Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Elbenwald - Blatt von Tüftler
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 08.08.2009
Autor:J. R. R. Tolkien
Typ:Hörbuch
VerlagHörverlag
ISBN/ASIN:978-3-86717-503-6
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Inhalt

Elbenwald ist die Umsetzung als Hörbuch von der Geschichte Blatt von Tüftler von J.R.R. Tolkien. In ihm wird die Geschichte erzählt, wie Tüftler das Bild eines Baumes und der Blätter malt. Doch dabei wird er immer wieder von seinem Nachbarn Paris unterbrochen, so dass er nicht fertig wird.

Schließlich geht er auf eine Reise und verbringt einige Zeit in einem Krankenzimmer. Schließlich findet er zusammen mit Paris seinen Baum.

 

Interpretationsmöglichkeiten für diese Geschichte gibt es viele, aber das sei jedem Hörer bzw. Leser selbst überlassen.

 

Das Hörbuch wird von Gert Heidenreich gesprochen, der auch die anderen Werke von Tolkien in der Vergangenheit für den Hörverlag gesprochen hat. Auch diesmal überzeugt seine Art des Vortragens. Er ist angenehm zu hören, und schon nach kurzer Zeit ist man in der Geschichte.

Die dreiundfünfzig Minuten dieser vollständigen Lesung vergehen da sehr schnell. Ihm gelingt es, jeder Figur eine bestimmte typische Stimmlage zu geben, und dabei trifft er auch überraschend die Stimmlagen, wie sie in der Geschichte beschrieben sind. Durch das Anpassen des Sprechtempos erhöht er auch noch den Effekt.

 

Der Name Elbenwald ist etwas verwirrend, denn ein Elbenwald taucht in dem Hörbuch nicht auf. Es hat auch nichts mit Elben zu tun und keinen Bezug zum Herrn der Ringe und den anderen Büchern.

Neben der CD, die sich in einem normalen CD Case befindet, gibt es ein Booklet, in dem es nur spärliche Informationen zum Autor und Sprecher gibt. Aber man soll ja auch nicht lesen, sondern hören.

 

Fazit:

Insgesamt ist Elbenwald - Blatt von Tüftler ein sehr schönes Hörbuch mit einem sehr guten Sprecher, das für eine Stunde sehr gut unterhalten kann.