Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Elven Nations Trilogy
Bewertung:
(4.3)
Von: Miachel Kröger
Alias: Ikosaeder
Am: 01.07.2009
Autor:Tonya C. Cook, Paul B. Thompson und Douglas Niles
Typ:Roman
System:Auf D&D basierend
Setting:Dragonlance
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0786951871
Inhalt:768 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Inhalt

(evtl. Vorsicht Spoiler!!!)

Der Anführer der Silvanesti-Elfen hat zwei Söhne, die Zwillinge Sithel und Kith Kanan. Da schon niemand mehr damit gerechnet hatte, dass der Sprecher der Sterne noch einen Erben bekommt, ist dies ein sehr erfreuliches Ereignis. Das bei der Geburt befragte Orakel gibt an, dass beide einmal eine Krone tragen werden.

Beide Söhne wachsen sehr unterschiedlich auf. Während Kith sich der Jagd und einer militärischen Ausbildung widmet, ist der erstgeborene Sithel eher philosophisch und politisch orientiert. Als der Sprecher dann die Verlobung des Thronfolgers mit Kiths heimlicher Geliebten verkündet, kommt es zum Bruch zwischen Kith und seinem Vater. Er flüchtet ins Exil. Erst ein drohender Krieg bringt Kith zurück in seine Heimat und führt zur Versöhnung mit seinem Vater. Kith übernimmt das Amt des Heerführers und bereitet die Elfen auf den Krieg vor. Die elfische Armee lagert in einer Festung am Rande des Reiches, wo es immer wieder zu Überfällen durch menschliche Banden auf Elfen kommt. Während eines Besuches des Sprechers wird dieser bei einem fingierten Jagdunfall getötet. Sithel übernimmt sein Amt und befiehlt Kith, in den Krieg zu ziehen.

Der Krieg gegen das Menschenreich Ergoth ist zermürbend und droht für die Elfen fatal auszugehen. Die Silvanesti suchen Hilfe bei den Zwergen. Aber auch in den Reihen der Menschen kämpfen Zwerge und Elfen. Bald ist nicht mehr klar, wer gegen wen Krieg führt. Der Krieg und die Methoden, mit denener geführt wird, führen auch wieder zu Spannungen zwischen den Brüdern. Letztendlich kann Kith den Krieg gewinnen. Die Spaltung zwischen ihm und Sithel ist jedoch unüberwindlich. Kith gründet das Reich Qualinost und wird zum Sprecher der Sonne.

 

Rezension

Die drei Bücher sind von unterschiedlichen Autoren geschrieben worden, die bereits vorher Romane für die Welt der Drachenlanze geschrieben haben. Das vorliegende Werk beschreibt die Geschichte der Elfen in dieser Welt. Die Autoren haben sich gut abgesprochen, man merkt kaum einen Bruch zwischen den Büchern. Auch die unterschiedlichen Schreibstile fallen nicht ins Gewicht. Die Story ist durchweg interessant.

 

Das erste Buch erzählt von den Zwillingen Sithel und Kith Kanan. Das Buch wechselt zwischen den Schauplätzen hin und her. Dabei bezieht sich der Großteil der Erzählung auf die Erlebnisse von Kith während seines Exils. Besonders schön wird die Wandlung des etwas verzogenen Königssohns zu einem bodenständigeren und realistisch denkenden Elfen beschrieben. Dieser Teil ist durchweg spannend und interessant zu lesen.

Im zweiten Buch geht es um den Krieg gegen die Menschen aus Ergoth. Hier wechseln sich Szenen des Krieges mit politischen Szenen ab. Die Schlachtszenen sind sehr gut beschrieben und fesseln einen besonders. Aber auch die politischen Probleme werden realistisch dargestellt. Das moralische Dilemma zwischen dem nationalen Stolz der Silvanesti und der Hilfe, die eine Öffnung anderen gegenüber bringen würde, ist sehr schön dargestellt. Das Buch spielt damit auf Rassismus und Intoleranz an und hat damit auch in unserer Gesellschaft Gültigkeit.

Das dritte Buch beschreibt letztendlich die Spaltung, die durch die unterschiedliche Auffassung bezüglich der erwähnten Öffnung zwischen Sithel und Kith Kanan entsteht, und die daraus entstehende Gründung Qualinosts. Dieses Buch ist das Schwächste der drei, insbesondere der Schluss wirkt etwas unpassend. Dennoch ist auch dieser Teil gut erzählt und enthält neue Elemente, die auch dieses Buch lesenswert machen. Insbesondere die Abwechslung zwischen ruhigen und spannungsgeladenen Passagen heben diese Triologie wohltuend von anderen, einfacher gestrickten Fantasyromanen ab.

 

Fazit:

Kein Meisterwerk, aber ein rundum gelungenes Buch, das für jeden Fan der Drachenlanzeromane interessant ist. Aber auch ohne Kenntnisse der Welt Krynn lässt sich das Buch gut lesen.