Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Schattenelf 6: Der letzte Kampf
Bewertung:
(4.9)
Von: Mario Kopsch
Am: 07.12.2005
Autor:R.A. Salvatore
Typ:
System:Roman
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:3-442-24137-5
Inhalt:536 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Schattenelf 6: Der letzte Kampf

Am Ende von Band 5 der Schattenelf Saga verließen wir Aydrian Boudabras als Sieger.

Fast das gesamte Bärenreich ist unter seinen Fittichen, er hat 10000 Soldaten im fernen Behren, Prinz Midalis versteckt sich in Alpinador, Jilseponie liegt sterbend in den Moorlanden und die ehemals mächtige Kirche hat sich in ihre letzte Hochburg St.-Mere-Abelle zurückgezogen. Hier setzt der Schattenelf 6 an. Es beginnt mit dem erneuten Auftauchen von Symphony, welcher Jilseponie aus dem Reich der Schatten rettet und sie zusammen mit Bradwarden zu Prinz Midalis und dem mächtigen und weisen Hüter Andacanavar bringt.

 

Zusammen mit Prinz Midalis und mit Hilfe ihrer Magie kann Pony ihren Feinden mit einer gerissenen Guerilla-Taktik einige schmerzhafte Stiche beibringen, die die Glaubwürdigkeit des neuen Königs untergraben, auch wenn sie wissen, dass sie auf diese Art und Weise keinen Krieg gewinnen können.

Währenddessen richtet Aydrian sein Augenmerk jedoch auf den Feind, der ihm noch verhasster ist als seine Mutter, die Elfen von Andur' Blough Inniness.

 

Schattenelf 6 ist der zweite Teil des dritten Buches der Saga, welche im Englischen unter dem Titel: „Immortalis. Book III of the Second Demonwars Saga“ erschienen ist.

In häufigen Szenenwechseln wird der weitere Verlauf der Geschichte beschrieben. Die Ereignisse um Brynn Dharielle und vieler anderer Protagonisten werden geschickt miteinander verwoben und führen zu häufigen Spannungshöhepunkten im Verlauf des Buches. Auch werden viele Fragen aus dem Schattenelf 5 geklärt und die Motive der einzelnen Personen werden noch einmal genau herausgearbeitet. Der Kampf zwischen Gut und Böse spitzt sich deutlich zu und wird in einem packenden Finale auf eine durchaus überraschende Art und Weise beendet.

 

Fazit:

Der sechste Teil bildet einen würdigen Abschluss zur Schattenelf Saga. Ich habe dieses Buch an einem Tag förmlich verschlungen und in mich aufgesogen, da die Handlung in entscheidenden Punkten stark vorangetrieben wurde und an Spannung einiges zu bieten hat. Dieses Buch nimmt an einigen Stellen einen durchaus überraschenden Verlauf und bringt sogar noch einmal Bezüge zum Vorgänger des Schattenelfs, der Dämonendämmerung. Wem dieses Buch noch in seiner Sammlung fehlt, dem kann ich den Kauf nur empfehlen und allen anderen eigentlich auch. Man sollte nur nicht mit diesem Band anfangen, da die Handlungen chronologisch aufeinander aufbauen.