Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Zauberschiffe 5+6 - Die vergessene Stadt / Die Herrscher der drei Reiche
Bewertung:
(4.3)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 27.02.2008
Autor:Robin Hobb
Typ:Roman, Fantasy
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-24487-4
Inhalt:1026 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Die vergessene Stadt / Die Herrscher der drei Reiche

Was bisher geschah in Zauberschiffe 1+2: Der Ring der Händler / Viviaces Erwachen und Zauberschiffe 3 + 4 - Der blinde Krieger / Die Stunde des Piraten Fantasy-Roman:

 

Handelskapitän Ephron Vestrit stirbt hoch verschuldet und hinterlässt seiner Familie nur das magische Schiff Viviace. Das Schiff ist aus Hexenholz gefertigt, hat ein eigenes Bewusstsein und lebt. Diese Art von Schiffen sind der ganze Stolz und Reichtum der mächtigen Handelsstadt Bingtown.

Die Witwe Vestrit übergibt das Schiff an ihren Schwiegersohn Kyle Haven, obwohl ihr verstorbener Gatte eigentlich wollte, dass seine Tochter Althea das Kommando übernimmt.

Schon kurz nach der Übernahme des Kommandos zeigt der Schwiegersohn sein wahres Gesicht. Er will mit dem Sklavenhandel schnellen Profit machen. Es ist ein brutales Geschäft, in das er auch seinen Sohn Wintrow hineinzieht.

Der Junge ist sehr einfühlsam und wird somit aus dem beschaulichen Klosterleben gerissen. Ihm gelingt es schnell, mit dem Schiff eine Verbindung einzugehen. Dafür hat er große Probleme im Umgang mit dem Rest der Besatzung.

Althea, die um ihr Erbe gebracht wurde, verdingt sich als Schiffsjunge verkleidet auf einem Robbenfangschiff und hofft sehnsüchtig auf ein Wiedersehen mit der Viviace. Aber ein skrupelloser Pirat wartet schon auf eine gute Gelegenheit, das Schiff zu entern.

Nun hat Althea das Schiffszeugnis erhalten und will sich auf die Suche nach dem gekaperten Schiff Viviace machen, das in den Händen des Piraten ist und das sie für ihr Eigentum hält. Zu diesem Zweck möchte sie den Rumpf des am Rande der Stadt liegenden Schiffs Paragon bergen und mit sich diesem auf den Weg machen.

In Bingtown spitzt sich die politische Situation immer weiter zu und ein Bürgerkrieg scheint unvermeidlich. Der Satrap, der Herrscher, verteilt entgegen dem verbrieften Recht Ländereien in der Stadt an seine Günstlinge und stößt damit den alten Händlerfamilien vor den Kopf. Diese werden von den Regenwild-Familien bei ihrem Widerstand unterstützt.

Der Pirat Kennit hat das Schiff in seinen Besitz gebracht, und auch Wintrow ist bei ihm. Durch den Konflikt der Händler mit dem Satrap gewinnt er immer mehr Ansehen bei der Sklavenbevölkerung und kommt seinem Ziel näher, der König der Freibeuter zu werden.

 

Im dritten und letzten Doppelband der Saga um die Zauberschiffe führt die Autorin nun die unterschiedlichen Handlungsstränge zusammen. Althea hat sich zusammen mit ihrem Geliebten auf dem verrückten, lebenden Schiff Paragon auf die Suche nach ihrem eigenen Handelsschiff Viviace gemacht. Das ist immer noch unter Kontrolle des Piraten Kennit, dem es gelungen ist, sich die Zuneigung des intelligenten Schiffs zu sichern.

Unterdessen ist der Bürgerkrieg in der Bingtown ausgebrochen. Jeder kämpft gegen jeden, und erst als der letzte Drache in die Stadt kommt, hören die Kämpfe auf. Langsam werden neue Bündnisse geschlossen, und ein Friede scheint möglich. Doch dazu müssen die Menschen noch eine große Herausforderung bestehen.

Auf der Viviace treffen schließlich alle aufeinander, und es kommt zu einem großen Finale.

 

Drei gute Bücher liegen hinter mir, und der Autorin ist einmal mehr gelungen, den Spannungsbogen aufzubauen. Bis zum Schluss fiebert man mit den Hauptfiguren mit, und durch den Einbau von weiteren Hintergrundinformationen bleibt es immer interessant.

Interessant ist auch die Entwicklung der unterschiedlichen Figuren. Alle Charaktere gewinnen immer mehr an Profil und sind sehr gut beschrieben.

 

Fazit:

Mit Die Zauberschiffe 5 + 6 - Die vergessene Stadt / Die Herrscher der drei Reiche beendet die Autorin einen faszinierenden Zyklus, der viele interessante Figuren und Begebenheiten hervorgebracht hat. Ich bin sehr gespannt auf ihren neuen Zyklus Nevare, der im Frühjahr bei Klett-Cotta erscheint.