Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Twilight Saga 2 - Bis(s) zur Mittagsstunde
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 20.02.2009
Autor:Stephenie Meyer
Typ:Hörbuch
VerlagHörbuch Hamburg
ISBN/ASIN:978-3-86742-013-6
Inhalt:6 CDs
Sprache:Deutsch

Inhalt

Bis(s) zur Mittagsstunde ist der zweite Teil der insgesamt vierteiligen Twilight Reihe, deren erster Teil es nun sogar in die Kinos geschafft hat.

 

Bella ist glücklich mit ihrem Vampir-Freund Edward. Doch eine Sache stört. Sie wird bald achtzehn und ist damit älter als er. Als der große Tag naht, will sie eigentlich gar nicht feiern, doch Edwards Familie gibt ihr zu Ehren eine Geburtstagsfeier, und dabei geschieht das Unfassbare.

Bella verletzt sich, und Edward kann gerade noch an sich halten und seine Familie abhalten, als er das Blut sieht. Zu ihrem Schutz verlässt Edward mit seiner Familie die Stadt.

Bella ist allein und versinkt in tiefe Traurigkeit. Es vergeht einige Zeit, und nur Jacob, einem Werwolf, gelingt es wieder, sie aus der Trauer herauszuholen.

Als Bella wieder zu leben beginnt, taucht Edwards Schwester Alice auf, und sie hat schreckliche Nachrichten.

 

Bei Hörbuch Hamburg ist zu dem Roman von Stephenie Meyer das Hörbuch erschienen. Die gekürzte Version liest, wie auch den ersten Band Ulrike Grote. Auf insgesamt sechs CDs ist die Lesung verteilt. Die CDs befinden sich in einem Pappschuber, auf dem noch einige wenige Informationen zu Autorin, Sprecherin, Handlung und den anderen Hörbüchern der Autorin versammelt sind.

 

Über die Twilight-Reihe lässt sich bekanntlich streiten. Es ist eine Reihe, an der sich einige reiben und den Erfolg und Rummel nicht verstehen.

Mir hat die Handlung gefallen, und schon nach dem ersten Teil hat mich die Handlung fasziniert. In dem zweiten Teil gelingt es der Autorin, geschickt der Liebesbeziehung der beiden durch die Trennung einen neuen Impuls zu geben. Auch bringt sie mit den Werwölfen eine neue Facette in die Handlung.

 

Ulrike Grote liest die Handlung vor. Sie macht das routiniert und eigentlich recht gut. Leider fehlt an manchen Stellen etwas die besondere Betonung und der Enthusiasmus, den man vielleicht erwarten könnte. Trotzdem kann man der Handlung sehr gut folgen, zumal sie regelmäßig kurze Pause einlegt.

 

 

Fazit:

Bis(s) zur Mittagsstunde ist ein sehr guter Roman und ein gutes Hörbuch. Die Kürzungen fallen zwar auf, aber nicht so sehr ins Gewicht. Wer also noch mal schnell eintauchen will in die Welt von Bella und Edward, der kann ruhig zugreifen.