Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Chroniken von Narnia - Sammeledition
Bewertung:
(4.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 20.07.2008
Autor:C. S. Lewis
Typ:Roman – Fantasy
VerlagUeberreuter
ISBN/ASIN:978-3-8000-5186-1
Inhalt:528 Seiten, lam. Pappband
Sprache:Deutsch

Chroniken von Narnia

Die Chroniken von Narnia umfassen die sieben Einzelbände:

Das Wunder von Narnia

Der König von Narnia

Der Ritt nach Narnia

Prinz Kaspian von Narnia

Die Reise auf der Morgenröte

Der silberne Sessel

Der letzte Kampf

 

Inhalt der einzelnen Geschichten:

Das Wunder von Narnia ist erst später erschienen, und doch erzählt dieser Band die Grundlage der Welt Narnia.

Zu Zeiten von Sherlock Holmes leben die beiden Kinder Polly und Digory in London. Da Digorys Mutter schwer krank ist und sein Vater in Indien, ist er nun zu seiner Tante Letty Ketterley und deren Bruder Andrew gezogen. Polly lebt in der Nachbarschaft und, wie alle anderen auch, findet sie Digorys Onkel Andrew ziemlich seltsam. Dabei ist er ein Zauberer, der nun einen Weg gefunden hat, zwischen den Welten zu reisen. Aber er ist auch nicht so mutig, und daher zwingt er die Kinder, den ersten Versuch zu unternehmen.

Sie gelangen über den Wald zwischen den Welten in das düstere Land Charn. Dabei handelt es sich um eine riesige Ruinenwelt mit einer sterbenden roten Sonne, die von der grausamen Königin Jadis beherrscht wurde. Doch nun ist die Königin eingeschlafen, und leider wecken die Kinder sie durch eine Unachtsamkeit. Mit neuen Leben erfüllt wächst auch die Herrschsucht in ihr, und so macht sie sich auf nach London. Polly und Digory können sie gerade noch rechtzeitig von dort wieder fortschaffen.

Schließlich werden sie nun gemeinsam Zeuge, wie das Wunder von Narnia durchgeführt wird. Dabei handelt es sich um die Schöpfungsgeschichte der Welt. Die Kinder helfen nun dem mächtigen Löwen Aslan bei der Gründung der Gemeinschaft von Narnia.

 

Mit dem „König von Narnia“ beginnt nun die eigentlich erste Geschichte, die auch zuerst veröffentlicht wurde. Die vier Kinder Peter, Suse, Edmund und Lucy werden während des zweiten Weltkriegs zum Schutz vor den vielen Luftangriffen auf London aufs Land geschickt. In einem abgelegenen Raum des großen Landhauses eines Professors entdecken die vier einen geheimnisvollen Wandschrank. Durch ihn gelangen sie nach Narnia und treffen dort auf einen freundlichen Faun, der ihnen berichtet, dass in Narnia ewiger Winter herrscht und niemals Weihnachten ist, seit eine böse Hexe die Macht übernommen hat. Aber Rettung soll kommen, denn zwei Adamssöhne und zwei Evatöchter werden ihr ein Ende bereiten.

So beginnt der Kampf gegen die Hexe Jadis. Zusammen mit dem Löwen Aslan kämpfen die vier, doch auch Jadis ist nicht untätig. Sie verführt Edmund, der zum Verräter wird. Schließlich wird der Kampf gewonnen und die vier Kinder leben als Könige und Königinnen auf Narnia weiter, bis sie durch Zufall einen Weg zurück in die reale Welt finden und dort als Kinder zur selben Zeit auftauchen.

 

Auch das dritte Buch „Der Ritt nach Narnia“ ist später entstanden, steht aber in der Zeitlinie an dritter Stelle.

Als Adoptivsohn lebt der Junge Shasta bei dem armen Fischer Arashin ganz im Süden Kalormens an der Meeresküste. In einem Boot wurde er vor einigen Jahren angetrieben, und mit seinem blonden Haar ist er völlig untypisch für die südländische Region.

Nach einigen Jahren, in denen er nur ausgebeutet wurde, soll er an den reichen, aber hartherzigen Tarkaan verkauft werden. Der Wunsch nach Freiheit und Flucht erwacht in ihm und wird noch bestärkt durch das Schlachtross Bree. Es ist ein sprechendes Pferd aus Narnia, das als Fohlen entführt wurde und nun wieder zurück in seine Heimat möchte.

So machen sich die beiden auf den Weg und treffen auf Aravis und ihre ebenfalls aus Narnia stammende sprechende Stute Hwin. Aravis ist die Tochter von Tarkaan und sollte mit dem fetten Wesir verheiratet werden.

Auf ihrer Reise erfahren sie von einem Angriff auf das Schloss Anvard in Archenland. So können sie die Bedrohten warnen und so eine Eroberung verhindern. Shasta erfährt, dass er der Zwillingsbruder des Prinzen ist und eigentlich Cor heißt. Außerdem ist er der Erstgeborene und somit der zukünftige König.

Die Handlung spielt zu der Zeit, in der die vier Kinder Peter, Suse, Edmund und Lucy Könige in Narnia sind, und so tauchen sie in Nebenhandlungen auf.

