Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Erevis Cale 1 - Twilight Falling
Bewertung:
(4.5)
Von: David Kießling
Alias: Sapphire
Am: 04.03.2008
Autor:Paul S. Kemp
Typ:Roman, Fantasy
System:D&D
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-2998-7
Inhalt:310 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Englisch

Twilight Falling

Cale eyed the sphere in Halthor's hand. It looked like . . . nothing more than what it was. An unusual piece of quartz with flecks of diamond and tiny gemstones suspended within it. He wondered what in the Nine Hells he and Thamalon hat purchased.

 

Vorab

Twilight Falling ist das erste Buch der Erevis Cale Trilogie und schließt an das zweite Buch der „Sembia – Gateway to the Realms“-Reihe an, Shadow's Witness. Letzteres zu lesen ist für dieses Buch nicht erforderlich, gibt aber zusätzliche Hintergrundinformationen, hauptsächlich den Hauptcharakter, Erevis Cale, betreffend. Vor allem die Entwicklung Erevis Cales von einem Assassinen der Night Knives zu einem Priester und Außerwählten des Maske wird in Shadow's Witness ausführlich erläutert.

Paul S. Kemp erschafft in Twilight Falling extrem glaubwürdige Charaktere, vereint in einer fesselnden Story um Intrige, Macht, Freundschaft und innerer Zerissenheit, die einen das Buch nur selten aus der Hand legen lässt.

 

Layout

Das Cover des 310 Seiten starken Paperbacks zeigt die linke Gesichtshälfte Erevis Cales, des Hauptcharakters des Buches, vor verschlungenem, purpurnem Hintergrund. Die Zeichnerin, Terese Nielsen, versorgt die Trilogie auch in den anderen beiden Romanen mit Illustrationen. Insgesamt muss aber gesagt werden, dass die Coverbilder Raymond Swanlands in der „Sembia – Gateway to the Realms“-Reihe und den beiden bisher erschienenen Büchern der „Twilight War“-Reihe besser gelungen sind und von mehr Dynamik zeugen.

Im Inneren des Buches findet sich eine Landkarte, die Cormyr, Sembia und den westlichsten Teil des Sees des Sternenregens umfasst. Die Karte ist zur groben Orientierung recht nützlich und zeigt alle wichtigen Knotenpunkte der Story.

Außerdem bleibt noch zu erwähnen, dass das Buch in sinnvolle Absätze gegliedert ist, die es erheblich erleichtern, einen vorläufigen Lesestopp zu finden, auch wenn die Schriftgröße vielleicht einen Tick zu klein geraten ist.

 

Grundsätzlicher Inhalt

Nachdem Erevis Vale in Shadow's Witness seiner Bestimmung zum Außerwählten von Maske gefolgt ist, ist er nun darin bestrebt, sein zu Hause bei der adligen Familie Uskevren nach dem Tod seines ehemaligen Freundes und Herren des Hauses Uskevren, Thamalon, zu verlassen. Doch nur wenige Stunden nach seiner stillen Abreise muss Cale erkennen, dass ihn andere Gründe dazu zwingen, zum Anwesen zurückzukehren und etwas ganz anderem nachzugehen. Glücklicherweise lassen ihn dabei zwei alte Kameraden, der Assassine Drasek Riven und der Halbling Jak Fleet, nicht im Stich und so versuchen die drei das Geheimnis einer kristallinen Sphäre zu lüften, während sie es gleichzeitig mit einer Gruppe dunkler Gestalten zu tun haben.

Der Roman springt immer wieder zwischen zwei Handlungssträngen hin und her. Der eine zeigt Cale und seine beiden Gefährten auf der Suche nach einer Lösung für die Rätsel aufgebende Sphäre, während sich der andere um Vraggen, einen Schattenadepten, und seine zwielichtigen Helfer dreht, die die Sphäre in ihre Hände bekommen wollen.

 

Inhalt (Die Informationen in diesem Abschnitt dürften den Lesespaß deutlich reduzieren!)

Erevis Cale beschließt nach dem Tod Thamalons, sein Dasein als Butler der Familie Uskevren zu beenden und die Stormweather Towers zu verlassen.

Kurz darauf erhält Cale einen Brief, in dem ihm ein alter Bekannter, Drasek Riven, schreibt, sie sollen sich zu gewohnter Zeit an gewohntem Ort treffen. Dort angekommen stellt sich aber heraus, dass ihnen beide derselbe Brief geschickt worden ist und nur knapp entkommen sie einem gefährlichen Hinterhalt. Cale erkennt, dass eine zweite Gruppe das Anwesen angegriffen haben muss und der Hinterhalt nur gestellt worden ist, um ihn dafür aus dem Weg zu schaffen.

