Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Goldene Kompass Trilogie (Box)Der Goldene Kompass Trilogie Box
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 22.12.2007
Autor:Philip Pullman
Typ:Roman
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3453405486^
Inhalt:1322 Seiten, drei Taschenbücher im Schuber
Sprache:Deutsch

Goldene Kompass / Magisches Messer / Bernstein-Teleskop

Anm.der Redaktion:

Bei dem vorliegenden Produkt handelt es sich um drei Bücher in einem Schuber. Diese Box beinhaltet alle drei Bücher der Goldene Kompass Trilogie. Die Namen der einzelnen Bücher lauten: "Der Goldene Kompass", "Das magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop".

 

Inhalt: Der Goldene Kompass

Lyra Belacqua ist eine zwölfjährige Waise, die in der ehrwürdigen Universität von Oxford aufwächst. Sie spielt die Hauptrolle in einer Welt, die – vom Stil her um die Mitte des letzten Jahrhunderts angesiedelt – unserer so ähnlich und doch so anders ist. So gibt es neben der bekannten Wissenschaft und Theologie auch die Magie, und diese drei sind eng miteinander verknüpft. Außerdem besitzt jeder Mensch einen Daemon. Dabei handelt sich um ein tierisches Wesen, das mit der Seele verbunden ist.

 

Die Daemonen haben aber ihren eigenen Willen und sind nicht nur Freunde und Ratgeber, sondern können sich auch mal gegen den Willen ihres Menschen stellen. Aber immer sind sie lebenswichtig. Bis zur Pubertät verändert sich die Tiergestalt noch. Aber danach findet sich ihre endgültige Gestalt.

 

An der Universität von Oxford beginnt nun auch die Geschichte. Lyras Onkel, Lord Asriel, ist zu Besuch. Er gehört zu einer Gruppe von umstrittenen Wissenschaftlern, die insbesondere von der Kirche verfolgt werden und der Auffassung sind, dass es neben Himmel, Erde und Hölle noch weitere Parallelwelten gibt. Nun hält der mysteriöse Onkel einen Vortrag in Oxford. Dabei berichtet er von Experimenten jenseits des Polarkreises. Bei diesen Experimenten werden Kinder von ihren Daemonen getrennt. Durch diesen Vorgang wird eine bisher unbekannte Energieform freigesetzt.

 

Leider vergessen sie dabei, dass kein Mensch ohne seinen Daemon leben kann. Als immer mehr Kinder entführt werden, kommt der erste Verdacht auf, dass hier etwas Übles im Gange ist. Schließlich verschwindet Lyras Freund Roger spurlos und Lyra fürchtet, dass er auch zum Nordpol verschleppt wurde. Sie will ihn vor den schrecklichen Experimenten retten. So packt sie ihre Sachen zusammen und macht sich auf, die Universität zu verlassen. Doch sie wird von ihrem Mentor entdeckt. Aber statt sie an der Abreise zu hindern, schenkt er ihr einen goldenen Kompass. Für Lyra beginnt nun eine spannende und gefährliche Reise.

 

Inhalt: Das magische Messer

Der aus unserer Welt stammende zwölfjährige Will lebt bei seiner Mutter. Seinen Vater kennt er nicht. Er ist, als er klein war, auf eine Reise in den hohen Norden gegangen und nicht zurückgekommen.

Aber irgendetwas scheint wichtig an seinem Vater und seiner Reise zu sein. Schließlich werden sie von zwei Männern verfolgt, die sogar in ihr Haus einbrechen. Aber Will kommt ihnen in die Quere. Er findet die Dokumente seines Vaters und kann fliehen. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd stürzt einer der beiden Männer und bricht sich das Genick.

Will rennt weiter und hetzt durch die dunklen Straßen von Oxford. Schließlich gelangt er an ein Tor, das zu einer anderen Welt führt. In der Hoffnung, dadurch seinem Häscher zu entkommen, tritt er hindurch und findet sich kurz danach in einer fremden Stadt wieder. Sie sieht zwar aus wie sein Oxford, doch alle Gebäude sind verlassen.

