Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Tamir Triad 1 - Der verwunschene Zwilling
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 04.11.2008
Autor:Lynn Flewelling
Typ:Fantasyroman
VerlagOther World Creations
ISBN/ASIN:978-3-902607-07-2
Inhalt:576 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Inhalt

Seit König Erius die Krone unrechtmä゚ig an sich gerissen hat, liegt ein Fluch über dem Land Skala. Laut einer alten Prophezeiung kann nur eine Königin aus der alten Adelslinie das Land und seine Bewohner erlösen. So lässt der König rücksichtslos alle weiblichen Verwandten ermorden. Darunter auch die Mädchen seiner eigenen Schwester.

Eine Zauberin wagt zum Schutz der neugeborenen Tochter und in der Hoffnung, so die Prophezeiung zu erfüllen, ein düsteres Ritual. Sie ermordet den Zwillingsbruder des Mädchens und hüllt es in dessen Gestalt. Aber das Ritual misslingt teilweise. Die Seele des ermordeten Jungen findet keine Ruhe. Er wandelt als Dämon durch die Welt und an der Seite seiner Schwester Tobin.

 

Vor Tobin liegen schwere Zeiten. Ihre Mutter Ariani ist nach dem gewaltsamen Tod ihres zweiten Kindes dem Wahnsinn verfallen und hat sich in ein Turmzimmer zurückgezogen. Auch ihr Vater ist nicht immer für sie da. Er liebt sie zwar, doch wird sie vom Personal aufgezogen.

Ihr Bruder spukt derweil durch die Festung und richtet dabei Schaden an. Auch greift er die Bewohner an und zeigt so seinen zornigen Geist.

 

Tobin wächst somit abgeschieden auf, und so haftet ihr ziemlich schnell an, sonderbar und anders zu sein. Als der Zauberer Arkoniel und der Knappe Ki in Festung kommen, ändert sich das. Arkoniel soll Tobin ausbilden und Ki Gesellschaft leisten und dienen. So öffnet sich Tobin langsam und findet in Ki einen Freund.

Aber die scheinbar heile Welt verändert sich, als Tobins Vaters stirbt. Tobin und Ki müssen die Festung verlassen und an den Hof des Königs, wo alles so anders ist.

 

Der Roman lebt von seinen tollen Charakteren und den gro゚en Gefühlen, die die Autorin herauf beschwört. Dabei bedient sie sich eines Erzählstils, der abseits des Bekannten und beinahe lyrisch ist. So gelangt der Leser in die Welt Skala und begleitet Tobin und ihren Bruder, mit dem man immer Mitleid während des Lesens hat.

Es gibt viele vielschichtige Charaktere, und immer wieder verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Keine Figur handelt aus wirklich bösen Motiven, sondern alle haben ihre Gründe, und so entsteht ein in sich schlüssiger und abgerundeter Roman.

 

"Der verwunschene Zwilling" ist der Auftakt der "Tamir Triad"-Trilogie, die schon Anfang 2009 fortgesetzt wird. Der erste Band ist bereits einmal erschienen unter dem Namen „Das Orakel von Skala“ bei Lübbe. Doch der Otherworld-Verlag hat den Roman neu übersetzt und veröffentlicht nun auch die anderen Bände der Reihe.

Sehr schön ist die Ausstattung. Es gibt einen ワberblick über das skalische Jahr, zwei Karten und am Ende des Buches ein Personenregister.

 

Fazit:

„Der verwunschene Zwilling“ ist ein hervorragender Roman und ein grandioser Auftakt der Reihe. Lynn Flewelling gelingt es, den Leser zu fesseln und in ihre Welt mitzunehmen.