Als der Priester diesen Angriff vereiteln will, stellt er fest, dass es die Angreifer auf eine unscheinbare, kristalline Sphäre abgesehen haben. Bei dem Versuch, diese ihnen nicht zu überlassen, spaltet Cale die Sphäre in zwei Hälften, wovon sowohl er, als auch die Unbekannten sich jeweils eine Hälfte sichern können.

Im Folgenden versucht Cale zusammen mit Riven und Jak, mehr über die Sphäre in Erfahrung zu bringen, wobei sie auch Bekanntschaft mit einem außergewöhnlichen Oghma-Priester machen, der die Zukunft und Bestimmung verschiedener Dinge anhand von Formeln und Variablen berechnet.

Als es die drei ungleichen Gefährten schaffen, die Sphäre wieder zu vervollkommnen, erkennen sie mithilfe des Oghma-Priester, dass diese einen Zeitpunkt anzeigt, der nur zwölf Tage in der Zukunft liegt und das Erscheinen des so genannten „Fane of Shadows“ ankündigt, eines Tempels, der in den Wirbeln des Schattengewebes durch die Welten reist.

Nun versuchen Cale und seine Gefährten innerhalb der zwölf Tage von Selgaunt zum Lichtlosen See zu gelangen, um dort Vraggen's geplante Machenschaften zu verhindern. Nachdem sie mit dem Schiff nach Starmantle gefahren sind, heuern sie eine Truppe Gnolle als Führer an und lassen sich von ihnen durch den Gulthmere Forest zum Lichtlosen See bringen.

Dort angekommen lernen sie einen alten Bekannten Drasek Rivens kennen, den Psioniker Magadon, und als sie den „Fane of Shadows“ tief im See betreten, kommt es zum Showdown, an dessen Ende sich Cale zu einer Entscheidung durchringt, die sein Leben nachhaltig verändern sollte...

 

 

Fazit:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Buch regelrecht verschlungen habe. Paul S. Kemp gelingt es auf beinahe unnachahmliche Art und Weise, die Atmosphäre der Vergessenen Reiche einzufangen und Charaktere darzustellen, die an Glaubwürdigkeit kaum zu übertreffen sind. Vor allem der Hauptfigur Erevis Cale wird dabei besonderer Aufmerksamkeit zu teil. Es ist nicht das übliche „böser Gott = hinterhältiger, sadistischer Priester“, sondern man merkt immer wieder die innere Zerissenheit des Priester vom Fürsten der Schatten, Maske.

Doch auch die anderen Charaktere kommen nie zu kurz und so erfährt man z.B. einiges über den sonst so kaltblütig wirkenden Assassinen Drasek Riven und seine sanfteren Seiten und nicht zuletzt die Bösewichte haben ihren Namen wirklich verdient. Auch die ganzen kleineren Nebenrollen sind hervorragend umgesetzt und ausgestaltet.

Auch nimmt die Story im Laufe des Buches immer mehr an Fahrt auf. Keine Passage wirkt langweilig oder hingeschludert, sondern es ist alles gut durchdacht und fügt sich nahtlos in den Handlungsverlauf ein. Zudem lassen die vielen erst spät beantworteten Fragen lange Spielraum für eigene Spekulationen offen, zumal das Ende nochmal eine überraschende Kehrtwende der Handlung darstellt und es einen kaum erwarten lässt, das zweite Buch, Dawn of Night, zu lesen.

Abgesehen von der minimal verbesserungswürdigen Aufmachung gibt es nur noch einen kleinen weiteren Kritikpunkt: Mir persönlich sind zu viele gefährliche Situationen erst in allerletzter Sekunde entschärft worden. So springen Cale und Drasek beispielsweise genau dann aus dem Fenster eines Gasthauses, während ein Feuerball im Inneren explodiert und die beiden wie in einem Stunt-Film nach draußen katapultiert werden.

Alles in allem aber dennoch eine unbedingte Kaufempfehlung!

Nur wenige Autoren schaffen es, die Dungeons & Dragons Regeln so perfekt in ein Buch einfließen zu lassen und gleichzeitig eine so unglaublich tiefe und packende Atmosphäre zu kreieren wie Paul S. Kemp.