Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Karash, die Sense des Todes - Revised

Karash, die Sense des Todes

Volk: Mountain Ork (Races of Faerun bzw. normaler Ork aus dem 3.5 E MM)

 

Gesinnung: CN

 

Attribute (Punkte/Rassen-Mod.): 32 Point-Buy - Points/Mod.

Str:22(16/+4), Dex:14(6/0), Con:14 (6/0), Int:10(4/-2), Wis:6(/-2), Cha:6(0/-2)

 

Beschreibung:

Dieses Konzept ist recht einfach gestrickt. Es geht darum eine möglichst hohe Stärke zu erreichen um möglichst viel Schaden zu verursachen.

 

Revised:

Eigentlich ändert sich nicht viel beim Karash Konzept. Karash ist jetzt nur ein Ork der einen höheren ST-Bonus als der Halb-Ork hat. Die 3.5E Version der Power Attack ist natürlich besonders gut geeignet für dieses Konzept.

 

1. Stufe (Barbar:1)

In der ersten Stufe wählt Karash das Talent „Power Attack“. Seine Waffe der Wahl ist die Sense. Mit dieser kann er jetzt schon 2W4+11 (+9 ST/+2Power Attack) Schadenspunkte verursachen, wenn er mittels „Power Attack“ seinen GAB in Schaden umwandelt. Er hätte so immer noch ein Att +6. In einer Rage hat er ST:26 und er macht bei einem Treffer 2W4+14 Sp(+12 ST/+2 Power Attack) machen. Ein kritischer Treffer wären dann schon ganze 8W4+56.

 

2. Stufe (Barbar:1/Kämpfer:1)

Mit der ersten Stufe als Kämpfer gibt es gleich ein Bonus-Talent. Karash wählt hier Cleave.

 

3. Stufe (Barbar:1/Kämpfer:2)

Nun kann Karash zwei Talente wählen. Für das Kämpfer Bonus-Talent wählt er Exotic Weapon Profiency „Orc Double Axe“. Er braucht dieses Talent für die Prestige Klasse Eye of Gruumsh. Er kämpft aber weiterhin mit einer Sense.

Für das normale Talent wählt er Destructive Rage (Complete Warrior).

Destructive Rage gibt +8 auf ST beim aufbrechen von Türen oder zerstören von Gegenständen. Effektiv hätte Karash so bereits ST:32 beim aufbrechen von Türen. Eine einfache Holztür bricht er nun immer beim ersten Versuch auf, es sei denn er würfelt eine 1 (Der SG ist 13). Sogar eine Eisentür (SG:28) kann Karash mit einer gewürfelten 17 aufbrechen.

 

4. Stufe (Barbar:1/Kämpfer:3)

Jetzt erhöht Karash die Stärke auf 21. Er sollte jetzt auch über eine meisterhaft gefertigte Sense verfügen.

 

5. Stufe (Barbar:1/Kämpfer:4)

Jetzt wählt Karash das Talent Weapon Focus „Orc Double Axe“, denn dieses braucht er für die Prestige Klasse Exe of Gruumsh (Complete Warrior).

 

6. Stufe (Barbar:2/Kämpfer:4)

Mit dem Talent für die 6.Stufe nimmt er Intimidating Rage (Complete Warrior).  Nun erfüllt er die Voraussetzungen für die Prestige Klasse Frenzied Berserker (Complete Warrior).

 

7.Stufe (Barbar:2/Kämpfer:4/Frenzied Berserker 1)

Die Prestige Klasse  „Frenzied Berserker“ bringt Karash die Möglichkeit sich in eine „Frenzy“ zu steigern. Diese gibt +6 Str. und einen weiteren Angriff. Karash hätte jetzt also in einer Rage kombiniert mit einer Frenzy Str:33 (ST:23 +4 Rage/+6 Frenzy).

Macht er nun eine Full Attack in einer Frenzy-Rage Kombination und voller Power Attack macht er 2W4+30 Sp (+16 ST/+14 PA) und hat drei Angriffe mit +12/+12/+7 (+11 ST/+1 meisterhafte Sense).

 

8.Stufe  (Barbar:2/Kämpfer:4/Frenzied Berserker:1/Eye of Gruumsh:1)

Nun steigt Karash als Eye of Gruumsh auf (Complete Warrior). Dies gibt ihm eine weitere Rage am Tag und das Talent Blind-Fight sowie die Fähigkeit Command the Horde.

Er steigt seine ST auf 24.

In einer Rage/Frenzy hat er nun ST:34 (+12 Bonus).

