Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Scheibenwelt: Schweinsgalopp
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 05.01.2008
Autor:Terry Pratchett
Typ:Roman
Setting:Scheibenwelt
VerlagManhattan Verlag / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3442546336
Inhalt:252 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Schweinsgalopp

In der Silversternacht ist ganz Scheibenwelt in Aufregung. Die Kinder können nicht schlafen und warten gespannt auf ihre Geschenke, die sie vom Schneevater erhalten. Der ist ein freundlicher, alter Herr in einem roten Mantel, aber in diesem Jahr ist er verschwunden.

Damit das Fest aber nicht ausfällt und die Kinder traurig sind, nimmt sich TOD kurzerhand den roten Mantel und steigt auf den Schlitten des Schneevaters, um die Geschenke auszuliefern.

Er hat im Gegensatz zu vielen anderen Bewohnern einen entscheidenden Vorteil: Er kennt sie alle und weiß, wo sie wohnen. So plagt er sich also damit herum, enge Kamine hinunterzurutschen und überzeugend Ho Ho Ho zu sagen.

Unterdessen verlässt TODs Enkelin Susanne ihr selbst gewähltes Exil als Gouvernante und beginnt mit der Suche nach dem Schneevater. Dabei stellt sich die Suche schwieriger als gedacht heraus, denn die Assassinengilde hat ihre Finger bei dem Verschwinden im Spiel und ein gefährliches Glaubensvakuum greift um sich.

 

Im Gegensatz zum normalen Roman ist diese illustrierte Version im Sonderformat das Drehbuch zum Film, d.h., es gibt kurze verbale Beschreibungen der Umgebung bzw. der Perspektive in diesem. Der Rest ist direkte Rede der handelnden Personen. Das ist schon faszinierend und kurzweilig zu lesen. Für alle Freunde TODs: Sein Text ist selbstverständlich wieder in GROßBUCHSTABEN geschrieben.

Neben dem Text gibt es unzählige Fotos aus dem Film, die teilweise auch über ganze Seiten bzw. Doppelseiten gehen. Hinzu kommen Risszeichnungen von Bauten und Häusern.

Abgerundet wird das Ganze durch die Vorworte Terry Pratchetts und Vadim Jeans, der für den Film verantwortlich ist.

 

 

Fazit:

Für alle Freunde Terry Pratchetts könnte es eigentlich kein schöneres Weihnachten geben. Endlich wird der erste Roman des Autors verfilmt und kommt auch noch im Fernsehen. Hinzu gibt es diesen schönen Bildband, der schon jetzt einen guten Einblick in die filmische Umsetzung gibt. Er ist ein Muss für alle Freunde der Scheibenwelt und seiner skurrilen Bewohner.