Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Sembia 6 - Herren der Sturmfeste
Bewertung:
(4.0)
Von: Peter Basedau & Mario Schmiedel
Alias: Zanan & Thalas
Am: 09.07.2009
Autor:Dave Gross
Übersetzer:Daniel Schumacher
Typ:Roman
System:D&D basierend
Setting:Vergessene Reiche / Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-3-86762-048-2
Inhalt:412 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Die Inhaltsangabe dieser Rezension stammt von der Rezension des englischen Originals von Zanan.

 

Mit Herren der Sturmfeste führt der F&S Verlag die Übersetzung der Sembia-Reihe fort. Gleichzeitig bildet dieser Roman den Schlussakt der Serie, die im englischen Original sieben Teile umfasst. Band 1, eine Anthologie mit mehreren Kurzgeschichten, wurde jedoch von F&S nicht übersetzt, und deshalb ist der deutsche Band 6 mit dem englischen Band 7 gleichzusetzen.

 

Aufmachung

Das Buch bietet dem Leser auf 412 Seiten Vergessene Reiche Lektüre. Das Cover besitzt den F&S typischen Hochglanz-Look. Das verwendete Papier ist wie immer von einer qualitativ hochwertigen Sorte. Das Innenlayout weiß zu gefallen.

 

Allgemeiner Inhalt

Während zum einen verschiedene Mitglieder des Konzils „verschwinden“, hat der junge Tamlin Uskevren ein doppeltes Problem. Zunächst wird er nach einem Gelage von seinen ständigen Begleitern getrennt und anschließend entführt, dann muss er nach seiner Befreiung feststellen, dass sowohl sein Vater, Thamalon, als auch seine Mutter, Shamur, und der etwas spezielle Butler, Erevis Cale, verschwunden sind. Dies alles ruft seine Geschwister zurück nach Sturmfeste und plötzlich sieht sich Tamlin Aufgaben gegenüber, denen er sich kaum gewachsen glaubt: das große Handelshaus zu führen und wichtige Entscheidungen zu treffen, und darüber hinaus auch die Suche nach seinen Altvorderen zu organisieren.

 

Währenddessen fallen immer mehr wichtige Mitglieder der Handelshäuser und des Hohen Konzils Mordanschlägen zum Opfer, ohne dass es Hinweise auf den Mörder oder gar Leichen gibt.

 

Den Verschwundenen des Hauses Uskevren steht mittlerweile eine ganz andere Reise bevor, denn – diese Enthüllung sei mir hier gestattet – das Bild, durch welches sie alle gesogen wurden, brachte sie in eine Welt weit entfernt von Faerûn und Toril, eine Welt, die von einem Ahnherrn der Uskevren unterjocht wurde, einer Person, die es alsbald auf ihr Leben abgesehen hat.

 

 

Inhalt (Vorsicht, hier gibt es Informationen, die den Lesespaß arg reduzieren!)

 

Gross lässt in Herren der Sturmfeste zunächst zwei, später dann drei wichtige Handlungsstränge parallel ablaufen. Tamlin nimmt natürlich die Hauptrolle ein, denn es ist ja an ihm, zum neuen Herrn des Hauses zu werden. Dazu muss er nach dem Verschwinden seiner Eltern nicht nur die wirtschaftlichen Verpflichtungen seines Vaters übernehmen, sondern auch mit seinen Geschwistern die Suche nach Thamalon, Shamur und Cale organisieren.

 

Währenddessen arbeitet ein Assassine daran, die Anzahl der Konzilmitglieder und der Oberhäupter wichtiger Handelshäuser zu reduzieren. Er ist Tamlins alter Gegenspieler, Radu Malveen. Der hat nicht nur Tamlins Freund Chaney Fuchsmantel auf dem Gewissen, sondern wurde bei seiner letzten Auseinandersetzung mit Tamlin mit den Splittern seines eigenen Schwertes durchsetzt. Letzteres hat die Eigenschaft, die Seelen als auch die Lebensenergie der Opfer in Vitalkraft des Trägers umzuwandeln, so dass Radu nach jedem Mord schneller, stärker und besser wird. Leider verbraucht er diese Lebensenergie immer schneller, so dass er wahllos weiter morden muss. Ein weiterer Nachteil: Die Opfer schließen sich ihm als Geister oder Schatten an, die nur für Radu sicht- und hörbar sind. Was besonders bei Chaney von Nachteil ist, denn der redet ununterbrochen und lässt den Assassinen kaum zur Ruhe kommen.

