Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Feuerreiter Seiner Majestät 3 - Drachenzorn
Bewertung:
(2.9)
Von: Andreas Busch
Alias: Seoman Schneelocke
Am: 26.01.2009
Autor:Naomi Novik
Übersetzer:Marianne Schmidt
Typ:Fantasy-Roman
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-24445-4
Inhalt:475 Seiten, Taschenbuch
Sprache:Deutsch

„Die Geschichte einer wundersamen Freundschaft – und des vielleicht größten Abenteuers, das je ein Mensch erleben durfte!“

Auf dem Heimweg nach England sollen Feuerreiter Will Laurence und sein Drache Temeraire drei Dracheneier aus dem Ottomanischen Reich in Sicherheit bringen. Eine riskante Operation – als sich dann noch das rachsüchtige Drachenweib Lien, das Temeraire die Schuld am Tod ihres Herrn gibt, mit Napoleon verbündet, wird der Auftrag zu einer tollkühnen Mission ...

 

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Nach dem Tod des Sohnes des chinesischen Kaisers und der Ernennung von Kapitän Laurence zum Prinzen von China bekommt Kapitän Laurence einen knappen Auftrag aus der Heimat. Er soll die Rückreise nach England sofort antreten und auf dem Rückweg zwei Dracheneier aus der Türkei nach England überführen. Sofort beginnt das Rätseln über die Ursache/die Umstände/die Hintergründe des Schreibens. Denn normalerweise könnte eine regulär im Mittelmeer stationierte Patrouille die Eier gefahrloser nach England transportieren. Da die Rückreise aus China sehr lange dauert, kann nur eine Rückreise über Land die rechtzeitige Ankunft der Eier bei ihren zukünftigen Kapitänen sicherstellen. Es muss sehr schlecht um die militärische Lage von England bestellt sein, wenn ein solches Vorgehen notwendig ist. Daher brechen Laurence und seine Crew sofort auf. Auf ihrer Reise treffen sie auf Wüstenbanditen und kurz vor ihrer Ankunft auf Wilddrachen, mit denen Temeraire sich anfreundet und so die Crew schützt. Anstatt wie erwartet mit offenen Armen in Istanbul empfangen zu werden, wird Laurence mit seiner Crew und Temaire in einem Palast gefangen gehalten. Zuerst hält Laurence dies für eine Vorsichtsmaßnahme, da es zu einem Überfall auf die englische Botschaft gekommen ist. Doch es stellt sich heraus, dass die Türken selbst den Überfall auf die Botschaft ausgeübt haben um somit den Handel mit den Eiern zu unterbinden. Außerdem wird eine diplomatische Verbindung zwischen der Türkei und Napoleon immer wahrscheinlicher. Laurence und seiner Crew gelingt die Flucht aus dem Palast mit 2 Eiern der türkischen Drachen. Auf der Flucht vor den Türken durchqueren Sie Europa bis zu den Grenzen Preußens, einem der letzten Verbündeten von England gegen Napoleon. Doch in Preußen angekommen erfahren sie, dass die Preußen seit Monaten auf Unterstützung des englischen Heers warten in ihrem Kampf gegen Napoleon. Daher soll Temeraire mit seiner besonderen Gabe das Heer der Preußen unterstützen. Doch Napoleon rüstet zum alles entscheidenen Angriff gegen die preußische Armee. Die Preußen unterschätzen die Gefahr durch Napoleon und sehen sich schon als Sieger. Und es kommt, wie es kommen muss: die preußische Armee unterliegt in jeder der entscheidenden Schlachten. Bei dem Rückzug der Preußen gelingt es Laurence schließlich, mit seiner Crew und dem kürzlich geschlüpften Drachenjungen Iskierka vor den Preußen und Napoleon über den Kanal nach England hin zu fliehen.

 

 

Fazit:

Man muss leider sagen, dass es dem Autor auch in diesem Band nicht geglückt ist, an die guten Ideen und den gelungen ersten Band anzuknüpfen. Dieser Band ähnelt im Großen und Ganzen dem letzten Band, wobei hier noch mehr die Reise von Laurence mit seiner Crew im Vordergrund steht. Dies langweilt auf Dauer und hätte durch eine Zusammenfassung stark gekürzt werden können, um die Spannung zu erhöhen. Es bleibt abzuwarten ob im nächsten Band der Serie das Potential der Story wieder voll ausgeschöpft wird. Das Setting würde auf jeden Fall genug Möglichkeit dazu bieten.