Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Betwixt Bd. 1 - Zwischen zwei WeltenZwischen zwei Welten
Bewertung:
(3.5)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 29.08.2008
Autor:Tara Bray Smith
Übersetzer:Bernadette Ott
Typ:
Verlagcbj / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-570-13416-0
Inhalt:539 Seiten, Hardcover
Sprache:Deutsch

Aus dem Klappentext:

Sie fürchten nichts, nur ihr Schicksal

Drei Jugendliche, ein dunkles Geheimnis: Ondine, Morgan und Nix spüren, wie sich auf beklemmende Weise etwas in ihnen verändert.

 

Morgan zieht es bei Vollmond in die Wälder, und sie wacht morgens mit Blut unter den Fingernägeln auf.

Schmetterlinge flattern aus Ondines Träumen in die Wirklichkeit hinein.

Nix sieht bei Menschen, die dem Tod geweiht sind, einen Lichtring.

 

Auf dem Ring of Fire, einem geheimen Sommer-Rave in den Wäldern um Portland, erfahren sie, dass sie in Wahrheit Feenwesen sind. Doch das Ritual, das sie auf die Reise in die andere Welt vorbereiten soll, ist bedrohlich und steckt voller Gefahren. Dabei sind ihre Geschicke untrennbar miteinander verbunden…

 

Aufmachung

Mir liegt zur Rezension ein stabiles Hardcover vor. Auf dem Cover befindet sich eine Illustration, welche von Tracy Shaw stammt. Diese sieht sehr interessant aus, denn je nachdem wie man sie betrachtet, sieht man entweder eine humanoide, mottenähnliche Gestalt oder zwei Augen, welche den Leser aus einem dichten Blätterdach anschauen.

 

Die Schrift ist groß und der Zeilenabstand passend ausgewählt, alles in allem lässt sich das Buch sehr angenehm lesen.

 

Achtung von hier an Spoilergefahr!

Inhalt:

In Betwixt geht um die drei Teenager Ondine, Nix und Morgan. Morgan und Ondine sind am Anfang Freundinnen, welche zusammen ein Kunstseminar in den Ferien besuchen. Ondine wird gleich zu Beginn allein zuhause gelassen, da ihre Eltern gemeinsam mit ihrem Bruder nach Chicago ziehen.

Die Abwesenheit der Eltern wird von den beiden Mädchen gleich genutzt um eine alkoholgeschwängerte Party zu schmeißen. Dort treffen die beiden das erste Mal auf Nix, der von dem stadtbekannten Dealer Moth zu der Party gelotst wird, welcher ihn mit Dust versorgt, damit Nix nicht bei jeder Person die bald sterben muss einen Lichtring sieht.

Bei der Party taucht auch noch Bleek auf, welcher auch ein stadtbekannter Dealer ist und sich dort an Neve, die Freundin von Morgans Bruder, ranmacht.

Auf der Party erhalten die drei Informationen, wie sie zu einem geheimen Sommerrave gelangen können. Nach einigen Wochen, in denen sich Nix und Ondine immer näher kommen und Morgan sich immer mehr von Ondine entfremdet, ist der Tag des Raves da und die drei machen sich unabhängig voneinander auf den Weg in die Wälder um Portland.

 

Dort erfahren Nix, Ondine und Morgan, dass sie Zwitterwesen sind, Wesen aus einer anderen Dimension, welche in menschliche Hüllen schlüpfen und sich in diesen auf die Reise in ihre Dimension vorbereiten.

 

Morgan und Nix sind gleich bereit diesen Informationen zu glauben, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Morgan findet es gut, dass sie etwas besonders sein kann und sie fühlt sich von der Macht berauscht, welche in ihr schlummert.

Nix dagegen hofft, endlich einen Weg zu finden, die Lichtringe verschwinden zu lassen, die ihn schon fast sein ganzes Leben verfolgen.

 

Ondine kann diese Neuigkeiten überhaupt nicht verarbeiten und flüchtet in die Wälder, dort wird sie von Morgan aufgelesen und nach Hause gebracht.

Von dort aus flieht sie nach Chicago zu ihren Eltern und erfährt, dass sie als eines der ersten Kinder per künstlicher Befruchtung mit einer Spendereizelle gezeugt wurde.

 

Jetzt hängt alles an Moth, der diese drei Jugendlichen zu einem Ring schmieden muss, um Neve zu retten, den Schnitter, eine Art böser Geist welcher die Zwitter jagt, zu töten und in ihre Dimension zurückzukehren.

 

Fazit:

Betwixt ist ein Buch über Selbstfindung, Wege sich selbst zu definieren, und das nicht jeder Weg unbedingt glücklich macht. Auch wenn ich aus dem Alter raus bin, in dem ich mir nicht sicher bin, wer oder was ich bin, gefällt mir das Buch trotzdem ziemlich gut, Tara Bray Smith schafft es, interessante Charaktere zu erschaffen, mit welchen man mitfiebert und sich trotzdem nicht sicher ist, ob man ihnen Vertrauen kann. Leider muss ich auch einige negative Punkte nennen, z.B. der Cliffhanger am Ende ist wirklich schlimm. Klar möchte die Autorin Spannung erschaffen, um einen Anreiz zu schaffen, das Folgebuch zu kaufen, aber leider sind es für mich einfach zu wenig Informationen, um die Spannung aufrecht zu erhalten.

 

Ich kann Betwixt empfehlen, wenn ihr euch noch mit Teenagern identifizieren könnt und Spaß an spannenden, ein wenig abgehobenen Fantasygeschichten habt.