Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Feuerreiter Seiner Majestät 1 - DrachenbrutDrachen Brut
Bewertung:
(4.2)
Von: Andreas Busch
Alias: Seoman Schneelocke
Am: 23.08.2008
Autor:Naomi Novik
Übersetzer:Marianne Schmidt
Typ:Fantasy-Roman
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-24443-0
Inhalt:452 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Der englische Marinekapitän Will Laurence glaubte seinen Augen nicht zu trauen:

An Bord einer gerade gekaperten französischen Fregatte befindet sich tatsächlich ein echtes Drachenei. Dabei ahnt Will noch nicht einmal, wie sehr dieser unschätzbar kostbare Fund sein Leben für immer verändern wird. Denn als der kleine Drache Temeraire schlüft, erwählt er ausgerechnet ihn zu seinem menschlichen Gefährten - als glorreichen Feuerreiter Seiner Majestät

 

Inhalt

(Vorsicht Spoiler!)

 

[Kapitän Will Laurence gelangt durch eine glückliche Kaperung einer französischen Fregatte, an einen unsagbaren Schatz. Schon überlegt er, was er mit diesem Prisengeld alles in Zukunft anstellen wird. Doch es gibt ein Problem, das Drachenei, welches ein Teil der Beute war, beginnt zu schlüpfen. Das bedeutet, da es keine Möglichkeit gibt Land anzulaufen, dass ein Mitglied der Mannschaft von dem Drachen zu seinem lebenslangen Gefährten erwählt werden wird. Für Seefahrer bedeutet dies ein Leben voller Entbehrung, abseits von großen Städten und anderen Personen.

Schlussendlich fällt die Wahl des Drachen auf den Kapitän. Dieser macht sich sofort nach der Ankunft auf englischem Gebiet auf den Weg in ein Trainingslager des Flugkorps, da das Training zu einem Drachenkapitän meist im Alter von 6 Jahren beginnt.

Es stellt sich heraus, dass es sich bei Temeraire um einen seltenen asiatischen Drachen, welche sich durch hohe Intelligenz und Anmut auszeichnen, handelt, der für Napoleon selbst bestimmt war.

Die Lage im Krieg gegen Frankreich steht schlecht für England. Es sieht sich einer Übermacht der Franzosen gegenüber. England verfügt über zu wenige Drachen um das Flugkorps der Franzosen bei einem direkten Angriff abzuwehren.

Nach einigen Scharmützeln kommt es zu einer entscheidenden Schlacht. Napoleon möchte mithilfe von drachengetragenen Transportern seine Fußtruppen auf englisches Territorium verlagern. Die Lage für England ist schlecht, auf einen solchen Angriff hatte man sich nicht einstellen können und die Drachenverbände sind deutlich in der Unterzahl. Doch als es fast zu spät für eine Rettung von England scheint, entdeckt Temeraire seine Fähigkeit Schall auszustoßen und somit die Drachen flugunfähig zu machen und die Truppentranporter zum Umkehren zu zwingen.

 

Es stellt sich heraus, dass Temeraire einer der ältesten und seltesten Drachenrassen der Welt entstammt, den Himmeldrachen. Diese Drachen sind nur für die Herrscher bedeutender Staaten bestimmt und werden vom Kaiser von China persönlich an die jeweiligen Herrscher verschenkt.

 

Es kommt zu einer diplomatischen Auseinandersetzung mit den Chinesen, Temeraire soll seinem eigentlichen Reiter zugeführt werden, und dies ist kein anderer als Napoleon persönlich...

 

 

Fazit:

Das Buch „Drachenbrut“ von Naomi Novik hat erhebliches Potenzial und dieses wird sehr gut umgesetzt, daher ist es nicht verwunderlich, dass Peter Jackson plant die Buchreihe in den nächsten Jahren zu verfilmen.

Das Buch ist spannend geschrieben und ausführlich, jedoch nicht so ausgedehnt, dass Langeweile aufkommen könnte.

Dieses Buch ist für alle geeignet, die endlich mal ein anderes Drachenbuch lesen möchten. Mit erfrischend neuen Ideen und Innovationen, wobei jedoch zeitweise der Realismus außer acht gelassen wird.

Doch ich kann persönlich eine Kaufempfehlung für dieses Buch aussprechen.