Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Heiß glüht mein Hass
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 07.06.2008
Autor:Karen Rose
Typ:Roman – Thriller
VerlagDroemer Knaur Verlag
ISBN/ASIN:978-3-426-63816-3
Inhalt:640 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Heiß glüht mein Hass

Inhalt (Vorsicht: Spoiler)

Die Hauptfigur Reed Solliday arbeitet als Ermittler bei der Feuerpolizei in Chicago. Ihm zur Seite steht seine neue Partnerin Mia Mitchell. Ihr erster gemeinsamer Fall ist die Untersuchung einer Leiche, die bei einem Brand entdeckt wird, aber Schusswunden aufweist.

Die beiden erkennen, dass der Serienkiller seine Opfer auf brutale Weise ermordet und seine Taten durch Brandanschläge vertuschen will.

Sein nächstes Opfer ist die Studentin Caitlin. Sie erkennt zu spät, dass sie in Gefahr ist und schon bald verschlingen Flammen ihren Körper.

Private Filmaufnahmen eines Brandes führen die beiden Ermittler schließlich in eine Anstalt für jugendliche Straftäter. So kommen sie einem Serienkiller auf die Spur, der sich anscheinend an allen rächen will, die ihm und seinem Bruder in ihrer Jugend schreckliches angetan haben. Schließlich wird Mia zum Ziel und nur Reed kann sie retten.

 

Über den Roman:

Der große Pluspunkt dieses Romans sind die beiden sehr gut ausgearbeitete Protagonisten. Reed hat seine Frau verloren und muss sich nun mit seiner vierzehnjährigen Tochter herumärgern. Ihm zu Seite steht nun die zähe Mia, die aber noch mit ihrer Vergangenheit kämpfen muss und trotzdem entwickelt sich zwischen beiden eine erotische Beziehung.

Die Autorin wechselt in ihrem Roman regelmäßig die Erzählperspektive. Dabei gibt es nicht nur die von Mia und Reed, sondern auch von anderen Figuren inklusive der des Mörders. Das treibt die Handlung voran und dazu wird es richtig spannend, da man die ganze Zeit im Dunklen tappt, wer der Täter ist. Bei der Schilderung der Ereignisse schreckt die Autorin auch nicht davor zurück, drastische Maßnahmen zu ergreifen. Insbesondere die Rückblicke in die Kindheit des Täters sind grausam.

 

Etwas seltsam finde ich die Coverbildauswahl. Das Bild erinnert mich mehr an einen Erotikthriller, doch das ist „Heiß glüht mein Hass“ nicht. Aber diese Art von Cover wird anscheinend regelmäßig für die Autorin genommen.

 

Fazit:

„Heiß glüht mein Hass“ ist sehr spannend und mein erster Roman von der Autorin, dem mit Sicherheit noch einige folgen werden. Zu keiner Zeit gab es Längen und nach über sechshundert Seiten löst sich dann endlich der spannende Fall.