Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Dark Knight
Bewertung:
(4.0)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 12.09.2008
Autor:Dennis O’Neil
Übersetzer:Timothy Stahl
Typ:Roman
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-8332-1747-0
Inhalt:287 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Der dunkle Ritter

Der Roman kommt in einen Softcover daher und hat eine stabile Bindung, was man vom Cover selber leider nicht sagen kann, schon nach ein oder zweimal in die Hand nehmen löste sich oben eine Ecke des Cover ab.

Ob sich der Roman auch für Leute lohnt die den Film schon kenn, erfahrt ihr hier.

 

Inhalt

Vorsicht Spoiler!!!

Das Buch beginnt mit einem Rückblick auf Batman Begins, genauer gesagt auf den Endkampf zwischen Ra‘s al Ghul und Batman. Anscheinend wird unser Held immer noch von Gewissensbissen geplagt, weil er sich nicht sicher ist, ob es das Richtige war, Ra’s sterben zu lassen bzw. ihn von seiner Tat abzuhalten. Außerdem wird erklärt, wie Batman zu seiner neuen Bat-Höhle unter dem Containerlagerplatz kommt.

 

Danach kommt die Handlung, welche der geneigte Zuschauer aus den Filmen kennt - der Überfall der Clowns auf die Bank der Mafia. Leider gelingt es dem Autor in meinen Augen nicht, den Wahnsinn, welcher dem Joker innewohnt, anständig rüber zu bringen. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich kurz zuvor den Film gesehen habe und von Ledgers Leistung so beeindruckt war, dass jeder andere Versuch, den Joker darzustellen, einfach fehlschlagen musste.

 

Jetzt kommt wieder ein Teil, welcher im Film nicht vorkommt: der Tschetschene wird näher beschrieben, dies ist der Verbrecherboss, welcher im Film mit den Kampfhunden rumläuft. Es wird ziemlich genau auf dessen Vergangenheit eingegangen, wie er sein erstes Geld verdient hat und wie er nach Gotham kam. Und - das wichtigste - wie er zu einem Drogenboss aufgestiegen ist, welcher nun Probleme mit seinen Zulieferern hat. Aus diesem Grund knüpft er Verbindungen zu Scarecrow, welcher sein Angstgift als Drogen weiterverkauft.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit genau diesem - Scarecrow. Es wird erzählt, wie er aus dem Gefängnis fliehen konnte, wo er sich versteckt hat, und wie er zur Drogenproduktion gekommen ist.

 

Der Rest des Buches ist relativ ähnlich zum Inhalt des Filmes, nur dass man im Buch die Namen einiger Nebencharaktere erfährt. Außerdem werden hier und da noch einige Schnipsel aus Batmans und Dents Vergangenheit ausgepackt, welche im Film so nicht vorgekommen sind. Die Spannungskurve wird aufrechterhalten, bis es zu einem fulminanten Finale zwischen Joker und Batman kommt, bzw. zwischen Two-Face und Batman.

Außerdem wird im Buch die Frage nach dem Überleben von Harvey Dent eindeutig geklärt, ich zitiere mal kurz Seite 285 „Beide Männer schauten auf Dents Leichnam hinunter…“

 

Fazit:

In dem Roman zum neusten Batman-Streifen „The Dark Knight“ wird die Geschichte des Kampfes von Batman, James Gordon und Harvey Dent gegen die Unterwelt erzählt und natürlich das packende Psychoduell mit Batmans härtestem Gegner… dem Joker.

Dieser wird im Film genial von Heath Ledger gespielt und leider gelingt es dem Autor nicht, diese Darstellung auf das Papier zu retten. Trotzdem ist der Roman lesenswert, auch wenn man den Film schon kennt, da einigen der Personen ein wenig Tiefgang verliehen wird und einige Dinge, die im Film zu kurz kommen, ausführlicher besprochen werden.

Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen, es sind mir keine großen Schreibfehler darin aufgefallen. Die Schriftgröße ist angenehm genauso wie der Zeilenabstand.

 

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der The Dark Knight noch nicht gesehen hat oder einige Informationen zur Gefühlswelt der Protagonisten haben möchte.