Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Fletcher Moon - Privatdetektiv
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 10.09.2008
Autor:Eoin Colfer
Typ:Roman – Krimi
VerlagUllstein / List
ISBN/ASIN:9783548606613
Inhalt:320 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Inhalt

Fletcher Moon ist zwar erst zwölf Jahre alt, aber er schon richtiger Privatdetektiv. Er hat einen Internetkurs bei einer amerikanischen Detektei erfolgreich abgelegt und so seine Marke erhalten.

Sein Kinderzimmer wird nun umfunktioniert zum Detektivbüro und er beginnt die ersten Fälle zu übernehmen. Zunächst sind es natürlich nur einfache Fälle auf dem Pausenhof, bei denen es um einfache Dinge geht, doch schon bald gibt es den ersten richtigen Diebstahl. Fletcher soll einen Organizer wiederfinden, der angeblich von einem Mitglied der bekannten und berüchtigten Verbrecherfamilie Sharkey gestohlen worden sei. Fletcher gelingt es, den Fall aufzuklären und die Schuld nachzuweisen, doch damit macht er sich nicht nur Freunde.

Schließlich wird er von April angeheuert. Sie ist die Anführerin einer Gruppe von Mädchen, die alle in rosa herumlaufen. Für Flechter ist es der erste Auftrag, der nicht mit Süßigkeiten oder anderen Naturalien bezahlt wird, sondern für den er harte Euros bekommt.

April wurde die Haarlocke eines Stars gestohlen und sie vermutet dahinter Red Sharkey, einen weiteren Spross der berüchtigten Familie.

Fletcher macht sich an die Arbeit und gerät sehr schnell mit Red aneinander. Doch dann entwickeln sich die Dinge plötzlich ganz anders als erwartet.

 

Normalerweise hätte ich mir den Roman nicht geordert, aber da ich ein Fan von dem Autor - Eoin Colfer - bin, ging kein Weg an seinem neusten Werk vorbei. Ich bin nicht enttäuscht worden. Fletcher Moon ist ein interessanter Roman. Zwar ist man immer beim Lesen geneigt Parallelen zu Eoin Colfers bekanntester Figur, Artemis Fowl, zu suchen, aber schon nach kurzer Zeit ist Fletcher eine eigene Figur.

Im Stile eines jungen Sherlock Holmes löst er seine Fälle und dabei gelingt es ihm, auch noch Brücken zu Menschen zu schlagen, die man nicht erwartet hätte.

Die Handlung ist durchweg unterhaltsam und spannend. Bis zum Ende vermutet man zwar eine Lösung, doch dann ist es doch etwas anders als man sich gedacht hat.

 

Fazit:

„Fletcher Moon“ ist wie auch die anderen Bücher des Autors kurzweilige Unterhaltung - nicht nur für junge Leser, sondern auch für Erwachsene. Wer Eion Colfer schon kennt und mag, dem wird auch dieser Roman gefallen.