 

Unterdessen sind Thamalon, Shamur und Erevis in einer Welt weit jenseits von Toril gefangen, die gänzlich fremdartig ist. Zwerge bekämpfen Elfen und handeln mit Menschen, während Letztere – zumindest in diesem Reich – von einem „Hexenmeister“ genannten Tyrannen beherrscht werden. Dieser wird als ein Urahn und dunkelschwarzes Schaf des Hauses Uskevren entlarvt, der sich per Magie in jene Welt gerettet hat. Gegen ihn zu bestehen ist die Aufgabe der drei dorthin Verschlagenen. Die Festung des Hexenmeisters auf seiner Welt wurde ähnlich wie Sturmfeste in Selgaunt auf einer Art Weltennexus gebaut und Tamlin findet mit Hilfe seiner Geschwister im Laufe des Romans das Portal und eine Möglichkeit des Transfers. Die Handlung spitzt sich zu einem Endkampf sowohl im Hause Uskevren als auch in der Festung des Hexenmeisters zu - und das Resultat bildet die Grundlage für Paul S. Kemps weitere Serien um Erevis Cale und um die Rückkehr der Umbranten als politische Macht in Faerûn*.

 

 

Fazit

Nach mehr Tiefen als Höhen schließt der Sembia-Zyklus um das Schicksal der Mitglieder des Hauses Uskevren höchst erfreulich ab. Inhalte des Buches nehmen Bezug zu den Ereignissen der vorangegangenen Bücher. Der Umstand, dass die Kurzgeschichten-Anthologie im Deutschen fehlt, wirkt sich an dieser Stelle jedoch nicht hinderlich aus. Zumal diese nur aus dem Grund veröffentlicht wurde, um die Charaktere und die Metahandlung einzuführen.

 

Obwohl das Buch einige konfuse Elemente besitzt und krampfhaft versucht, sich auf einen Charakter zu konzentrieren, obwohl die ganze Zeit über mehrere Personen im Fokus stehen, ist es dennoch eines der besseren Bücher dieser Reihe. Der Schreibstil ist flüssig, das Buch langweilt an keiner Stelle, manchmal ist es sogar richtig, richtig gut und originell. Die Geschichte wird bis zum Ende hin in einen Spannungsbogen gehüllt, der in einem der Serie würdigen Abschluss endet.

 

Ich kann das Buch jedem Fan der Sembia-Reihe nur empfehlen und auch jeder Vergessene Reiche Liebhaber sollte einen Blick riskieren. Lesen lohnt sich.

 

Übertragung ins Deutsche

Daniel Schuhmacher hat wie immer eine erstklassige Leistung bei der Übersetzung abgeliefert. Macht man sich den Umstand bewusst, dass F&S in Zukunft kein D&D mehr veröffentlichen wird und bisher auch keine neuen FR-Romanübersetzungen angekündigt sind, mag man dem Übersetzerteam von F&S eine erstklassische Arbeit der letzten Jahre attestieren. Ich werde sie vermissen.

 

 

 

* Mehr über die Lebensgeschichte um den Butler/Assassinen Erevis Cale haben wir deutschen Leser leider nur durch die Sembia-Reihe mitbekommen, in der er einst eingeführt wurde. Die zwei vorhandenen eigenständigen Dreiteiler, in dessen Handlung er den Mittelpunkt darstellt, wurden bisher nicht übersetzt. Titel der Trilogien sind: The Erevis Cale Trilogy (2003 - 2005) und The Twilight War (2006 - 2008). Rezensionen zu vier der sechs Bücher sind hier im DnD-Gate zu finden: Literatur: FR Romane, englisch