Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Vampir-Romane 1 - Im Bann des Vampirs
Bewertung:
(4.1)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 16.11.2008
Autor:Karen Marie Moning
Übersetzer:Ursula Walther
Typ:Roman - Fantasy
VerlagUllstein / List
ISBN/ASIN:9783548266015
Inhalt:368 Seiten, Softcover
Preis:7,95 €
Sprache:Deutsch

Im Bann des Vampirs

Inhalt

Die junge Amerikanerin MacKayla Lane interessiert sich vor allem für Mode und Popsongs. Dabei spielt die Farbe Pink ein sehr wichtig Rolle, und so ist in ihrem Leben scheinbar alles in Ordnung. Das ändert sich schlagartig, als sie von dem Tod ihrer Schwester Alina in Dublin erfährt.

Die beiden hatten sich in der letzten Zeit nicht mehr häufig gesehen, dafür aber immer wieder miteinander telefoniert. So entdeckt MacKayla auch eine rätselhafte Nachricht auf ihrer Mobilbox. Es ist die Rede von einem Mann, der zu "denen" gehört und von einem seltsamen Gegenstand.

MacKayla bricht auf und setzt sich ins Flugzeug. Sie will selbst den Mörder finden. Dabei bekommt sie wenig Hilfe von der Polizei, die davon ausgeht, dass ihre Schwester Drogen genommen hat.

 

So macht sich MacKayla selbst auf die Suche und taucht schnell in einen unbekannte Welt. Sie kann plötzlich Monster sehen und Menschen, die zunächst wunderschön sind, verwandeln sich zu grauenhaften Kreaturen.

In dem Buchhändler Jericho Barrons findet sie eine Quelle wichtiger Informationen. Aber immer wieder warnt er sie und legt ihr nahe, sich aus der Geschichte herauszuhalten und wieder nach Hause zu fahren.

Durch ihn erfährt MacKayla auch, dass der seltsame Gegenstand ein Buch sein soll. Schnell wird klar, dass es sich um ein Relikt aus der Sagenwelt der Feen handelt. MacKayla erkennt, dass es Feen-Wesen gibt und diese gar nicht so nett sind. Der Kampf, der schon Alina das Leben gekostet hat, beginnt.

 

Mit „Im Bann des Vampirs“ beginnt eine neue Romanreihe von Karen Marie Moning. Dabei geht es gar nicht um Vampire. Die Gegenseite ist das Feenvolk aus der irischen Sage. Ganz am Rande taucht auch noch ein Vampir auf. Aber mit dem Titel bekommt man mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit.

 

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von MacKayla erzählt. Ziemlich schnell ist man in der Handlung, und sie hält einen auch gefangen. Dabei durchläuft der Leser die Wandlung von der auf Kleidung bedachten jungen Frau zur Kämpferin gegen das Böse.

Schön ist, dass man als Leser auch nicht sicher ist, wer nun auf welcher Seite steht und wer es gut mit der Hauptfigur meint. Das macht einen Teil der Spannung aus. Immer wieder überrascht die Autorin mit neuen Kreaturen, und so entsteht ein düsterer Mystery-Thriller.

 

 

Fazit:

„Im Bann des Vampirs“ ist ein wirklich guter Roman, der einen in seinen Bann zieht. Am Ende bleibt die Freude auf den nächsten Teil.