Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Pug Schmalfuss, ein Wanderer

Pug Schmalfuss, ein Wanderer

Rasse: Strongheart Halfling ( FRCS )

 

Gesinnung: chaotisch gut

 

Attribute ( 32 Pointbuy )

Stärke: 6 (0/-2); Geschicklichkeit: 20 (16/+2); Konstitution: 8 (0)

Intelligenz: 18 ( 16); Weisheit: 8 (0); Charisma: 8 (0)

 

Konzept:

Pug Schmalfuss ist gleichzeitig Magier und Dieb. Bereits in den mittleren Stufen, ab 7, macht er mit seiner Magie mehr Schaden, wie die meisten anderen Magier und Hexer. Ihm gelingt dies, indem er Sprüche wählt, die einen Berührungsangriff benötigen. Auch als Dieb ist er bemerkenswert. Oft kann er durch Wirken eines Spruches oder Ablesen einer Schriftrolle hundertprozentig erfolgreich sein, wenn normale Diebe einen Fertigkeitswurf schaffen müssen.

 

1. Stufe ( Schurke 1 )

Als Talent wählt er Kernschuß und Schnellschuss. Durch seine hohe Intelligenz maxed er folgende Fertigkeiten aus: Schlösser öffnen; Mechanismus Öffnen; Suchen; Verstecken; Schleichen; Entdecken; Horchen; Turnen; Springen; Schriften Entziffern; Entfesselungskünstler und Klettern.

Er wird sich einen Kurzbogen und einen Dolch zulegen. Er versucht, im Fernkampf zu kämpfen. Er hat einen Angriffsbonus im Fernkampf von +5/+5 auf 30´ Entfernung (0 BAB+5 Geschicklichkeit+1 Größe+1 Kernschuss-2 Schnellschuss) mit 1w4+1 Schaden. In der ersten Kampfrunde vielleicht sogar 1w4+1+1w6, wenn er Sneaken kann. Das wären dann bei zwei Treffern 6-22 Punkte Schaden, kritisch sogar bis zu 42.

 

2. Stufe ( Schurke 2 )

Er bekommt die Fähigkeit Entrinnen. Bei den Fertigkeiten hat er jetzt folgende Synergieboni: +2 Überleben beim Spurensuchen; +2 Balancieren; +2 Springen; +2 Turnen; +2 Sel Benutzen beim Fesseln/ Entfesseln. Er kauft sich ausserdem einen meisterhaft gefertigten Kurzbogen.

 

3. Stufe ( Schurke 2; Magier 1 )

Jetzt wird er auch zum Magier. Er erlernt die folgenden Sprüche: alle der nullten Stufe; Schild; Magierrüstung; Shelgarn´s Persistent Blade; Corrosive Grasp; Negative Energy Ray und Force Wave. Achtung: das Spruchbuch muss er sich kaufen, da man als Magier dies nur bei der Charaktererschaffung gratis bekommt. Als Vertrauten wählt er ein Wiesel. So hat er bereits jetzt einen Reflexsave von +9, zusammen mit Entrinnen ein guter Schutz gegen Feuerbälle. Und mit dem Wiesel auf der Schulter hat er Horchen und Entdecken auf +6. Als Talent nimmt er Waffenfinesse. Nicht nur bekommt er ab jetzt seinen Geschicklichkeitsbonus auf Angriffe im Nahkampf, sondern, was noch wichtiger ist, auch auf Berührungszauber. Er kauft sich einen meisterhaft gefertigten und einen Silberdolch. Der Silberdolch ist der Fokus für Shelgarn´s Persistent Blade. Diese magische Klinge macht zwar nur 1w4 Schaden, aber flankiert ihre zugewiesenen Gegner. So kann er mit einem Angriffswert von +10 für 1w3+1w6 auch im Nahkampf Sneaken. Der Spruch hat im Moment allerdings erst eine kurze Reichweite, in höheren Stufen wird sie besser. Er wird keine Rüstung mehr tragen, da er Schriftrollen mit Magierrüstung und einen memorierten Schildzauber hat. Diese Schriftrollen kosten ihn 12,5 GS und 1 EP. Er wird in jeder Magierstufe seine Fertigkeitspunkte folgendermaßen verteilen: jede Stufe 4 in Konzentration, bis er Konzentration nur noch ausmaxen kann; jede Stufe 1 Punkt in Spruchkunde und 1 Punkt in Wissen-Arkanes.

Er sollte als Magier gespielt werden, der durch Sneakschaden mehr Schaden mit seinen Sprüchen machen kann und mit Magie und Fertigkeiten einen Dieb ersetzen kann. Statt auf magische Geschosse und Feuerball nimmt er Sprüche, die einen Berührungsangriff auf die Entfernung machen., siehe den Exkurs unten. Durch Kernschuß macht jeder Zauber 1 Punkt mehr Schaden. Durch den Sneakschaden machen diese Sprüche dann mehr Schaden. Durch Turnen, Entfesselungskünstler, Horchen, Entdecken und Entrinnen hat er Verteidigungen, welche ein reiner Magier nicht hat.