 

9. Stufe (Barbar:2/Kämpfer:4/Frenzied Berserker :1/Eye of Gruumsh:2)

Auf der 2. Stufe als Eye of Gruumsh erhält man die Fähigkeit Swing Blindly was einen Bonus von +4 auf ST in der normalen Rage gibt (daher man hat +8 auf ST/+4 auf KO).

Er nimmt das Talent Headlong Rush (Races of Faerun)

Dieses erlaubt im doppelten Schaden bei einem Sturmangriff zu machen. Zwar provoziert er dabei einen Gelegenheitsangriff von dem Gegner den er angreift, aber dies ist in Kauf zu nehmen betrachtet man die Schadensmöglichkeiten. Empfehlenswert ist es aber natürlich Gegner anzugreifen die keinen Gelegenheitsangriff durchführen können, weil sie alle Angriffe aufgebraucht haben oder unbewaffnet sind bzw. eine Fernkampfwaffe verwenden.

Nun wird es interessant. In einer Rage/Frenzy kommt Karash ST:38 und das ohne Magie. Für das aufbrechen von Türen hat er bereits ST:46.

Ein normaler Angriff von Karash in einer Rage/Frenzy mit voller Power Attack macht 2W4+39 Sp (+21 ST/+18 PA).

In einem Headlong Rush wären das satte 4W4+78 Sp. Bei einem kritischen Treffer der jetzt schon bei einer 19 oder 20 gelingen kann macht er in einem Headlong Rush ganze 10W4+195 Sp.

Das Konzept ist jetzt auf seinem Höhepunkt angelangt, es läßt sich aber noch steigern.

 

20. Stufe (Barbar:5/Kämpfer:4/Eye of Gruumsh:2/Frenzied Berserker:10)

Jetzt wird es Krank :D

Nehmen wir an Karash hat seine ST auf Stufe 12, Stufe 16 und Stufe 20 auf 27 erhöht. Als Talente hat er auf der 12. und 15. Stufe Weapon Focus „Sense“ und anschließend Weapon Specialization „Sense“ sowie auf der 18. Stufe Improved Critical „Sense“.

Zusätzlich an Ausrüstung hat er einen Belt of Giant Strength+6 und ein Manual of Gainful Exercise+5 gelesen und er kämpft mit einer Sense+5.

Er hätte nun bereits eine ST von 38 (+14) ohne Rage und Frenzy.

Dank der Improved Frenzy bringt diese nun +10 auf ST. Die Rage bringt +8 auf ST dank der „Swing Blindly“ Fähigkeit. Macht insgesamt ST:56(+23)!!! Eine Tarraske hat ST:45 ;)

Dank der Fähigkeit Supreme Power Attack des Frenzied Berserkers kann Karash 1 GAB gg. +4 SP tauschen

Mit einem normalen Angriff bei voller Power Attack macht Karash dann 2W4+121 Sp (+34 ST/+80PA/+5 Magic/+2 Specialization). Er hätte nun immerhin fünf Angriffe in der Frenzy mit +29/+29/+24/+19/+14.

Bei einem Sturmangriff macht er dank Headlong Rush 4W4+242 Sp und sein Angriffsbonus ist+31.

Trifft Karash dann kritisch sind es dann satte 10W4+605 Sp.

Um eine Tür aufzubrechen hat Karash effektiv ST:64(+27). Einen Eisentür (SG:28) bricht er dann automatisch auf. Er kann sogar eine Tür aus reinem Mithril mit einer gewürfelten 13 (SG:40) aufbrechen.

 

Schwächen:

Wenn man Stärke so extrem maximiert leiden natürlich andere Attribute darunter. Davon abgesehen ist die Frenzied Berserker Prestige Klasse nicht ganz ohne Risiko. Eine Frenzy/Rage kann auch nur ein paar mal pro Tag und nicht für sehr lange Zeit aufrecht erhalten werden. Zudem leidet das AC erheblich. Die Rage bringt mit Swinging Blindly –4 AC, die Frenzy gibt ebenfalls –4 AC.

 

Varianten:

Natürlich kann man sich auch auf eine Andere Waffe als die Sense konzentrieren. Vielleicht eine mit Reach  wie die Spiked Chain. Oder eine Waffe mit einer besseren Threat Range wie das Great Sword oder der Falchion. Eine Alternative stellt sicherlich auch Power Lunge aus Sword&Fist dar, welches aber ein 3.0E Talent ist.

 

Fazit:

Das Min/Maxing zeigt klar eine Regelschwäche in der 3.5E. Power Attack ist extrem gut in der 3.5E. In Kombination mit Headlong Rush wird es allerdings zu stark. Auch ist die Supreme Power Attack des Frenzied Berserkers extrem suspekt.

Als SL sollte man Headlong Rush nicht mit Power Attack in Kombination zulassen.

 

 

© David "Zechi" Zechmeister