Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Legenden der Raben 6 - HeldensturzHeldensturz
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.07.2008
Autor:James Barclay
Typ:Roman
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:3453522133
Inhalt:366 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Der Bund des Raben ist eine sagenumwobene Söldnergruppe, die aus sechs Kriegern und einem Elfenmagier besteht.

Die Söldner müssen erkennen, dass in ihrer Heimat Balaia immer noch nicht Frieden herrscht. Kurz nach dem Sieg über die Wytchlords begannen die magischen Kollegien den Kampf gegeneinander. Jedes Kollegium möchte die Kontrolle über ein anderes erhalten und somit die Vormachtstellung erreichen. Der Krieg tobt und die Raben wollen helfen. Doch sie bringen sich dabei selbst in eine missliche Lage, so dass sie gezwungen sind, sich zurückzuziehen.

 

Einige Jahre später kommen sie wieder zusammen. Im Kampf der Kollegien wurden Dämonen heraufbeschworen, die nun außer Kontrolle geraten sind. Sie ziehen über das Land und verwüsten es. Dabei vernichten sie alles Lebendige und nur eine tote Welt bleibt zurück. Selbst die Zauberkundigen sind vor ihnen nicht sicher.

 

Nur die Raben haben eine Chance, gemeinsam gegen die finsteren Kreaturen anzutreten. Denn durch die vielen gemeinsam bestandenen Gefahren haben sie eine Macht zwischen sich aufgebaut, die sie im Kampf gegen das Böse einsetzen müssen, um ihre Heimat Balaia zu retten.

 

Heldensturz setzt inhaltlich nahtlos an den Vorgänger Drachenlord an. Das ist auch wenig verwunderlich, da sie im Original in einem Band sind. Am Anfang des Buches befinden sich eine Karte und ein Personenverzeichnis.

 

Dem Autor gelingt es einmal mehr, ein wahres Heldenbuch zu schreiben, wie es wahre Rollenspieler von Heroic Fantasy lieben. Die Helden müssen in ihrem Kampf alles in die Waagschale werfen, um den Sieg davonzutragen. Dabei kämpfen sie auch noch weiter, wenn um sie herum keiner mehr steht.

So ist es weniger überraschend, dass der Roman von Schlachten und Kämpfen angefüllt ist, die aber gut geschildert werden und nicht zu brutal sind. Auch die Machenschaften der Dämonen werden gut und nicht zu grausam geschildert.

Trotz der vielen Kämpfe gelingt es dem Autor, die düstere Atmosphäre immer weiter aufzubauen und für den Endkampf vorzubereiten.

 

Fazit:

Heldensturz ist ein passender Titel für den Abschluss der Reihe und insgesamt ein sehr gutes, actiongeladenes Werk, das man sehr gut und schnell lesen kann.