Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Schattenelf 4: Feuerzauber
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Am: 07.12.2005
Autor:R.A.Salvatore
Übersetzer: Caspar Holz
Typ:
System:Roman
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:3-442-24996-1
Inhalt:380 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Feuerzauber

Die Rebellen, denen sich Brynn Dharielle angeschlossen hat, um ihr Volk zu befreien, müssen einen schweren Rückschlag hinnehmen, als sie bei Dharyas vernichtend geschlagen werden. Selbst der Anführer der Rebellen wird getötet und Brynn zieht sich in ein Kloster zurück. Dort muss sie aber bald feststellen, das der Chezru-Häuptling Douan, die Jahrhunderte alten Streitigkeiten zwischen den Behrenesern und den Ordensmitgliedern ein für alle mal für sich entscheiden will. Aber Brynn ist noch nicht entgültig geschlagen und lockt sogar einen alten Drachen aus seiner Hölle und formiert die Rebellen neu.

 

Dies ist der zweite Teil des zweiten englischen Buches der Schattenelf-Saga (im englischen „The Second Demon Wars Saga“). Wie schon in der Rezension zum dritten Band erwähnt, führt Salvatore hier jedoch nicht die Geschichte um Aydrian und seinen Erlebnissen am Hofe des Königs Danube weiter, sondern spielt parallel dazu im entfernten Behren bzw. in den Gebieten der To-gai-Ru Nomaden.

 

Der vierte Band der Schattenelf-Saga ist auf jedenfall besser als der dritte Teil, auch wenn die Geschichte nur fortgeführt wird. Der Plot des Buches ist spannender und atmosphärisch dichter als die erste Hälfte und es macht mehr Spaß zu Lesen, weil es einfach kurzweiliger ist, als der dritte Band. Das liegt zum einen daran, dass die Story voranschreitet und gewichtige Ereignisse geschehen, zum anderen spielt sicherlich aber auch die Entfaltung der einzelnen Charaktere eine wichtige Rolle. Salvatore zeigt hier, dass er es durchaus versteht, seinen Protagonisten Leben einzuhauchen und sie glaubwürdig darzustellen.

 

Fazit:

Der vierte Teil erzählt die Geschichte die mit Band 3 begonnen hat zu Ende und allein dadurch wird das Buch schon spannender. Salvatore spielt wieder mit verschiedenen Handlungssträngen, die er am Ende sicher zusammenführt. Die Story ist dabei schnell und spannend und sorgt für kurzweiligen Lesespaß. Dieses Buch ist eines der besseren von R.A. Salvatore. Schade nur das die erste Hälfte des Buches (Band 3) ein wenig hinterhinkt. Für Salvatore Fans und Fans der „Dämonendämmerung / Schattenelf-Saga“ ist auch dieses Buch Pflichtprogramm.