Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Söhne der Insel 2 - Der Kuss des Wolfes
Bewertung:
(3.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 14.02.2010
Autor:Jean Johnson
Typ:Roman
VerlagPenhaligon (Random House)
ISBN/ASIN:978-3-7645-3030-3
Inhalt:384 Seiten, Hardcover
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Alys of Devries im Haus ihres Onkels, dem Macht hungrigen Lord Broger, der seine Nichte wie eine Gefangene behandelt. Nur indem die junge Frau ihre magischen Fähigkeiten verbirgt und die ihr übertragenen Aufgaben gehorsam erfüllt, kann sie qualvollen Bestrafungen entgehen. Doch als Lord Broger sie mit einem steinalten, grausamen Baron verheiraten will, bereitet Alys ihre Flucht vor. Es gibt nur einen Menschen, zu dem sie fliehen kann: ihren Jugendfreund Wolfer aus dem Adelsgeschlecht der Corvis, der mit seinen Brüdern auf die einsame Insel Nightfall verbannt wurde, zu der Frauen keinen Zutritt haben.

In Gestalt eines Otters gelingt es der Gestaltwandlerin Alys, die Insel zu erreichen und Wolfer zu finden. Wolfer freut sich, Alys nach so vielen Jahren wiederzusehen, und stellt verwirrt fest, dass aus seiner Jugendfreundin eine schöne, begehrenswerte Frau geworden ist, die verbotene Gefühle in ihm weckt. Und auch Alys spürt ein unbekanntes und heftiges Verlangen nach ihm.

Doch es ist kein Zufall, dass Alys ausgerechnet jetzt nach Nightfall Isle gekommen ist. Morganen, der jüngste der Brüder, hat sie mit Hilfe seines magischen Spiegels bei den schwierigen Vorbereitungen ihrer Flucht unterstützt - denn es ist nun am Zweitgeborenen der acht Brüder, seinem Schicksal zu begegnen.

Schon bald kann Wolfer seine leidenschaftlichen Gefühle für Alys nicht mehr beherrschen, und er bittet sie, seine Frau zu werden. Doch Alys birgt ein dunkles Geheimnis: Ihr eigener Onkel ist es, der den acht Brüdern den Tod wünscht, um den Titel und die Macht des Hauses Corvis an sich zu bringen. Seit Jahren züchtet er mordlustige Bestien auf seinem Schloss, die er durch magische Portale auf die Insel Nightfall schickt, um den Brüdern das Leben schwer machen - und Alys hat ihm dabei geholfen. Wolfer ist entsetzt. Wie soll er Alys ihre Beteiligung an den Schrecknissen, die ihn und seine Brüder seit Jahren quälen, jemals verzeihen?

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Der grausame Lord Broger gelangt mit seinen blutgierigen Bestien nach Nightfall. Es entbrennt ein schrecklicher Kampf auf Leben und Tod, in dem Wolfer alles tun muss, um seine Alys vor der Rache ihres Onkels zu schützen. Es gelingt ihnen, den todbringenden Zauberspruch, mit dem Broger Alys vernichten will, gegen ihn selbst zu wenden - und der böse Magier wird von einem dämonischen Feuerring verzehrt.

 

Der zweite Teil der Reihe schließt sich nahtlos an den ersten Teil an, der passender Weise gerade auch als Paperback erschienen ist. Zwischen den Teilen sind nur wenige Tage vergangen, und so sollte man den ersten Teil gelesen haben, damit man die Zusammenhänge im zweiten Teil verstehen kann.

Glänzte der erste Teil noch mit den Wortgefechten zwischen Saber und Kelly, so fehlt im zweiten Teil das Salz in der Handlung. Die beiden Hauptfiguren kennen und mögen sich seit Kindertagen, und so verkommt der Roman immer mehr zu einer Liebesgeschichte mit einem erotischen Part. Auch der Kampf gegen den Onkel findet nur am Rande statt und wird erst zum Ende des Buches wichtiger.

Schon nach dem ersten Teil war klar, dass dieser Zyklus im Bereich der Romantic Fantasy angesiedelt ist. Wem das noch nicht klar war, dem muss es am Ende des zweiten Bandes klar sein.

Die Autorin verbindet in dem Buch geschickt die Ereignisse und lässt auch die anderen Brüder auftauchen.

Andere Bücher ist das Stichwort. Es gibt insgesamt acht, und die Autorin hat jedem einen Band gewidmet. Es steht uns also noch einiges bevor.

Fazit:

Der Kuss des Wolfes richtet sich an Freunde der romantischen Fantasy. Es ist also eine bestimmte Zielgruppe und für die ist auch die Bewertung gedacht.