Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Schleichendes Gift
Bewertung:
(3.8)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 21.01.2009
Autor:Val McDermid
Typ:Roman - Thriller
VerlagKnaur
ISBN/ASIN:978-3-426-50072-9
Inhalt:544 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

Inhalt

Gleich zwei Fälle beschäftigen das Ermittlerteam DCI Carol Jordan und ihr Profiler Dr. Tony Hill. Zum einen wurde der Star des Erstliga-Clubs Bradflied Victoria vergiftet.

Zum zweiten kommen bei einem Bombenanschlag auf das Fußballstadion Dutzende von Menschen ums Leben. Sofort kommt der Verdacht auf, dass Terroristen hinter dem Anschlag stecken, und so rückt ein Antiterror-Team an. Anstatt zu helfen, behindern sie Carol Jordan und ihren Major Incident Team (MIT) mehr. Hinzu kommt die Boulevardpresse, die schließlich mit immer neuen Spekulationen an die Öffentlichkeit geht und so die Stimmung in der Öffentlichkeit anheizt.

Jordan muss außerdem zunächst auf ihren langjährigen Partner und Vertrauten Dr. Tony Hill verzichten. Er liegt nach der Attacke eines Psychopathen, der ihn mit einem Beil schwer verletzte, im Krankenhaus. Aber als ein zweiter Giftmord geschieht, müssen die beiden alles daransetzen, einen Killer zu stellen, über den sie so gut wie nichts wissen …

 

Beide Kriminalfälle sind an sich interessant. Auch die Auflösung gefällt. Hinzu kommt, dass der Killer, wie schon mal bei der Autorin, selbst zu Wort kommt und so seinen eigenen Blick auf die Ereignisse dem Leser mitteilt. Zusammen mit Tony Hill macht sich der Leser schließlich an die Auflösung.

Aber eine Sache stört. Das Verhältnis zwischen Carol Jordan und Tony Hill entwickelt sich nicht weiter. Nach dem letzten Roman, bei dem Carol Jordan schon ziemlich zugesetzt wurde, hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass sich zwischen den beiden eine neue Ebene der Beziehung eröffnet. In dem Roman entwickelt sich aber nichts. Die Beziehung bleibt auf einer dienstlichen Ebene.

 

Der Roman lässt sich gut lesen und ist auch in der zweiten Hälfte sehr spannend. Leider ist es nicht so atmosphärisch dicht und geht auch nicht im psychologischen Bereich in die Tiefe, wie man es aus den vorherigen Bänden kennt.

 

 

Fazit:

Schleichendes Gift überzeugt durch den zweiten Teil des Buches. Nach einem schwachen Start wird die Handlung spannend, und man bleibt am Ball. Insgesamt ist es aber eher ein schwächerer Teil der bekannten Reihe mit den beiden Ermittlern.