 

4. Stufe ( Schurke 2; Magier 2 )

Pug steigert seine Geschicklichkeit auf 21. Als neue Zauber lernt er Federfall und Chilltouch.

 

5. Stufe ( Schurke 2; Magier 3 )

Er lernt als neue Sprüche Klopfen und Unsichtbarkeit. Er wird ab jetzt auch Schriftrollen mit diesen Sprüchen herstellen. Diese Schriftrollen kosten ihn 75 GS und 6 EP. Er hat zwar Verstecken auf +13, aber unsichtbar sein ist besser. Und mit Diebeswerkzeug von Meisterqualität hat er zwar Schlösser Öffnen auf +11, aber Klopfen ist zuverlässiger.

 

6. Stufe ( Schurke 2; Magier 4 )

Er wechselt bei der Fernkampfwaffe auf einen meisterhaft gefertigten Kurzbogen. Als Talent nimmt er verbesserte Initiative, damit hat er einen Initiativebonus von +9. Wenn er die Initiative gewinnt, kann er gegen Gegner auf dem falschen Fuß 2 Angriffe machen, ohne auf Magie zurückzugreifen. Sein Angriffsbonus liegt dann bei +9/+9. Er lernt als neue Sprüche Scorching Ray und Claws of Darkness. Mit Scorching Ray macht er 4w6 Spruch+1 Kernschuss+1w6 Sneak an Feuerschaden als Ranged Touch Spell. Mit Claws of Darkness macht er 1w4 Spruch+1w6 Sneak an Kälteschaden auf 10´ Entfernung als Berührungsangriff im Nahkampf mit jedem Angriff, den er hat.

 

7. Stufe ( Schurke 2; Magier 5 )

Durch 5 Ränge in Wissen-Arkanes hat er den Synergiebonus +2 auf Spruchkunde. Weiter wird er es nicht ausbilden. Als Bonustalent nimmt er Stäbe Herstellen. Bei den Sprüchen nimmt er Hast und Blink. Unter dem Einfluss von Blink bekommt jeder Spruch von ihm den Sneakattackschaden dazu. Allerdings hat er auf jeden Spruch eine Chance von 20 %, dass der Spruch nicht trifft.. Damit er genügend Sprüche zur Verfügung hat, stellt er einen Stab des Scorching Rays auf Stufe 3  her. Das kostet ihn 2250 GS und 180 EP. Jede Runde kann er so 6-31 Punkte Feuerschaden machen, bis zu 56 bei einem kritischen Treffer. Und das fünzigmal. Falls er nicht genügend Geld besitzt, um sich mit selbst hergestellten Stäben zu versorgen, dann kann er auch ein Metamagisches Talent wählen. Zum Beispiel Quicken Spell. Sobald er dann Sprüche der vierten Stufe wirken kann, kann er zusätzlich einen Ray of Frost machen für immerhin 1w3+1+Sneakwürfel an Kälteschaden. Sobald er Sprüche der sechsten Stufe wirken kann, ab einer Zaubererstufe von 11, dann kann er jede Runde 6 Geschosse mit zwei gewirkten Scorching Rays werfen. Dies wird möglich, da die Zaubererstufe bei metamagisch modifizierten Sprüchen trotzdem gleich bleibt.

 

8. Stufe ( Schurke 3; Magier 5 )

Pug steigert seinen Geschicklichkeit auf 22. Mit seiner letzten Stufe als Schurke lernt er die letzten Voraussetzungen für den Arcane Trickster. An Fertigkeiten braucht er Fallen Entschärfen, Entfesselungskünstler und Schriften Entziffern auf 7 Rängen und Wissen-Arkanes auf 4 Rängen. Der Sneakschaden steigt auf +2w6. Jetzt hat er alle Voraussetzungen erfüllt, um ab der nächsten Stufe zu einem Arcane Trickster zu werden.

