Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Necroscope 2 - Vampirbrut
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 05.11.2009
Autor:Brian Lumley
Typ:Roman – Fantasy
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-53308-0
Inhalt:656 Seiten, Softcover
Preis:9,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

In einem abgelegenen englischen Dorf plant Yulian Bodescu, der Abkömmling des alten Vampirs Thibor Ferenczy, die Übernahme der Weltherrschaft. Von Geburt an mit übersinnlichen Vampirkräften gesegnet, kontrolliert er Gedanken und Körper seiner Schar von Untoten. Mit diesen Kreaturen, die einst Menschen waren und jetzt von einem zerstörerischen Hunger getrieben werden, schafft er eine Armee von Vampirmonstem.

Harry Keogh, der Totenhorcher, hatte irrtümlich angenommen, der Kampf gegen die Vampirbrut sei mit der Zerstörung Boris Dragosanis und mit dem Verlust des eigenen Körpers beendet: Seit der Schlacht auf Schloss Bronnitsy existiert der Necroscope nur noch als Geistwesen - doch er hat die Gabe, von Geist zu Geist sowohl mit den Lebenden als auch mit den Toten zu sprechen. Aber sind Harrys Kräfte stark genug, die Eroberung der Welt durch Bodescu und seine Brut zu verhindern?

 

Im ersten Band wurden die beiden Hauptfiguren Dragosani und Harry Keogh ausführlich behaldent und nun wendet sich der Autor in dem zweiten Band etwas von den beiden ab. Er liefert zu einem großen Teil in diesem Band die Geschichte des alten Vampirs Thibor Ferenczy und baut sie geschickt in den Kampf Harry Koeghs gegen Yulian Bodescu ein. Dabei wird Harry immer mehr zu einer Nebenperson.

 

Im Gegensatz zum ersten Band passiert im zweiten wesentlich mehr. Dabei verzichtet der Autor auf einfache Actionsequenzen, sondern erzählt eine rasante Geschichte. Aber er baut auch seinen Vampirmythos weiter aus. Einige Geheimnisse werden gelüftet, und es bleiben einige Fragen für die weiteren Bänden übrig. Wobei der Mythos sehr abstrakt teilweise ist und so den Leser schon fordert, sich darauf einzulassen.

Fazit:

Auch ein weiteres Mal kann der Autor mit seinem Vampirepos begeistern und einen in den Bann ziehen. Die Handlung ist noch besser, und so ist der Wunsch nach den nächsten Bänden sehr groß.