Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Rauch und Schatten (1)
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 15.02.2008
Autor:Tanya Huff
Typ:Roman, Mystery, Fantasy
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:978-3937255804
Inhalt:496 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Rauch und Schatten

Tanya Huff ist schon länger auf dem Sektor der Vampirromane bekannt und hat bereits zahlreiche Werke in dieser Thematik verfasst. Der vorliegende Roman ist der Auftakt zu einer Trilogie, in der Schatten eine gewichtige Rolle spielen. Außerdem ist die Reihe ein Spin-Off der „Chroniken der Blutlinie“, hat aber inhaltlich eher wenig damit zu tun.

 

Die Story (Achtung Spoiler!!) ….

Henry Fitzroy, der Bastardsohn von Heinrich dem VIII., ist Vampir und ist mit Tony Foster – mit dem er einst liiert war – immer noch sehr eng befreundet. Tony arbeitet in Vancouver am Set einer Gruselserie als Produktionsassistent. Das allein ist nichts Schlimmes, aber als Tony plötzlich bemerkt, dass die Schatten seiner Kollegen sich selbstständig machen, wird ihm mulmig zumute, denn Tony und Henry sind keine Neulinge auf dem Gebiet des Übernatürlichen. Die Alarmglocken in Tony läuten und als die erste Tote am Set aufgefunden wird, spitzt sich die Lage zu. Der Herr der Schatten schickt immer mehr seiner Schattenuntertanen auf die Erde, um diese auszukundschaften und zu erobern.

Henry und Tony müssen etwas tun und finden Unterstützung in Arra, einer Dame Mitte 50, die für die Spezialeffekte am Set zuständig ist. Außerdem ist Arra auch eine Magierin aus einer anderen Welt, einer Welt, die vom Herrn der Schatten erobert wurde und von der Arra geflohen ist.

Seit 7 Jahren hält sie sich auf der Erde versteckt, doch scheinbar hat der Herr der Schatten sie nun aufgespürt.

Für Tony, Henry und Arra beginnt ein tödlicher Wettlauf gegen die Schatten und es gibt nur ein Ziel: Den Herrn der Schatten aufzuhalten und die Invasion zu stoppen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn wie hält man einen Schatten auf?

 

Stil:

Tanya Huff hat bereits mit ihrer „Chronik der Blutlinien“ bewiesen, dass sie schreiben kann und das bestätigt sie in Rauch und Schatten wieder. Ihr Schreibstil ist frisch und spritzig und mit vielen humorvollen Dialogen durchzogen, die voll von schwarzem Humor sind. Die Charaktere sind tiefgängig und mit viel Charme dargestellt. Sie wirken glaubwürdig und lebendig. Huff schafft es dabei auch sehr gut, die verschiedenen Motivationen der Protagonisten darzustellen. Außerdem ist Tony Foster homosexuell und allein das bringt einige seltsame, aber auch komische Situationen mit sich.

Aber auch die Geschichte an sich ist spannend geschrieben und gut durchdacht und wird mit einer guten Geschwindigkeit vorangetrieben. Die gute Übersetzung rundet die Sache ab und so ist das Buch flüssig zu lesen und bietet viel Kurzweile.

 

Fazit:

Rauch und Schatten ist der Auftakt einer Trilogie, die sich um Tony Foster und seinen vampirischen Freund Henry Fitzroy dreht und bei der es um die Invasion einer Armee aus Schatten geht, die von einer anderen Welt durch ein Portal kommen.

Dabei weiß die Autorin Tanya Huff stilistisch zu überzeugen, denn sie spickt ihre spannende Geschichte geschickt mit humorvollen Dialogen und sonderbaren und nicht vorhersehbaren Ereignissen. Die Protagonisten sind glaubwürdig, wirken lebendig und haben eigene Persönlichkeiten, die sich in ihren unterschiedlichen Motivationen wiederspiegeln.

Ein wirklich ordentliches Buch, das man ohne Wenn und Aber empfehlen kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, den ich jetzt direkt im Anschluss lesen werde.