Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Eragon I
Bewertung:
(4.7)
Von: Philipp Tessin
Am: 14.12.2005
Autor:Christopher Paolini, Sprecher: Andreas Fröhlich
Typ:
System:Hörbuch
Setting:Eragon
VerlagRandomhouse Audio
ISBN/ASIN:3-86604-015-6
Inhalt:17 CDs, 1200 Minuten
Sprache:Deutsch

Eragon I - Das Hörbuch

„Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte...“

 

Wenn Andreas Fröhlich diese Worte spricht, spürt man geradezu den Wind über sich hinwegwehen, und glaubt fest daran, was er da liest.

 

Zu dem erfolgreichen Buch von Christopher Paolini ist nun bei Random House Audio das dazugehörige Hörbuch erschienen. Auf die Geschichte um den Drachenreiter Eragon und auf den Autor werde ich nicht weiter eingehen, insbesondere da hier im Gate schon eine Rezension dazu existiert. Nur soviel sei noch einmal gesagt: es lohnt sich!

 

Das Hörbuch erscheint im Pappkarton mit dem bereits bekannten Cover des Buches. Insgesamt erhält man für sein Geld 17 CDs mit ca. 1200 Minuten Spielzeit.

Die CDs sind in einfache Papphüllen verpackt, auf deren Rückseiten man noch hilfreiche Informationen findet. Die ersten 6 CD- Hüllen habe die Inhaltsangabe der Geschichte auf ihrer Rückseite, Hülle 7 und 8 enthalten die Biographie Paolinis, 9 und 10 die Biographie von Andreas Fröhlich, dem Sprecher. Neben der üblichen Werbung findet man aber auch noch ein Interview mit Christopher Paolini aus der SZ.

 

Andreas Fröhlich liest die Geschichte wirklich sehr spannend und atmosphärisch. Er versteht, die einzelnen Charaktere durch seine Stimme wirklich gut zu charakterisieren und ihnen so „Leben“ einzuhauchen. Mein Gedanke beim Hören war: „Ja, genau so, wie er sie spricht, habe ich mir den oder die vorgestellt!“

 

Der Sprecher

Im Folgenden die Informationen zu Andreas Fröhlich, wie sie im Hörbuch zu finden sind:

„Andreas Fröhlich wurde 1965 in Berlin geboren; bereits mit sieben Jahren begann er mit der Synchronarbeit, nachdem er im Kinderchor des „Sender Freies Berlin“ entdeckt wurde. 1978 stieg er in der Sprecherrolle des Bob Andrews bei einer der bis heute erfolgreichsten Hörspielreihen Deutschlands, „Die drei Fragezeichen“ ein. Nach dem Abitur ging Andreas Fröhlich zunächst zum Theater, wo er unter anderem Rollen in Büchners „Woyzeck“ und in Shakespeares „Was ihr wollt“ spielte, bis er 1991 wieder zu seiner Arbeit als Synchronsprecher zurückkehrte...

Heute arbeitet Andreas Fröhlich als Hörbuch- und Synchronsprecher (er leiht bekannten Schauspielern wie Ethan Hawke, John Cusack und Edward Norton seine Stimme) sowie als Synchronregisseur und Dialogbuchautor, wo er unter anderem für die deutsche Synchronisierung von „Der Herr der Ringe“ verantwortlich war- in dieser Trilogie übernahm er z.B. die Synchronisation des Wesens Gollum. Doch auch die deutschen Dialoge in Filmen wie Disneys „Mulan“ und „The Beach“ stammen aus seiner Feder.“

 

Fazit:

Das Hörbuch lohnt sich!

Wem der Roman bereits gefallen hat, hat hier die Gelegenheit die Helden um den Drachenreiter Eragon und ihn zum Leben erwecken zu lassen.

Außerdem wurde der Verpackung eine sehr schöne Optik verliehen, und mit 17 CDs mit über 1200 Minuten Spielzeit ist für viele Stunden der Hörspaß garantiert.

Aber das Wichtigste: Mit Andreas Fröhlich hat „Eragon I“ einen Sprecher gefunden, bei dem es Spaß macht zuzuhören. Er verleiht den Charakteren mit seiner Stimme einfach Charakter und Leben.

Dieses Hörbuch ist der passende Begleiter für die dunkle Jahreszeit, um es sich bei Tee und Keksen bequem zu machen.

Meine uneingeschränkte Empfehlung für Weihnachten zum verschenken oder sich schenken lassen.