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Dunkle Herrin Dahlia Vhammos

Dahlia Vhammos ist eine Fürstin am Hofe des Nachtkönigs von Westtors. Dahlia ist in dem 2E Buch Cloak&Dagger und dem 3.0E Buch Lords of Darkness beschrieben. Meine Variante von Dahlia baut auf diesen Beschreibungen auf. Ich habe sie lediglich für meine Kampagne „episch“ gemacht.

 

Wie in den oben genannten Büchern beschrieben, verfolgt Dahlia eine eigene Agenda die nicht unbedingt mitden Zielen des Nachtkönigs übereinstimmt. Hierfür ist die hier vorgestellt Dahlia bestens geeignet, da sie zusammen mit dem Zauber Mythal der Nacht (vgl.Zauberecke des DND-Gates) in der Lage ist einen größeren Bereich „wohnbar“ für Vampire zu machen und sich so ein eigenständiges Reich schaffen kann. Sie könnte auch durchaus versuchen den Nachtkönig zu stürzen und sich selber zur Nachtkönigin zu machen.

 

Ungeachtet ihres eigentlichen Hintergrundes, kann Dahlia selbstverständlich als mächtige Klerikerin von Shar praktisch überall als epische Gegnerin der SC vom SL eingesetzt werden. Ihre epischen Zauber bieten hierfür einen guten Hintergrund. Dahlia am Hof des Nachtkönigs die Fürstin der Gifte und Assassinen und verfügt über ein Herr von Meuchelmördern. Die besten unterweist sie in den Künsten eines Nightmask Deathbringers.

 

Die dunkle Herrin Dahlia Vhammos

CR 23

Female vampire chondathan human, cleric of shar 16, divine disciple ofshar 5 (PGtF p.51)

CE Medium Undead [Evil]

Init +9; Senses darkvision 60ft.; Listen+16,Spot+16

Languages abyssal,chondathan, common, infernal, divine emissary (PGtF p.52)


AC 31, touch 15, flat-footed 26;Dodge

hp 185 (21 HD); DR 10/silver and magic; fast healing5, 

Immune ability drain, critical hits, energy drain,mind-affecting effects, nonlethal damage, paralysis, poison, sleep effects,stunning

Resist cold 10,electricity 10; evasion, turn resistance+4

Fort+19, Ref+18, Will+30; sacred defense+2 vs. divine spells or sp and su fromoutsiders

Weakness: vampireweaknesses


Speed 30ft. (6 squares)

Melee Slam+19/+14/+9

Ranged Chakram+21 (1d4+5+2d6/R:30ft./x3)

Base Atk +14; Epic +1 Grp +19

Atk Options Blind-Fight, CombatReflexes, Slam attack counts as evil weapon for overcoming DR

Special Actions blood drain,command undead 12/day, create spawn, dominate (30ft./W25/27); Divine Metamagic(4 command attempts for maximize spell)

Cleric Spells prepared (CL 21):

Epic Spells: Mythal der ewigen Nacht (DC 32),Schatten der Nacht (DC 58)

  • 9th – quickened darkbolt (SC p.58/+19 ranged touch/W27),quickened spell resistance, quickened flame strike (R27), foresightº, implosion(F31),miracle,
  • 8th – quickened armor of darkness (SC p.15/x2), quickeneddivine power, firestorm(R30), greater spell immunity, power word blindº, wallof greater dispel magic (SC p. 234)
  • 7th – quickened blacklightº (SC p.30), blasphemy(CL22/W29), destruction(F29),ethereal jaunt, mass spell resistance (SC p.199), withering palm (SC p.241/x2/+19melee touch/F:29)
  • 6th – antilife shell, banishment(W28), greater dispelmagic(x2), harm(x2/+19 melee touch/W28), prying eyesº,
  • 5th – crawling darkness (SC p.55), darkbolt(SC p.58/x2/+19ranged touch/W27), quickened divine favor, quickened shield of faith, trueseeingº, wall of stone
  • 4th – air walk, armor of darkness (SC p.15), divine power,dimensional anchor, greater magic weapon, iron bones (SC p.125), nightmantle(LoD p.187), spell immunity, unholy blightº(W26/CL22)
  • 3rd – blacklightº(SC p.30), crushing despair(W25), dispelmagic, invisibility purge, magic circle vs. good, protection from elements (x3),remove blindness/deafness
  • 2nd – align weapon, bull’s strength, darkness, divine insight(SC p.70), detect thoughtsº, eagle’s splendor, hold person(W24), resist energy,silence(W24)
  • 1st – bane(W23), divine favor(x2), doom(W23), entropicshield, protection from goodº, sanctuary, shield of faith(x2),

