Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Max 33: Marvel Zombies 4
Bewertung:
(4.4)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 08.04.2010
Autor:Autor: F. Van Lente, Zeichner: K. Walker
Übersetzer:Reinhard Schweizer
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel-Zombies / 616 Kontinuität
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:D1MAX033 (Verlagsnummer)
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format, Marvel Zombies 4: Midnight Sons 1-4
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Marvel Zombies sind in das Initiative-Universum - die 616er Kontinuität - eingedrungen und haben A.R.M.O.R. infiltriert. Glücklicherweise konnte der Angriff abgewehrt werden und doch ist ein Zombie entkommen und wurde auf den Grund des Meeres teleportiert. Dort hat er ein Meeresvolk infiziert und diese bedrohen nun einen kleinen Inselstaat. Um die Bedrohung einzudämmen wird eine Reinkarnation der Midnight Sons unter der Führung des Vampirs Morbius gegen die Zombies geschickt, denn manchmal braucht es eben Monster, um Monster zu bekämpfen. Doch das Ganze gestaltet sich nicht als so einfach wie gedacht, auch wenn Morbius einen Impfstoff gegen das Virus entwickelt hat.

Außerdem kommt auch noch "The Hood" ins Spiel, denn der Dämon der den Verbrecherkönig manipuliert, will die Zombiemacht. Auf der Insel Taino kommt es zum Showdown und dabei geht es um nichts weniger, als das Schicksal der 616er Erde...

 

Schreibstil & Artwork:

Die Story von "MZ 4" knüpft locker an die Ereignisse aus dem dritten Band an und verlagert die Ereignisse in die Karibik. Wieder ist der Newcomer Fred Van Lente für die Erzählung verantwortlich und wieder schafft er es, einen komplexen Plot aus dem Ärmel zu zaubern, bei dem nichts Geringeres als die 616 Kontinuität auf dem Spiel steht. Diesmal schickt Van Lente jedoch keinen Androiden und seine Roboterfreundin ins Gefecht, sondern greift auf einen Haufen "guter" Monster des Marvel-Universums zurück, den Midnight Sons, die aus dem Vampir Morbius, Jack Russel dem Werwolf, der Hexe Jennifer Kale und Hellstorm, dem Sohn des Satans, bestehen. Neben den Zombies, zu denen auch der Zombie-Deadpool aus der dritten MZ-Miniserie gehört, kommt mit dem Hood noch ein weiterer Gegenspieler ins Spiel.

Aus diesem Sammelsurium kreiert Van Lente eine sehr dichte und spannende Geschichte mit viel Action und Splatter, aber auch mit enorm viel Tiefgang, wenn man die Grundthematik der Story dagegen hält.

Den schwarzen Humor, den man schon aus dem Vorband kennt, findet man auch hier wieder an jeder Ecke und er macht einfach Spaß, vor allem deswegen weil er nie überzogen wird.

Die Idee, ein Monster-Team gegen die Monster zu schicken, passt dabei hervorragend in die bisherigen MZ-Erzählungen und gibt dem Setting eine ganz neue Facette, die viel Spielraum bietet. Diese nutzt der Autor auch hervorragend und so macht "MZ 4" von Anfang bis Ende einfach Spaß und bietet viel Kurzweile.

 

Wieder ist Kev Walker für die Artworks zuständig und seine Illustrationen sind auch weiterhin einfach umwerfend, da sie höchst detailliert sind und dabei einen modernen Superhelden-Comicstil zeigen, wie man sie aus zahlreichen Marvel-Publikationen kennt. Dabei ist MZ 4 aber auch sehr blutig und brutal und genau das gehört eben auch zu einem Zombie-Comic dazu und darf einfach nicht fehlen. Für zarte Gemüter ist das Ganze nichts und auch zu junge Leser sollten hier die Finger davon lassen, denn MZ 4 ist zwar nicht ganz so blutig, wie die ersten MZ-Serien (siehe "MZ Collection 1"), aber es ist immer noch mehr als genug Splatter vorhanden.

Auf jeden Fall bestechen die Artworks durch saubere und klar definierte Striche und Konturen, die mit kräftigen Farben ansprechend und passend koloriert wurden und so das Ambiente des Settings sehr gut wiedergeben. Die Panels sind dabei dynamisch und in verschiedenen Größen und Formen angelegt. Sie sorgen für die nötige Geschwindigkeit des Comics und untermauern die Action, die hier sicher nicht zu kurz kommt. Davon einmal abgesehen wird das Ganze auch sehr cineastisch präsentiert, was man gerade bei der anfänglichen Vorstellung der Mitspieler erkennen kann. Toll gemacht.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Auch dieser 100 seitige MAX-Band kommt im üblichen Softcover mit Faltklappen. Die Qualität von Druck, Bindung und Papier lassen keine Wünsche offen. An Extras gibt es nur eine kleine Covergalerie. Der Band umfasst alle vier US-Ausgaben der "Marvel Zombies 4 - Midnight Sons" Miniserie.

 

Fazit:

Wow, wow, wow! Die MZ-Serien haben mir alle bisher sehr gut gefallen und gerade die direkte Vorgeschichte von der vorliegenden Story, war ein echter Knaller. Doch Autor und Zeichner schaffen es noch mal einen drauf zu legen und präsentieren eine vollkommen abgefahrenen und brachiale Fortführung des Plots, der spannend, blutig und actionreich ist. Das liegt nicht zuletzt an der sehr interessanten Auswahl des "Helden"-Teams, das so ganz unüblich ist, aber irgendwie als Gegenspieler zu den Zombies einfach hervorragend passt. Monster die mit Monster bekämpft werden, ist hier die Devise und das Ganze funktioniert einfach erstklassig.

Die Artworks sehen dabei einfach umwerfend gut aus und wissen auf ganzer Linie zu überzeugen, vor allem da sie sehr detailreich sind.

Die Marvel Zombies Reihe geht hervorragend weiter und kann nur jedem Zombie- und Marvel-Fan ans Herz gelegt werden. Im Falle des vorliegenden Bandes sollte man sich eventuell überlegen, Max 31: MZ 3 vorweg zu lesen - allerdings muss es auch nicht zwangsläufig sein, denn MZ 4 ist in sich abgeschlossen. Erste Sahne!