Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Der Herr der Ringe
Bewertung:
(5.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 21.10.2009
Autor:J. R. R. Tolkien
Typ:Roman – Fantasy
Setting:Mittelerde
VerlagKlett-Cotta
ISBN/ASIN:978-3-608-93828-9
Inhalt:1295 Seiten, Hardcover
Preis:39,90 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Ich glaube, es gibt keinen Leser auf dieser Seite, der den Inhalt vom Herrn der Ringe nicht kennt, und daher mache ich es mir einmal leicht und zitiere von der Verlagsseite:

„Den „Der Herr der Ringe“ in zwei Sätzen: Einem jungen Hobbit namens Frodo wird ein Ring anvertraut, von dem eine dunkle Macht ausgeht. Frodo macht sich mit seinen Freunden auf eine abenteuerliche Reise, um das von der zerstörerischen Kraft des Rings bedrohte Auenland zu retten.“

 

Viel wichtiger bei diesem Band ist die Ausstattung. In dem gebundenen Buch sind alle drei Teile des »Herr der Ringe«, samt Anhängen und Register vereint. Die neu durchgesehene Übersetzung stammt von Margaret Carroux und ist auf dem neuesten Stand der Tolkienforschung. Die Neuausgabe ist in rotem Leinen mit Schutzumschlag und hat eine Fadenheftung. Es gibt zwei Lesebändchen in den Farben rot und gold. Die Seiten haben eine rote Rundumfarbschnitt. Der Text und auch die Karten sind zweifarbig (rot und schwarz) gedruckt. Dabei sind die Kapitelüberschriften und der erste größere Buchstabe des Kapitels, der über zwei Zeilen geht, in Rot.

 

Nach dem Vorwort gibt es eine Karte - auch zweifarbig - vom Auenland. Die einzelnen Bücher sind mit farbig gestalteten Zwischentiteln versehen und so getrennt. In dem sehr umfangreichen Anhang findet man die Annalen der Könige und Herrscher, die Aufzählung der Jahre, die Familienstammbäume, den Auenland-Kalender, Erklärungen zur Aussprache, Sprachen und Völker des dritten Zeitalters. Das Register ist unterteilt nach Liedern und Gedichte, Lied- und Gedichtanfänge, Personen, Tiere und Unwesen, Orte. Am Ende des Buches befinden sich in einer Schutzhülle zwei Karten. Sie sind zweifarbig gedruckt und zeigen Mittelerde am Ende des dritten Zeitalters und einen vergrößerten Ausschnitt.

 

Ein Hinweis noch zum Preis. Der Verlag bietet das Buch bis zum 15.2.2010 zum Einführungspreis von 39,90 Euro an. Danach kostet der Band 48 Euro.

 

 

Fazit:

Wer dieses Buch noch nicht in seinem Schrank stehen hat, sollte nun endlich zugreifen. Wer es schon hat und nach etwas Schönes sucht, was man sich schenken lassen kann, hat hier auch die Möglichkeit, sich schön beschenken lassen. Auf jeden Fall sollte dieses Buch in keinem Regal fehlen.