*Domain Spells,

Spell-Like Abilities (CL 21): 1/day - imbue withspell ability


Abilites Str 18, Dex 20, Con -,Int 14, Wis 32, Cha 20

SQ 8000 Xp for spells left, alternateform, children of the night, gaseous form, transcendence (evil subtype)

Feats Alertnessº, BlindFightº, Combat Reflexesº Craft Arms and Armor, Divine Metamagic (MaximizeSpell), Dodgeº, Exotic Weapon Prof. (chakram), Maximize Spell, Extra Turning,Initiate of Shar, Improved Initiativeº, Lightning Reflexesº, Point Blank Shot,Precise Shot, Quicken Spell,

º Bonus Feats

Epic Feats: Epic Spellcasting(ELH)

Skills Bluff+14, Concentration+25,Diplomacy+20, Heal+16, Hide+29, Knowledge (arcana)+7, Knowledge (religion)+22,Knowledge (local [Dragoncoast])+10, Listen+16, MS+29, Search+10, SM+14,Spellcraft+35, Spot+16

Possessions +1 unholyreturning chakram, +5 glamered greater shadow and silent move mithrilbreastplate, ring of evasion, ring of greater counterspells (DMG2 p.263/greaterdispel magic), periapt of wisdom+6, cloak of resistance+5, lenses of spellcraft+10,tome of understanding+3 (used), powderedruby for nightmantle (1000gp), ointment for true seeing (250gp)


Beschreibung

Die wunderschöne menschliche Frau hat rabenschwarzes Haar und nahezu weiße bleiche Haut. Sie hat helle blaue Augen von der eine Kälte ausgeht die unheimlich wirkt. Ein schwarz gefärbtes leichtes Kettenhemd trägt sie über ihrer purpurnen Kleidung. Um ihren wunderschönen reinen Hals hängt eine goldene Kette mit einem Medaillon. Eine dunkle Scheibe mit purpurnen Rand. Sie scheint keine andere Waffe zu tragen als eine scharfe runde Scheibe.

 

 

Kampftaktiken

Dahlia geht selten unvorbereitet in einen Kampf. Sie versucht vor jedem Kampf so viele Schutz- und Stärkungszauber wie möglich zuwirken. Dahlia verfügt über das Talent Epic Spellcasting. Die Zauber die ich für sie ausgewählt habe findet man in der Zauberecke des DND-Gate. Diese sind aber nicht unbedingt passen für jede Kampagne und können daher ausgetauscht werden, wenn sie als unpassend empfunden werden. Mit dem Zauber divine insight aus dem Spell Compendium kann Dahlia auf Spellcraft DC 60 kommen, wenn sie 10 nimmt. Als Alternative empfehle ich folgende epische Zauber (alle aus dem ELH): eclipse, greater ruin,ruin oder mummy dust.

 

Alternativ gibt man ihr ein anderes episches Talent.

