Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Das Geheimnis von Askir 5 - Die Feuerinsel
Bewertung:
(4.3)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 01.01.2010
Autor:Richard Schwartz
Typ:Roman – Fantasy
VerlagPiper Verlag
ISBN/ASIN:978-3492266758
Inhalt:541 Seiten, Softcover
Preis:9,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Was bisher geschah:

Das erste Horn – Das Geheimnis von Askir 01

Ein plötzlicher Wintereinbruch überrascht die Reisenden und sorgt dafür, dass sie alle im Gasthof Hammerkopf festsitzen. Aus der Sicht des alten Soldaten Havald wird die Handlung geschildert, die damit beginnt, dass die Halbelfe Leandra eintritt und sich an seinen Tisch setzt. An ihrer Seite hängt ein Bannschwert. Diese Schwerter sind von einem Geist besessen und müssen Blut trinken, wenn sie einmal gezogen wurden.

Die Gesellschaft in dem abgeschiedenen Ort ist interessant und bereitet dem Wirt einiges Kopfzerbrechen. Neben einem Baron und seiner Garde und zwei Händlern mit ihrer Bewachung ist auch eine Gruppe von Banditen in dem Gasthof abgestiegen. Leider haben diese ein Auge auf die drei hübschen Töchter des Wirtes Eberhard geworfen. Die Lage scheint sich zuzuspitzen. Zu allem Überfluss ist auch noch eine Dunkelelfe im Gasthof. Dunkelelfen haben einen schlechten Ruf und praktizieren eine unbekannte Magie.

Nach einer ruhigen, aber kalten Nacht, die Havald und Leandra keusch, aber in einem Bett verbracht haben, wird Havald unsanft von dem Wirt geweckt. Der junge Stallbursche Theobald wurde im Stall grausam ermordet. Die Bestie hat ihn getötet und halb gefressen, doch die daneben stehenden Kühe nicht angerührt. Alles deutet auf einen Werwolf hin, und so macht das Gerücht schnell die Runde und sorgt für zusätzliche Spannung unter den Gästen.

Am Morgen des folgenden Tages ist der Knecht Martin verschwunden, und Havald und Leandra machen sich auf die Suche. Sie finden unterhalb des Gasthofes ein ausgedehntes Kellergewölbe mit vielen verriegelten und zugemauerten Türen und Durchgängen. Der Wirt sagt, dass diese schon immer da waren und schon zu der Zeit seines Urgroßvaters hier waren. Havald und Leandra gehen weiter und stoßen auf Untote, die wohl zur Garnison „Das letzte Horn“ gehörten, einer Garnison des verschwundenen Reiches von Askir. Schnell wird klar, dass die untoten Soldaten etwas bewachen. Doch die Zeit für Havald und Leandra drängt, schließlich gibt es auch noch das Problem mit dem Werwolf, der vermutlich in der nächsten Nacht wieder zuschlagen wird.

 

Die Zweite Legion - Das Geheimnis von Askir 02

Die Handlung des zweiten Bandes spielt nun gut drei Wochen nach dem Ende des ersten Bandes. Noch immer sind die Helden im Gasthof „Zum Hammerkopf“ eingeschneit. Aber der Schneesturm hat an Kraft verloren und wütet nicht mehr so schlimm.

So fassen Havald und seine Begleiter den Entschluss, aufzubrechen und nach Askir zu reisen. Doch der Weg dorthin ist nicht so leicht. Die Gruppe beschließt, mit Hilfe der magischen Portale der Donnerfeste nach Askir zu gelangen. Dabei können sie durch unterirdische Gänge ohne große Umwege in die Festung gelangen.

Es versteht sich, dass in den alten Katakomben die unterschiedlichsten Monster auf die Helden warten, und so kämpft man sehr schnell gegen Drachen, Höhlenbären und Monsterspinnen.

Aber sie werden ihr Etappenziel erreichen und auch das Portal aktivieren können. Ehe sie sich versehen, befinden sie sich in einer heißen und unfruchtbaren Welt wieder. Sie sind in einem Haus gelandet, was zerstört ist und dessen Brunnen ausgetrocknet ist.

So suchen sie in einem Gasthof eine neu Bleibe. Doch dort ist man ihnen nicht wohlwollend gestimmt. Die Helden werden betäubt und an unterschiedlichen Orten als Sklaven verkauft. Alles scheint gegen sie zu laufen.

 

Das Auge der Wüste - Das Geheimnis von Askir 03

Im Mittelpunkt steht wie auch in den beiden vorherigen Bänden der Kampf gegen den Magier Thalak. Dieser war ziemlich erfolgreich im zweiten Teil der Reihe und konnte einen beträchtlichen Teil der Welt unterjochen.

Am Ende des letzten Bandes reisten die Freund mit Hilfe eines verborgenen Portals in die Nähe von Askir. Aber dort geraten sie in die Hände von Sklavenhändler, und Havalds Geliebte Leandra muss aus deren Fängen befreit werden.