 

„Prinz Kaspian von Narnia“ ist in der Zeitlinie der vierte Band, wurde aber als zweiter geschrieben und ist somit der Nachfolgeband zu „Der König von Narnia“.

In ihm gelangen die vier Kinder Peter, Suse, Edmund und Lucy wieder nach Narnia. Ein Jahr ist auf der Erde vergangen, doch in Narnia sind Jahrhunderte vorbei.

Auf dem Weg zu ihrer Schule kommen sie zum Bahnhof. Plötzlich sind sie in den Ruinen ihres alten Schlosses, wo der Zwerg Trumpkin auf sie wartet. Er erzählt, dass die Telmarer aus dem Westen Narnia erobert haben. Die Menschen haben die alten Bewohner vertrieben, und das Land wird unrechtmäßig durch Miraz regiert. Der rechtmäßige Erbe Kaspian ist geflohen, da er Angst um sein Leben hat.

Zusammen mit seinem zwergenstämmigen ehemaligen Lehrer versucht er nun eine Revolution gegen die Besatzer. Zusammen mit einigen alten Kämpfern aus Narnia kommt es schließlich zum offenen Kampf, und dieser scheint aussichtslos zu sein. So benutzt man das alte Zauberhorn und ruft die vier Kinder zurück.

So machen sich die Kinder zusammen mit dem Zwerg auf den gefährlichen Weg zu den Narnianern. Auch Aslan erscheint wieder, und gemeinsam geht es in den Kampf gegen Miraz.

Am Ende erfahren Peter und Susan, dass das ihr letzter Aufenthalt auf Narnia war, sie sind zu alt dazu.

 

In „Die Reise auf der Morgenröte“ kommen Edmund und Lucy zusammen mit ihrem Cousin Eustachius wieder nach Narnia. Auf dem Schiff von König Kaspian der Morgenröte, daher der Titel, machen sie sich auf die Suche nach den sieben Lords, die von Miraz verbannt wurden. Bei ihrer Reise erleben sie interessante Abenteuer und erreichen schließlich das Ende der Welt.

Mit Hilfe des Löwen Aslan können Edmund, Lucy und Eustachius zurück in die reale Welt. Auch für Edmund und Lucy war es der letzte Aufenthalt, da sie nun zu alt sind.

 

So ist es Eustachius, der zusammen mit seiner Mitschülerin Jill in „Der silberne Sessel“ nach Narnia kommt. Prinz Rilian wurde von der unterirdisch herrschenden grünen Hexe verzaubert und verschleppt.

So machen sich die beiden auf die Suche. Ihre Reise geht durch die wilden Länder des Nordens und endet schließlich vor einem riesigen Höhlensystem. Ihnen zur Seite steht der depressive Moorwackler Trauerpfützler. Trotzdem finden die drei den Prinzen und können den Zauber brechen. So können sie die Herrschaft der Hexe beenden, die auch schon versucht hat, ihre Macht auf das gesamte Narnia auszudehnen. Nach ihrem Erfolg kehren die beiden Kinder zurück in die reale Welt.

 

Abgeschlossen wird die Chronik durch „Der letzte Kampf“. Jill und Eustachius kehren zurück nach Narina und wollen dem letzten König von Narnia helfen.

Der Affe Listig unterwirft die Bewohner von Narnia mit einem Trick. Ein verkleideter Esel täuscht die Bewohner als falscher Löwe Aslan verkleidet, und so beginnt der Untergang von Narnia. Der Affe zerstört die narnianischen Wälder und lässt die feindlichen Kalormen in das Land.

Selbst den beiden Kindern gelingt es nicht mehr, Narnia zu retten. Dann erscheint der wahre Löwe Aslan und zerstört Narnia. Aber er rettet noch die ihm treuen Wesen und bringt sie in eine neue Welt. Dort sind auch alle Kinder aus den sieben Romanen, mit Ausnahme von Susan. Auch Onkel Digory und Tante Polly aus dem ersten Roman gelangen in die neue Welt.

 

 

Die Chroniken von Narnia verbinden die sieben Bände in einem Band, und das schlägt sich auch beim Preis nieder. Mit 34,95 Euro ist der Sammelband wesentlich billiger als die Einzelbände bzw. der Schuber. Außerdem sind die Geschichten in der Erzählfolge und nicht in der Erscheinungsfolge angeordnet, und so kann man ohne Probleme vom Beginn lesen bzw. vorlesen.

Das Buch ist DinA4 groß, gebunden und somit wesentlich robuster als die Taschenbuchvariante. Darüber hinaus sieht sie auch viel besser im Regal aus.

Der Text ist zweispaltig gedruckt und wird immer wieder durch liebevolle Illustrationen aufgelockert. So hat man ziemlich schnell den Eindruck, in einem klassischen Märchenbuch zu lesen. Nachdem ich das Buch selbst gelesen hatte, bin ich mir sicher, dass meine Tochter in naher Zukunft in den Genuss kommt, die Geschichte noch einmal von mir vorgelesen zu bekommen.

 

 

Fazit:

Es gibt Bücher, die sollte man im Schrank stehen haben. Die Chroniken von Narnia ist so ein Buch. Sehr schön hat der Verlag die sieben Bücher zu einem Sammelband zusammengefasst und mit schönen Bildern versehen. Es ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt.