Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dragons - Worlds afire
Bewertung:
(4.1)
Von: Michael Kröger
Alias: Ikosaeder
Am: 19.08.2008
Autor:R. A. Salvatore, Tracy Hickman, Magaret Weis, Keith Baker, Scott McGoug
Typ:Roman, Geschichtensammlung
Setting:Forgotten Realms, Eberron, Dragonlance, Magic - The Gathering
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0786949762
Inhalt:144 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Worlds afire...

Inhalt

(Vorsicht Spoiler!!!)

 

Dragons - Worlds afire ist eine Sammlung von 4 einzelnen Geschichten bekannter Fantasyautoren. Die Hauptrolle spielt eines der mächtigsten und gefürchtetsten Fantasywesen: Der Drache. Jede dieser Geschichten spielt dabei auf einer anderen Fantasywelt mit ganz unterschiedlichen Arten von Drachen. Das Buch ist einem Abenteuerband ähnlich aufgemacht. Es ist in DIN A4 gedruckt und alle Seiten sind mit farbigen Verzierungen versehen. Zu jeder Geschichte gibt es große, stimmungsvolle Farbbilder von Drachen und anderen Elementen aus dem Inhalt, die von 4 unterschiedlichen Zeichnern stammen.

 

1. Geschichte (Forgotten Realms)

If They Ever Happen Upon My Lair von R.A. Salvatore.

Ein Lich rüstet sich für einen großen Krieg gegen die Menschen. Er wirbt Drachen als Verbündete an und verspricht ihnen dafür den größten Schatz der Welt.

 

Die Geschichte von Salvatore zeigt die Drachen der vergessenen Reiche von ihrer besten Seite. Gewaltig, schrecklich und stets auf ihren Vorteil bedacht.

 

2. Geschichte (Krynn)

Here be dragons von Tracy Hickman und Margaret Weis

Ein Kender begibt sich trotz Warnung in eine Drachenhöhle in einer verlassenen Mine. Ob sein Glück und seine Wortgewandheit ihn wirklich retten können?

 

In dieser eher lustigen Drachengeschichte gerät ein Kender (der den Fans der Drachenlanze Romane gut bekannt sein dürfte) durch seine naive Vorgehensweise in Bedrängnis.

 

3. Geschichte (Eberron)

Principles of fire von Keith Baker

Ein Drache kommt bei der Explosion eines Luftschiffes ums Leben. Zwei Agenten untersuchen den Vorfall und geraten dabei in große Gefahr.

 

Neben der reinen Stärke zeigt diese Geschichte, das Drachen sich auch hervorragend auf subtile Tarnung und Intrigen verstehen.

 

4. Geschichte (Magic the gathering)

Unnatural Predator von Scott McGoug

Ein Drache hat einen Stamm Feen versklavt. Ein Mitglied des Stammes überwindet den Geas, der ihn an den Drachen bindet und heuert eine Gruppe von Söldnern an um den Drachen zur Strecke zu bringen. Darunter befinden sich Soldaten, deren Heimat schon lange unter dem Drachen leidet und ein Giftmischer, der in diesem Auftrag eine „gute Gelegenheit“ sieht. Doch nicht alles ist so wie es zunächst erscheint.

 

In dieser Geschichte ist, genau wie in der Ersten, der Kampf gegen einen übermächtigen Drachen der zentrale Punkt.

 

 

Fazit:

„Dragons – Worlds afire“ ist eine stimmige Sammlung von Drachengeschichten mit gutem Layout und schönem Artwork. Alle vier Geschichten lassen sich gut lesen und haben interessante Wendungen und Enden. Die Bilder runden das ganze ab, auch wenn sie für sich genommen nicht besonders hervorstechen. Für meinen Geschmack hätte es etwas mehr Inhalt geben können, dafür hätte ich auch gerne auf das eine oder andere Bild verzichtet, zumal einige Bilder doppelt abgedruckt sind.

Drachenfans wird das Buch mit Sicherheit gefallen, auch alle anderen Freunde guter Fantasy werden ihren Spaß daran haben.