Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Tochter des Magiers 2 - Die Gefährtin
Bewertung:
(3.9)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 08.10.2009
Autor:Torsten Fink
Typ:Roman – Fantasy
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-26632-6
Inhalt:416 Seiten, Softcover
Sprache:Deutsch

Inhalt

Rückblick: Die Tochter des Magiers Bd. 1 – Die Diebin

Maru ist eine Sklavin. Auf sie wartet der Dienst in einer Palastküche oder auf den Feldern vor der Stadt.

Doch da wird sie von dem skrupellosen Tasil gekauft, und er macht sie zu einem Spielball seiner Intrigen. Geschickt spielt er mit ihrer Hilfe die beiden Thronfolger von Serkesch gegeneinander aus. Immer tiefer verstrickt sich Maru in Tasils Spinnennetz, bis sie um ihr Leben fürchten muss. Denn die Mächtigen von Serkesch haben keine Skrupel, eine einfache Sklavin zu ermorden, um ihre Ziele zu erreichen. Doch Maru hat auch noch ein ganz anderes Problem. Aus irgend einem Grund interessiert sich der uralte Dämon für sie und versucht, ihr zu helfen. Dabei ist er schwach, seine Macht ist begrenzt.

Maru ahnt wohl, dass seine Unterstützung einen Preis hat, den sie vielleicht nicht zu zahlen bereit ist.

 

Was geschehen wird:

Während der neue Herrscher von Serkesch sich anschickt, das Reich der Akkesch an sich zu reißen, begeben sich Tasil und Maru auf Schatzsuche. Doch eine gewaltige Seeschlange bewacht den verlorenen Tempel, in dem sich ihre Beute befinden soll. Das Untier terrorisiert aber auch ein abgelegenes Dorf, und so fallt es Tasil leicht, mit ein paar wohl überlegten Bemerkungen eine Gruppe bunt zusammen gewürfelter Abenteurer dazu zu überreden, die Schlange zu töten.

Da erreicht Numur, der Herrscher Serkeschs, das Dorf. Jetzt wird für Tasil, der bei Numur nicht in guter Erinnerung geblieben ist, alles erschwert. Währenddessen hat Maru nicht nur herausgefunden, was die Dorfbewohner vor Tasil zu verbergen haben. Sie weiß auch, warum die Seeschlange plötzlich erwacht ist. Doch Maru hat keine Ahnung, wie tief sie sich bereits im Netz des uralten Daimons Utukku verstrickt hat...

 

Die Gefährtin ist der zweite Band aus der Trilogie „Die Tochter des Magier“. Sehr schnell ist der zweite Band erschienen, und auch der dritte wird nicht lange auf sich warten lassen.

Gerade deshalb ist der Einstieg in den Band sehr leicht. Man ist sehr schnell wieder in der Handlung, und auch gerade weil es kaum langwierige Erklärungen mehr gibt, nimmt das Geschehen sehr schnell Fahrt auf. Die Orte, Personen und Götter sind einem bekannt, und ein großartiges Vorstellen entfällt glücklicherweise.

Wieder im Mittelpunkt steht Maru. Doch auch diesmal werden nicht alle Geheimnisse aufgeklärt. Aber über die anderen Figuren erfährt man einiges mehr. So entwickeln sich die Charaktere, und in der Geschichte gibt es eine zusätzliche Ebene. Schön sind das Glossar am Ende des Buche, sowie die Karten.

 

Fazit:

Die Geschichte um die Tochter des Magiers geht sehr gut weiter und legt eine gute Basis für das abschließende Finale. Ich bin gespannt, wie es ausgehen wird.