Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ulldart - Die dunkle Zeit 2 - Der Orden der Schwerter
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 05.01.2009
Autor:Markus Heitz
Typ:Hörbuch - Fanasy
VerlagHörbuch Hamburg
ISBN/ASIN:978-3-89903-483-7
Inhalt:6 CD's
Sprache:Deutsch

Inhalt

Der Kabcar ist tot, und der junge Lodrik, der mittlerweile schlank, fit und trainiert ist und ferner auch gezeigt hat, dass er regieren und durchgreifen kann, muss an den Hof in Ulsar zurückkehren, um die Nachfolge seines Vaters als Kabcar und demnach Anführer des Reiches Tarpol anzutreten.

 

Doch seit den Hinrichtungen in Granburg hat sich etwas in Lodrik verändert. Der Blitz, der ihn getroffen hat, hat scheinbar in ihm etwas geweckt, das dort schlummerte und nun langsam an die Oberfläche kriecht. Doch keiner seiner Vertrauten ahnt davon, und so machen sich die Gefährten auf nach Ulsar, um den toten Kabcar zu beerdigen und den neuen Kabcar zu krönen.

 

Der Mönch Matuc, die Kensustrianerin Belkala und der Ordensritter Nerestro sind derweil unterwegs, um einen göttlichen Auftrag – die Ermordung Lodriks, der laut Prophezeiung für die Rückkehr der Dunklen Zeit verantwortlich sein soll – auszuführen, und ihr Weg führt sie schließlich auch nach Ulsar zur Krönung des neuen Kabcars, die auf eine ganz seltsame Art und Weise und ganz anders als geplant abläuft.

 

Währenddessen geschehen ebenso gefährliche Dinge in anderen Teilen Ulldarts. Eine Flotte der Palestaner wird bei einem Überfall auf einen Goldtransport der Tersioner von der „Schwarzen Flotte“, der Geheimnis umwobenen Seestreitmacht von Kensustria, aufgemischt. Durch Intrigen der Palestaner entsteht die Gefahr eines Krieges…

 

Auch der zweite Band der Reihe ist wieder sehr gut gelungen. Er ist noch etwas runder als der erste Teil. Man kennt die Charaktere schon und kann sich nun ganz auf die spannende Handlung konzentrieren.

 

Johannes Steck, einer der besten Sprecher von Hörbüchern, ist auch im zweiten Teil der Leser. Er überzeugt einmal mehr und ihm gelingt es, den unterschiedlichen Figuren eine typische Note zu geben. Dabei fällt es leicht, sich wieder in die Geschichte herein zu finden.

 

Die sechs CDs befinden sich in einem aufklappbaren Pappschuber. Die Hintergrundinformationen sind spärlich. Schön ist, dass es eine Karte gibt.

 

 

Fazit:

Ulldart ist eine sehr beliebte und gute Reihe. Der Hörverlag Hamburg hat nun auch noch einen sehr guten Sprecher gefunden, der den spannenden Roman vorliest, und so bekommt man ein perfektes Produkt. Es bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die anderen Teile von Johannes Steck eingelesen werden.