Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Transitions 3 - The Ghost King
Bewertung:
(3.8)
Von: Moritz Mehlem
Alias: Glgnfz
Am: 14.02.2010
Autor:R.A. Salvatore
Typ:Roman
System:D&D 4
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-52335
Inhalt:352 Seiten, Hardcover
Preis:27,95 $
Sprache:Englisch

Inhalt

… mit minimalen Spoilern!

 

Der erste Blick lässt mich direkt zweifeln! Da habe ich ein schickes gebundenes Buch in Händen und muss direkt feststellen, dass es nicht perfekt verarbeitet ist, denn die Seitenränder sind nicht richtig beschnitten und die Seiten enden nicht in einer sauberen Kante, sondern in einem merkwürdigen Wellental, das gerade nachdem der Roman einmal gelesen wurde, sehr unsauber aussieht.

Das war es aber auch schon an äußerlich negativen Anmerkungen, denn die Cover-Illustration und die Farbgebung gefallen mir wirklich gut. Es ist vom Grundton her schön düster gehalten und man erkennt Drizzt und Guenhwyvar im Kampf mit einem sehr großen, knochigen Etwas mit einem kleinen, fiesen grünlich leuchtenden Auge. Zugegebenermaßen gibt es sicher auf der anderen Seite des Schädels ein weiteres Exemplar.

 

Kommen wir zum Inhalt, ohne zu viel vorwegzunehmen:

Schnell bilden sich drei verschiedene Stränge heraus, wobei dem gewieften Leser leider schnell klar wird, wie sie wieder zusammengeführt werden – und ich kann schon sagen, dass er mit seiner Vermutung absolut richtig liegt. Das Buch zieht seinen Reiz also nicht aus überraschenden Wendungen, sondern aus vielen gut geschilderten Kampfszenen (und das konnte Salvatore schon immer), sowie aus dem Zusammentreffen fast aller Helden und Antagonisten alter Salvatore-Realms-Romane. Eigentlich fehlt nur noch Artemis Entreri und alles wäre perfekt.

Schon in den Bänden 1 und 2 veränderte sich einiges – wie zum Beispiel der wacklige Frieden zwischen Mithril Hall und Oboulds vereinigten Orkstämmen oder das neue Angesicht der Handels- und Hafenstadt Luskan, die einfach noch nicht reif war für ein freieres Leben unter Kapitän Deudermont.

In Band 3 nun spielt sich fast das ganze Geschehen in und um Cadderleys Abtei „Spirit Soaring“ ab. Die schon erwähnten 3 Handlungsstränge sind einmal die Verteidigung der Abtei vor merkwürdigen Wesen, die Kinder von Cadderley und Danica, die mit Onkel Pikel in Caradoon nur mühsam dem Tode entgehen und Drizzt, Bruenor und Co., die mit ihrem neuen Verbündeten Jarlaxle (dem dunkelelfischen Anführer der „Bregan d'aerthe“) und seinen Mitstreiter Athrogate auf dem Weg zu Cadderley sind, weil sie vermuten, dass er Cattie-Brie heilen kann, die nach einem missglückten Zauber irgendwie „zwischen den Welten“ gefangen ist.

Jarlaxle hat sich den „Guten“ angeschlossen, da er ebenfalls auf Cadderleys Hilfe hofft, um ein Problem zu lösen, das augenscheinlich sowohl mit dem „Crystal Shard“, als auch mit der veränderten Situation um die Magie in Faerun zu tun hat.

Mit dieser beeindruckenden Ansammlung an Relativsätzen möchte ich verbleiben, um nicht unnötig viel zu verraten. Viel Spaß bei der Lektüre!

Fazit:

Wahnsinnig viel Action mit leicht mysteriöser Hintergrundgeschichte, die das Angesicht Faeruns für immer verändern wird. Was jetzt genau mit der Magie auf Faerun geschieht, wird bis zum Ende nicht ganz geklärt – gut, dass Salvatore gerade am 11.1. einen Vertrag mit den Wizards über weitere 6 Romane geschlossen hat. Ich bin mal gespannt, wie er Drizzt und seine Kampfgefährten weiter in die Forgotten Realms der 4. Edition führen wird...

 

Kurzfazit: Viel Action, interessante Charaktere wie Athrogate, der reimende Sidekick von Jarlaxle, aber wenig Überraschendes, was den Handlungsverlauf angeht, nachdem die Situation erstmal eingeführt ist. Sowohl Freunde von Drizzt, als auch Freunde der üblichen verdächtigen Gegner kommen auf ihre Kosten und wer schon immer Superman (Drizzt) und Batman (Cadderley) in einem Roman antreffen wollte, ist hier genau richtig!