Schließlich landen sie in der orientalischen Stadt Gasalabad. Sie befindet sich im Staat Bessarein. Zunächst geben sie sich der Entspannung und Erholung hin. Sie bewundern die wunderschönen Bauwerke und genießen die kulinarischen Leckerbissen, die es in der Stadt gibt.

Der Roman bzw. der ganze Zyklus lässt dann zum ersten Mal etwas verschnaufen und verliert an Tempo.

Doch das ändert sich bald. Die Helden retten die beiden Thronfolgerinnen dabei aber nicht auf einmal, sondern auf zwei verschiedenen Wegen. Zunächst wird die eine entführt und von den Helden gerettet. Die andere wird auf offener Straße von einem Greifen angegriffen. Sie droht an ihren Verletzung zu sterben, wenn die Helden nicht helfend eingreifen würden.

So steigt man ziemlich schnell zu Berühmtheiten innerhalb des Ortes auf, und die Königsfamilie ist äußerst dankbar. So wird das schöne Leben in der Stadt noch schöner und angenehmer. Die Helden bekommen Geschenke, und Leandra zeigt ihren wahren Status als Diplomatin. Während sie beginnt die dementsprechenden Beziehungen zu pflegen, leidet ihre Beziehung zu Havald.

Auch sind noch nicht alle Gefahren in der Stadt gebannt. Nekromanten sind in der Stadt und verfolgen ihre eigenen Ziele. So gibt es noch einige Arbeit für die Helden.

 

Das Geheimnis von Askir 04 - Der Herr der Puppen

Auf dem Weg in die Metropole Askir haben der Krieger Havald, die Halbelfe Leandra und ihre Gefährten schon einige Hürden überwunden. Sie haben das große Gebirge hinter sich gelassen, doch nun sitzen sie in der orientalischen Stadt Gasalabad, der ehemaligen Heimat des zweiten Bullen, fest. Sie erhalten einfach keine Unterstützung im Kampf gegen den Nekromanten Thalak, der ihre Heimat bedroht.

So werden sie in die Auseinandersetzung der Herrscherfamilie mit den Nekromanten und anderen Verrätern hineingezogen. Dabei wird klar, dass sich der Feind Thalak immer mehr in eine bessere Position bringt, um so zum nächsten Schlag auszuholen. Zwölf Reiche hat er in den letzten Jahren bereits unter seine Kontrolle gebracht.

Auch in Gasalabad versuchen die Schergen von Thalak, eine Grundlage zu legen. Dabei schrecken sie weder vor Mord noch Korruption zurück.

Als Havald und seine Freunde die silber-schwarze Münze bekommen, wissen sie, dass auch sie Ziel der Attentäter sind und innerhalb der nächsten drei Tage einem Anschlag zum Opfer fallen sollen.

Immer wieder werden sie angegriffen, und nur auf Grund der magischen Waffen gelingt es Havald und Leandra zu überleben. Schließlich holen sie zum Gegenschlag aus und greifen den Hohetempel der Gegner an. Alles scheint zu gelingen, doch dann flieht der Hohepriester, der Herr der Puppen, und nimmt Havald mit.

 

Das Geheimnis von Askir Bd. 5 – Die Feuerinsel

Auch in dem mittlerweile fünften Band geht die eigentlich Suche nach dem alten Reich Askir weiter, doch auch das nur langsam. Der Band schließt nahtlos an den vorherigen an, in dem sich Nataliya geopfert hat.

Nun reisen Hawald, Leanda, Serafine, Zokora und Varosch mit einem gecharterten Schiff und erreichen die Feuerinseln. Es scheint, dass es sich dort um ein Piratennest handelt, doch die Bewohner jagen die Freunde alsbald. Ins Besondere Leandra scheint von großem Interesse zu sein und wird schließlich gefangen genommen, verzaubert und zu einer Sklavin.

Havald wird unterdessen von seinen Freunden getrennt und verliert sein Schwert. Außerdem leidet er noch unter dem Tod von Nataliya, die sich für ihn geopfert hat. Aber zum Trauern und Grämen bleibt wenig Zeit, denn neue Feinde und Probleme tauchen auf.

 

Auch diesmal passiert viel in den Roman Richard Schwartz. Zwar kommt die eigentliche Haupthandlung mal wieder nicht so voran. Aber die Handlung, in der Havard und Leandra verwickelt werden, ist spannend und durch die Ich-Perspektive sehr nahe beschrieben. Den größte Teil des Buches nimmt die Entwicklung von Havald ein. Der Autor macht eine ausführliche Charakterzeichnung der Hauptfigur, der in Selbstzweifel versinkt und dabei auch noch sein Schwert verliert.

Schnell ist man in der Handlung gefangen und trifft mit den beiden Hauptfiguren zwei alte Bekannte wieder, die man schon lange mal wieder sehen wollte.

 

Fazit:

Gute Charakterzeichnung, innovative Handlungsstränge und interessante Orte zeichnen dieses Buch und auch die ganze Serie aus. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sie sich auf den Wunschzettel schreiben.