 

Vor einem Kampf:Sobald Dahlia mit einem Kampf in nächster Zeit rechnet wirkt sie alle Schutzzauber die 10 Min und 1 Min pro Stufe anhalten. Sie spart hierbei quickened Zauber aus. Diese sind dafür gedacht in einem Kampf gewirkt zu werden, sollten Schutzzauber von ihr gebannt werden oder wenn Dahlia weiß, dass ihr lediglich wenig Runden zur Verfügung stehen sich zu schützen. Sollte sie nicht wissen, wo sich ihre Gegner genau befinden wirkt sie prying eyes und sucht aktiv nach ihren Gegnern. Unmittelbar vor einem Kampf wirkt sie Zauber mit Wirkungsdauer von nur einer Runde.

 

Konnte Dahlia ihre Schutzzauber einsetzen geht sie folgendermassen vor:

  1. Runde: Sie wirkt zunächst quickened blacklight um sich so vorgezielten Zaubern und Angriffen mit Waffen zu schützen. Dann wirkt sie implosion auf ein lohnendes Ziel wie einen arkanen Zauberwirker.
  2. Runde: Im Schutze des blacklights verwendet sie weiterhin implosion bis ihre Konzentration gestört oder der blacklight aufgehoben wird.

Weitere Runden: Sobald sie implosion nicht mehr einsetzt, wirkt sieauf ihre Gegner so viele Kampfzauber wie möglich, angefangen von den mächtigsten. Sollte sie Schutzzauber verlieren benutzt sie einen quickened Schutzzauber um diesen zu ersetzen.

 

Konnte Dahlia keine oder nur wenige Schutzzauber vorbereiten geht sie folgendermaßen vor:

  1. Runde: quickened armor of darkness um ihr AC um+7 zu erhöhen und blacklight um die Sicht ihrer Gegner zu behindern.
  2. Runde: Entwedermass spell resistance, quickened spellresistance oder greater spell immunity, je nachdem ob sie alleine kämpft und weiß welche Zauber ihre Gegner hauptsächlich einsetzen. Sie wirkt zusätzlich einen darkbolt (evtl. quickened, wenn sie zuvor keinen quickened Zauber gewirkt hat) auf den gefährlichsten Gegner den sie mit Divine Metamagic auch maximized.
  3. Runde: Sollte sie günstig stehen wirkt Dahlia nun blasphemyund versucht so viele Gegner wie möglich damit zu erwischen. Je nach Situation wirkt sie einen weiten quickenedKampfzauber, um einen Feind auszuschalten oder sie wirkt quickened divine power oder blacklightsollten diese aufgehoben worden sein.
  4. Runde: Befinden sich immer noch Feinde im Nahkampf wirkt sie crawling darkness oder ironbones und einen weiteren quickenedZauber.

 

Weitere Runden: Gezielt setzt Dahlia nun ihre verbleibenden Zauber ein. Sie beginnt mit Zaubern wie implosionoder destruction und geht dann zu weiteren Schadenszaubern, insbesondere darkboltüber. Bei diesen setzt sie regelmäßig maximize spell über divine metamagic ein.Zur Heilung nutzt sie harm und zur Flucht ethereal jaunt. Ihr miracle hebt sie als Joker auf, um entweder eine für sie äußerst ungünstige Situation zu ihren Gunsten zu wenden, z.B. das wenn ihre Schutzzauber gebannt werden oder ähnliches. Kämpft sie mit Verbündeten setzt sie das miracleein, um diese im Zweifel allesamt für den Kampf zu erwecken, sollten diese getötet werden. Der SL ist sonst angehalten einen auf Shar abgestimmtes Wunder zu bewirken, z.B. die Offenbarung eines dunklen Geheimnisses über einen SC, eine Sonnenfinsternis, das frühe hereinbrechen der Nacht oder dass die Feinde von Dahlia vergessen gegen wen sie überhaupt kämpfen.

 

 

Elite Night Mask Deathbringer

Dahlia verfügt über vier von ihr einst als Sklavinnen gekaufte Drow, die ihr als Assassinen dienen. Sie sind auch ihre ständige Leibwache und in den Künsten der Night Mask Deathbringer bestens geschult.

