Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Clan der Otori 3 - Der Glanz des Mondes
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 07.03.2008
Autor:Lian Hearn
Typ:Hörbuch
VerlagHörbuch Hamburg
ISBN/ASIN:978-3-86742-806-4
Inhalt:8 CD Box, 600 min.
Sprache:Deutsch

Der Glanz des Mondes

Endlich sind Takeo und Kaede wieder vereint und sie begehen auch noch den Frevel, ohne die Einwilligung des obersten Herrscher in Seishuu zu heiraten.

Für Takeo beginnt nun seine schwerste Aufgabe. Er will sein Erbe zurückerobern. Seine Onkel haben die Macht über die Ländereien mit der Hauptstadt Hagi, und Takeo will diese mit Gewalt unter seine Kontrolle bringen. Dazu scharrt er nach und nach immer mehr Krieger um sich. Vervollständigt wird seine Armee durch Aussätzige und Bauern.

Damit er Hagi auch von der Seeseite her angreifen kann, möchte er ein Bündnis mit den Piraten eingehen und begibt sich daher mit seinen Vertrauten auf eine gefährliche Mission.

 

Kaede bleibt zunächst zu Hause. Doch als sie lange Zeit nichts von Takeo hört, macht sie sich auf zu ihren Schwestern. Takeo erfährt bei seiner Rückkehr, dass seine Frau auf ihrer Reise von einem benachbarten Adeligen entführt wurde. Nun gibt es für Takeo und seine Armee nur noch ein Ziel. Er will seine Frau befreien.

 

Wie auch in den ersten beiden Bänden wechseln sich die beiden unterschiedlichen Sprecher ab und schildern so die unterschiedlichen Handlungsstränge um Takeo und um Kaede. August Diehl berichtet von den Geschehnissen um Takeo, und Marlen Dieckhoff schildert die Ereignisse um Kaede, die im Weiteren noch eine wichtigere Rolle einnimmt.

Beiden gelingt es sehr gut, eine spannende Atmosphäre aufzubauen und das phantastische fernöstliche Reich zum Leben zu erwecken. Die Handlung spielt in einem fiktiven Reich, das aber stark an die fernöstliche Tradition und Geschichte angelehnt ist.

 

Die gekürzte Lesung umfasst acht CDs und hat eine Spieldauer von sechshundert Minuten. Die CDs befinden sich in einer Pappbox, ein Booklet liegt bei. In ihm befinden sich jedoch nur Informationen zur Autorin, den beiden Sprechern und dem Zyklus an sich. Schön wären ein Personenregister und eine Karte gewesen. Das hätte das Hören leichter gemacht. Gerade die fremden Namen sorgen für die einzigen Probleme beim Hören.

 

 

Fazit:

Der Glanz des Mondes ist ein fulminanter Schluss der eigentlichen Trilogie. Eine Menge Schlachten, Kämpfe, Intrigen und Action warten auf den Hörer. Den beiden Sprechern gelingt es dabei, das sehr gut zu vermitteln. Es ist wunderbar und mit eines der besten Hörbücher, die es gibt.