Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Hiobs Botschaft 3 - FegefeuerFegefeuer
Bewertung:
(4.4)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 07.12.2005
Autor:Oliver Hoffmann, Astrid Mosler
Typ:Roman
System:Engel 2.0 (d20/Arkana Kartensystem)
Setting:Engel
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:3935282699
Inhalt:230 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Fegefeuer

Fegefeuer ist der dritte und abschließende Band der Hiobs Botschaft Trilogie, die den literarischen Auftakt für das Engel-Setting aus dem Hause Feder & Schwert darstellt. Die beiden ersten Teile konnten schon überzeugen und vorweg gesagt, ist der dritte Band ein würdiger Abschluß.

 

Der gefallene Engel Hiob, der im Kampf mit der Traumsaat seine Flügel verloren hat, bereist das Europa des 27. Jahrhunderts, um ein Artefakt seines Ordens vor dem Mißbrauch durch andere zu bewahren. Diese Reise führt den Engel in die Hauptstadt Roma Aeterna, denn dort soll er der Gerichtsbarkeit des Vatikans übergeben werden, die über ihn urteilen soll. Die Engelschar um Ariel hatte zuvor ihren früheren Kollegen im Himmel der Ramieliten gestellt und eskortiert diesen nun nach Roma Aeterna. Aber auch die Freunde und Menschen denen Hiob während seiner Reise begegnet ist, folgen ihm nach Roma. Dort erfahren sie alle, einschließlich der Engelsschar, daß viele Dinge nicht das sind was si zu sein scheinen und die angelitische Kirche viele Dinge verborgen hält und große Geheimnisse hat. Selbst Intrigen und sogar Mord scheinen nicht vor der Kirche halt zu machen.

 

Literarisch gesehen ist Fegefeuer ein Buch höchster Qualität und knüpft hier direkt an die Vorbände an. Der Plot ist stimmig und spannend und die verschiedenen Protagonisten wirken durchdacht und lebendig, was den Leser um so mehr mitfiebern läßt. Der Autor Oliver Hoffmann, der auch gleichzeitig einer der geistigen Väter von Engel ist, versteht sein Handwerk und weiß wortgewandt zu beschreiben und detailliert zu erzählen und schafft es so, seiner Geschichte echtes Leben einzuhauchen. Aber dennoch fehlt dem Buch auch etwas, nämlich ein wirklich körnender Abschluß. Dennoch, betrachtet man das ganze objektiv, so ist es auch schwierig die Zwistigkeiten und Unsicherheiten, die bei den Protagonisten gegen die angelitische Kirche aufkommen, umzusetzen und daraus etwas bewegendes Abschließendes zu machen, denn würde die Kirche nicht als Sieger aus der Geschichte hervorgehen, so wäre das Engel-Setting wohl hinfällig und das würde viele Fans traurig stimmen.

 

Fazit:

Generell ist der dritte Band der Hiobs Saga ein hervorragendes Buch, daß einen krönenden Abschluß der Trilogie bildet. Es hat zwar auch Ecken und Kanten, aber generell gesehen gehört diese Trilogie zum Besten was ich je gelesen habe und der Wert des Wiederlesens ist bei der Reihe sehr hoch. Zwar fehlen dem dritten Buch ein paar krönende Abschlüsse, die vielleicht wünschenswert gewesen wären, aber sie wären unter Umständen auch zu drastisch geworden und so kann sicher jeder Engel-Fan mit dem gebotenen Ergebnis leben. Literarisch d.h. technisch gesehen ist das Buch auf jedenfall auch allererste Spitzenklasse.

 

Anm.d.Redaktion: Mittlerweile gibt es alle drei Bände der Hiobs Botschaft Trilogie als einen Sammelband. Erschienen im Feder & Schwert Verlag.