 

9. Stufe ( Schurke 3; Magier 5; Arcane Trickster 1 )

Als Talent nimmt er Magical Artisan ( FRCS ), und zwar auf Stäbe Herstellen. So spart er 25 % der Kosten an Gold und EP bei der Herstellung. Falls er noch immer kein Geld haben sollte, dann wäre das Talent Energy Substitution (T&B) sehr praktisch. Damit kann er den Elementarschaden seiner Sprüche an die Gegner anpassen, wenn er weiss, auf was er im Abenteuer trifft. Im Idealfall machen seine Zauber dann 1,5fachen Schaden, z.B. Kälteschaden gegen Feuerriesen. Bei den Zaubern lernt er auf jeden Fall Flammenpfeil. Er kann dann 50 Pfeilen einen Schadensbonus von +1w6 Feuerschaden geben. Ein zweiter guter Zauber ist große magische Waffe. Er kann auch mit dem Bogen seinen Gegner „Einheizen“, falls sie über Magieresistenz verfügen. Er hat 3 Schuss pro Runde, 1 Angriff+1 Schnellschuss+1 Hast. Jeder Pfeil macht wegen Blink 1w4 Basis+1 Kernschuss+1 grosse magische Waffe auf Bogen+1w6 Feuer+2w6 Sneak Schaden, bei drei Treffern 18-72, bei drei kritischen Treffern maximal 108.

Weitere nützliche Stäbe und Schriftrollen:

1.       Shelgarn´s Persistent Blade ( Stab auf Stufe 6 ) für 1687,5 GS und 135 EP als Flankierhilfe.

2.       Schild ( Stab auf Stufe 1 ) für 281,5 GS und 22,5 EP für +4 AC und Schutz gegen magische Geschosse.

3.       Blink ( Schriftrolle auf Stufe 5 ) für 187,5 GS und 15 EP zum Sneaken.

4.       Levitation ( Stab auf Stufe 3 ) für 1687,5 GS und 135 EP als Schutz gegen Nahkämpfer.

 

10. Stufe ( Schurke 3; Magier 5; Arcane Trickster 2 )

Jetzt kann er Sprüche der vierten Stufe zaubern. Davon ist grosse Unsichtbarkeit der wichtigste. Er bekommt damit Bonussneakschaden auf seine Sprüche, ohne die Fehlschlagchance von Blink. Sein Sneakschaden steigt auf 3w6. Auch Dimensionstor ist für einen Dieb äußerst nützlich. Oder Keen Weapon auf seine Pfeile, damit hat er die doppelte Chance,dreifachen Schaden zu machen.

Weitere nützliche Stäbe:

1.       grosse Unsichtbarkeit ( Stufe 4 ) für 7875 GS und 630 EP. Teuer, aber 50 Ladungen eines wichtigen Spruches.

2.       Scorching Ray ( Stufe 7 ) für 3937,5 GS und 315 EP, das sind fünfzigmal 16-86 Punkte Feuerschaden pro Runde.

 

weiteres Vorgehen:

Er steigt erstmal als Arcane Trickster bis zur zehnten Stufe auf. Die anderen beiden Stufen sollten auch seine Zaubererstufe steigern. So kann er am Schluss sogar mit dem Meteorschwarm sneaken. Oder sein Desintegrationszauber macht 34w6+7w6 Schaden. Interessant ist auch ein Stab mit Scorching Ray auf Stufe 11. Er kostet 6187,5 GS und 495 EP, macht dann aber auch beim Auslösen  12w6+1+7w6 Schaden. Als Alternative für Gegner mit Magieresistenz hat er seinen Bogen. Auch als Dieb ist er seinen mundanen Kollegen überlegen. Er kann nun bis zur 18. Stufe zweimal Spruchfokus nehmen und Fertigkeitsfokus-Spruchkunde. In der 19. Stufe wird er zum Erzmagier und wählt die hohe Arkana Arcane Fire. So kann er seine Sprüche in arkanes silbriges Feuer umwandeln. Jeder umgewandelte Spruch macht 1w6 Schaden pro Spruchstufe+1w6 pro Klassenstufe Erzmagier+7w6 Sneakschaden auf 400´+40´ pro Zauberwirkerstufe. Eine zweite gute Fähigkeit ist Arcane Reach. Damit haben auch seine Schadenszauber, die als Reichweite Berührung haben stattdessen eine Reichweite von 30´.Alternativ stellt er sich mit Craft Wondrous Items Gegenstände her, welche einen Dieb noch besser machen. Und er nimmt Energie Substitution, um eine Batterie von Scorching Ray Stäben für alle fünf Energiesorten am Gürtel zu haben.

 

Sneaken mit Magie:

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, um mit Zaubersprüchen Sneakschaden verursachen zu können. Statt dem Zauber Shelgarn´s Persistent Blade kann Pug auch Monster beschwören, die zusammen mit ihm im Nahkampf den Gegner in die Zange nehmen. Diese Monster machen zwar selber mehr Schaden, können aber im Unterschied zu der Kling vom Gegner getötet werden. Wenn Pug den Zauber der dritten Stufe Blindsight aus dem Magic of Faerun auf sich wirkt, dann „spürt“ er wie ein Drache seine Gegner 1 Stunde pro Stufe lang. Ein einfacher Zauber der ersten Stufe, nämlich Obscuring Mist, hüllt das ganze Schlachtfeld in Nebel, Es gibt auch im Regelwerk Unaproachable East den Zauber der fünften Stufe Improved Blink. Bei diesem Zauber fehlt im Unterschied zur schwächeren Variante die 20% Chance, dass Pug´s Zauber nicht treffen. Auch kann ein Arcane Trickster bis zu zweimal am Tag eine Impromptu Sneak Attack Ansagen. Damit macht ein Angriff oder Zauber auf jeden Fall Sneakschaden.

