Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Elfenritter 1 - Die Ordensburg
Bewertung:
(4.5)
Von: Chris Herrmann
Alias: AnOceanSoul
Am: 11.04.2008
Autor:Bernhard Hennen
Typ:Roman
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3453523333
Inhalt:640 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

‚Elfenritter – Die Ordensburg’ ist der erste Band einer Trilogie. Ebenso wie die vorherigen Bände ‚Elfenlicht’ und ‚Elfenwinter’ beschreibt diese Trilogie die Vorkommnisse aus ‚Die Elfen’ aus einer anderen Perspektive.

 

Die Trollkriege sind beendet und beide Seiten haben große Verluste erlitten. Doch nun ist es an der Zeit, dass sich die Albenkinder zusammenschließen, um einen gemeinsamen, gefährlicheren Feind zu besiegen, die Tjuredpriester.

Diese haben schon das gesamte Land eingenommen, nur die Fjordländer wehren sich mit Hilfe der Albenkinder tapfer. Da die Verluste auf beiden Seiten sehr hoch sind, hat sich der König des Fjordlandes, ein Nachkomme Mandreds, dazu entschlossen, mit den Tjuredanhängern zu verhandeln.

 

Jedoch verlaufen die Verhandlungen anders als geplant. Die Tjuredpriester hintergehen den König, Gunnar Eichenarm, und entführen die Thronerbin Gishild. Nun droht die Blutlinie Mandreds auszusterben, was den Untergang des Albenreiches bedeuten würde.

Hinzu kommen neue Angriffe der Priester gegen das Albenreich und es stellt sich bald heraus, dass der Devanthar seinen Nachkommen ein gefährliches Erbe hinterlassen hat, eine Waffe gegen die Alben…

Inhaltsangabe(Spoiler!)

Die junge Prinzessin Gishild wird zur Ordensburg der Tjuredpriester verschleppt. Dort stellt sie sich zunächst mit aller Kraft gegen die Lehren und Ausbildung der Gegner des Fjordlandes, doch trotz allem Widerstand beginnt sie sich mit ihrer ‚Lanze’ anzufreunden. Sie beginnt in den Feinden Freunde zu finden, besonders der Junge Luke nimmt einen besonderen Platz in ihrem Herzen ein, als er ihr verspricht, sie zu beschützen und ihr Ritter zu sein.

Jedoch wünscht sie sich nichts sehnlicher, als dass die Elfen sie finden und zurück in ihre Heimat und zu ihren Eltern bringen, damit sie ihrer Bestimmung folgen kann, Königin des Fjordlandes zu werden. Doch die Wochen vergehen und es findet sich kein Zeichen, dass die Albenkinder sie suchen.

Fortsetzungsbände

  • Die Elfen – Bernhard Hennen

  • ElfenWinter – Bernhard Hennen
  • ElfenLicht – Bernhard Hennen

  • ElfenRitter 1 – Die Ordensburg’ – Bernhard Hennen
  • ElfenRitter 2 – Die Albenmark’ – Bernhard Hennen
  • ElfenRitter 3 – Das Fjordland’ – Bernhard Hennen: Erscheint im Dezember 2008

  • ElfenLied – Bernhard Hennen: Erscheint im Juli 2008

Fazit:

Nachdem ‚Elfenlicht’ eines der schwächeren Bücher der Elfenreihe war, ist ‚Elfenritter’ nun eine Reihe, deren Qualität durchaus an ‚Die Elfen’ heranreicht.

Man findet hier ein vollkommen neues Szenario, dennoch gibt es keine Brüche mit der vorangegangenen Geschichte. Sehr ungewöhnlich ist, dass sehr wenige Hauptpersonen über einen längeren Zeitraum hinweg im Vordergrund stehen.

Große Schlachten, welche in den vorangegangenen zwei Bänden eine große Rolle gespielt haben, rücken in den Hintergrund. Stattdessen treten einzelne Individuen und menschliche Bedürfnisse, wie Freundschaft und Ehre, in den Vordergrund.

 

Auch merkt man eindeutig, dass die Story nun vorangetrieben wird. Mit Elfenwinter und Elfenlicht ist eine Ära, die der Trollkriege, beendet und die Zeit der Auseinandersetzung mit den Tjuredpriestern beginnt.

Dies führt dazu, dass die Kenntnis der Bücher ‚Elfenwinter’ und ‚Elfenlicht’ nicht zwingend notwendig ist. Zwar ist es empfehlenswert, die anderen Bände zu lesen, doch werden wichtige Hintergrundinformationen aus den vorangegangenen Bänden meist kurz erläutert.

 

Am Inhalt gibt es eventuell nur zu bemäkeln, dass die Elfen selbst sehr stark in den Hintergrund treten. Ich denke, dies ist Geschmackssache. Für mich tut es keinen Abbruch, sondern ist einfach ein neuer Aspekt der Geschichte.

 

Negativ zu beurteilen wäre vielleicht der - im Vergleich zu den Vorgängerbänden - relativ hohe Preis sowie die Tatsache, dass man ‚Elfenritter’ auch ohne Probleme als einen Band hätte herausbringen können.