 

Will geht in ein Hotel und trifft dort zu seiner Überraschung auf ein menschliches Wesen. Es ist Lyra, die ebenfalls in dieser Welt gelandet ist. Sie war dabei, ihrem Vater zu folgen und hat im Nebel die Spur verloren. Schließlich landet sie in dieser auch für sie fremden Umgebung und damit der dritten Parallelwelt.

Lyra befragt das Alethiometer und erfährt, dass Will ein Verbündeter ist. So schließen sie sich zusammen und gehen gemeinsam zurück in Wills Welt.

Im Museum möchte Will mehr über die Expedition seines Vaters erfahren, und Lyra findet in der Wissenschaftlerin Dr. Malone eine neue Verbündete. Sie forscht mit moderner Technik nach dunkler Materie, die auf Lyras Welt Staub heißt.

Langsam wird den beiden klar, wie alles miteinander verbunden ist, und dass es noch viele weitere Welten gibt. Aber auch ihre Gegner erkennen das wahre Ausmaß, und so geht es in die letzte Runde.

 

Inhalt: Das Bernstein-Teleskop

Will bekommt, während er noch mit dem Tod seines Vaters kämpft, Besuch von den beiden Engeln Balthamos und Baruch. Sie bitten ihn Lord Asriel aufzusuchen. Aber Will ist aufgrund der Reisen durch die Welten eng mit Lyra verbunden. Als erfährt, dass sie spurlos verschwunden ist, will er sie zuerst suchen.

Die Engel haben dem Wunsch wenig entgegenzusetzen und willigen ein, ihn zu begleiten, ja ihm sogar zu helfen, wenn er anschließend mit zu Lord Asriel kommt.

Die Engel können Lyra bei Mrs. Coulter ausfindig machen. Sie hat ihre eigene Tochter entführt und mit einem Schlaftrunk außer Gefecht gesetzt. Das Versteck ist überraschenderweise nicht ein großartiger Palast, sondern eine verlassene Höhle, denn Mrs. Coulter ist auch der Flucht. Sie versteckt sich vor der Kirche, die Lyra töten lassen will.

 

Lyra kommuniziert in der Gedankenwelt mit ihrem toten Freund Roger. Aus dem Reich der Toten kann er eine geistige Verbindung in ihre Träume aufnehmen. Nach dem Ende des Schlafes weiß Lyra, wo sie ihren alten Freund finden kann.

 

Zusammenfassung

Passend zum Filmstart tauchen nun unterschiedliche Versionen des verfilmten ersten Teils bzw. auch Sammelbände aller drei Romane auf dem Markt auf. Ich habe mich für diese drei Taschenbücher im Schuber entschieden, da sie die kostengünstigste Variante sind, an die Romanreihe zu kommen. Für zwanzig Euro bekommt man alle drei Romane in einem schönen Schuber.

 

Dem Autor gelingt es, eine faszinierende Geschichte zu erzählen, und den Leser immer wieder zu überraschen. Normalerweise haben Zwischenbände mit dem Problem zu kämpfen, dass sie eigentlich nur Füllstoff sind. Im Beispiel von „Das magische Messer“ ist dem nicht so. Hier wird durch die neue Figur Will ein spannender Erzählstrang begonnen und konsequent weitergeführt.

Aber auch die anderen Figuren sind sehr gut gestaltet, und es ist spannend, ihre Entwicklung zu verfolgen. Außerdem überrascht der Autor immer wieder durch interessante Wendungen und Beziehungen zwischen den Figuren.

 

Fazit:

Ich kannte bis zur Filmveröffentlichung die Romane nicht und hätte etwas verpasst, wenn ich sie nicht gelesen hätte. Die über eintausenddreihundert Seiten vergehen wie im Flug. Für mich ist es ein Geschenktipp.