 

Elite Night Mask Deathbringer                                                                 CR17

FemaleDrow, rogue 6 / night mask deathbringer 10 (CoR p.53)

CE Medium humanoid(Elf)

Init +5; Sensesdarkvision 60ft., low-light vision,

Languages common, drow,


AC 20, touch 15, flat-footed 20

hp 83 (16 HD)

Resist Improved Evasion, Slippery Mind, Trap Sense+2; SR 27

Fort+10, Ref+21, Will+6

Weakness: Light Blindness


Speed 30ft. (6 squares)

Melee rapier+23/+17/+12 (1d6+5/17-20)

Ranged hand crossbow+19 (1d4+poison/19-20)

Base Atk +11; Grp+11

Atk Options Sneak Attack+5d6; Staggering Strike

Special Actions Deft Strike, Ghost Step 3/day (Su, Invisible asswift action for 1 round), Hesistating Stare 4/day (Su, activates as no action,W18 or stunned for 1 round)

Combat Gear potion of heroism, potion of fly

Spell-Like Abilities (CL): 10/day – spider climb; 1/day –dancing lights, darkness, faerie fire


Abilites Str 10, Dex 24, Con 12, Int 14, Wis 8, Cha 16

SQ Creatures of the Night, Feral Senses, Greater Blood Bond, Speak withCreatures of the Night

Feats Combat Expertise, Deft Strike (CV p. 106),Great Fortitude, Weapon Finesse, Weapon Focus (rapier), Staggering Strike (CVp. 113)

Skills Balance+9, Disable Device+19, EscapeArtiste+10, Hide+19, Knowledge (local: Dragoncoast)+19, Listen+19, OpenLocks+19, Move Silently+19, Search+19, Spot+19, Tumble+19

Possessions +4 keen rapier, +2 studded leatherarmor, cloak of resistance+2, gloves of dexterity+4; mwk hand crossbow, 2crossbow bolts coated in Deathblade Poison (1d6 Con/2d6 Con)


Vor einem Kampf: Die Elite Night Mask Deathbringer versuchen vor einem harten Kampf ihre potion of heroism zu trinken. Sollte es nötig sein, dass sie fliegen müssen, trinken sie die potion of fly. Dann machen sie ihre Handarmbrust mit einem vergifteten Bolzen bereit und verstecken sich soweit dies möglich ist.

 

Überraschungsrunde: Aufein Ziel in 30ft. einen Schuss mit der Handarmbrust.

  1. Runde: Zunächst Hesistating Stare gegen ein weiches Ziel wie einen arkanen Zauberwirker. Bei Erfolg Charge mit dem Rapier auf das betäubte Ziel. Anschließend als SwiftAction Ghost Step, um sich vor Gegenangriffen zu schützen. Bei Nichterfolg zuerst Ghost Step, um unsichtbar zuwerden und dann einen Charge um das Ziel „sneaken“ zu können. In beiden Fällen versucht die Elite Night Mask Deathbringer das Talent Staggering Strike einzusetzen.
  2. und weitere Runden: Weiteres Vorgehen wie in Runde 1, es sei denn die Elite Nightmask Deathbringer ist nicht alleine. Dann versucht sie neben den Einsatz von Hesistating Stare ein Opfer in die Zange zu nehmen. Bei gut gerüsteten Gegnern setzt sie Deaft Strike ein, um deren Rüstungsbonus zu umgehen. Sobald eine Elite Nightmask Deathbringer alleine ist und in Bedrängnis gerät, flieht sie mittels ihres Flugtrankes und dem Einsatz von Ghost Step.

 

Abkürzungen:CoR = Champions of Ruin, ELH = Epic Level Handbook, LoD = Lords of Darkness,PGtF = Player’s Guide to Faerûn, SC = Spell Compendium

 



© 2006 by David "Zechi" Zechmeister