 

Varianten:

Es gibt mehrere Varianten für das Konzept, da der Arcane Trickster keine Anforderungen an die Talentauswahl hat.

Wenn man bereit ist, auf Entrinnen zu verzichten, dann kann man bereits 1 Stufe früher zum Arcane Trickster aufsteigen. Man fängt als Schurke an und legt in der 2. bis 6. Stufe als Magier fünf Stufen ein. Am besten nimmt man noch das Talent Cosmopolitan aus dem FRCS auf Verstecken. Wenn man Mitglied einer Diebesgilde ist, und die Fertigkeiten Informationen Beschaffen, Einschüchtern, Schleichen auf 3 und Verstecken auf 8 Rängen hat, dann erfüllt man die Voraussetzungen für die Prestigeklasse Guild Thief aus dem FRCS. In der siebten Stufe wird man dann zum Guild Thief und steigert damit seinen Sneakschaden auf 2w6. So kann man bereits in der 8. Charakterstufe zum Arcane Trickster werden.

Oder man legt stattdessen eine Stufe Assassine ein, bevor man zum Arcane Trickster wird. Dann kann man mit Gift ohne Gefahr für das eigene Leben einsetzen. Wenn man dann z.B. statt Waffenfinesse Zweiwaffenkampf und statt verbesserter Initiative schnelle Waffenbereitschaft nimmt, so hat man mehr Angriffe pro Runde. Diese Angriffe machen dann alle Sneakschaden, die Wurfwaffen (z.B. Wurfpfeile) sind vergiftet und man bekommt den Rassenbonus auf Angriff des Halblings. Dies ist vor allem dann interessant, wenn man nicht genügend Geld für die magischen Stäbe hat.

Man kann auch die optionale Regel für Apprentice-Charaktere aus dem DMG benutzen. So startet man als Schurke Stufe 0 und Magier der nullten Stufe. Ab der zweiten Stufe ist dann wieder alles beim alten. Aber man kann dann schon in der ersten Stufe mit einem Ray of Frost Sneaken. Und man bekommt sein Zauberbuch gratis.

Pug kann sich auch auf eine Schule der Magie spezialisieren. Dann verliert er aber den Zugang zu ein bis zwei anderen Schulen. Es gibt für einen Magierdieb aber in jeder Schule ein paar gute Sprüche. Und da er eigentlich ein Hersteller magischer Stäbe ist (aka the Wanderer), kann er genügend Schadenszauber pro Tag machen.

 

Schwächen:

Probleme hat Pug natürlich bei Charakteren, die man nicht Sneaken kann. Dann muss er auf andere Zauber wie Feuerbälle ausweichen, die er ja ebenfalls kann. Wenn auch drei Stufen niedriger, als ein reiner Magier seiner Stufe.

 

Exkurs: Hexer-/ Magiersprüche, die kritische Treffer und Sneak Attack ´Schaden machen können:

0. Stufe : Ray of Frost PHB; Acid Splash MaF; Electric Jolt MaF

1. Stufe : Chill Touch PHB; Shocking Grasp PHB; Lesser Acid Orb T&B; Lesser Cold Orb T&B; Lesser Electric Orb T&B; Lesser Fire Orb T&B; Lesser Sonic Orb T&B; Negative Energy Ray T&B; Corrosive Grasp MaF; Force Wave MaF

2. Stufe : Melf´s Acid Arrow PHB; Ice Knife T&B; Claws of Darkness FRCS; Flame Dagger MaF

3. Stufe : Flame Arrow PHB; Vampiric Touch PHB

4. Stufe : Enervation PHB; Acid Orb T&B; Cold Orb T&B; Electric Orb T&B; Fire Orb T&B; Sonic Orb T&B; Thunderlance FRCS

5. Stufe : Kiss of the Vampire MaF; Mestil´s Acid Sheath MaF

6. Stufe : Disintegrate PHB; Prismatic Eye MaF

7. Stufe : Zajimarn´s Ice Claw Prison MaF

8. Stufe : Polar Ray PHB; Bigby´s Clenched Fist PHB

9. Stufe : Energy Drain PHB; Meteorschwarm PHB

 

PHB: Players Handbook; T&B: Tome and Blood; MaF: Magic of Faerun; FRCS: Forgotten Realms Campaign Setting

 

 

© Sir Bleddig & David Zechmeister