Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Tochter der Königin
Bewertung:
(3.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 21.04.2010
Autor:Dawn Cook
Typ:Roman
VerlagBlanvalet / Randomhouse
ISBN/ASIN:978-3-442-26658-6
Inhalt:512 Seiten, Softcover
Preis:9,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Seit sie sich erinnern kann, hat Contessa von Costenpolis – genannt Tess - das Leben einer ganz normalen Prinzessin geführt - wenn man einmal davon absieht, dass immer Leibwächter

um sie herum waren, da ihr aufgrund einer obskuren Prophezeiung Meuchelmörder nach dem Leben trachten sollten.

Besagte Prophezeiung war auch der Grund, warum Kanzler Kravenlow darauf bestanden hat, dass sie lernt, auf sich aufzupassen und sich im Notfall auch selbst verteidigen zu können.

Alles nichts Ungewöhnliches – oder zumindest längst nicht so ungewöhnlich wie das, was Tess kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Prinzen des Nachbarreichs erfährt.

Dass sie nicht die Braut sein kann - weil sie gar nicht die echte Prinzessin ist. Doch das ist erst der Anfang einer ganzen Reihe von turbulenten Geschehnissen, die von einem auf einmal gar nicht mehr so netten Prinzen in Gang gesetzt werden und in deren Verlauf sie einem fast schon unwiderstehlichen Falschspieler und Betrüger begegnet...

 

Die Tochter der Königin sollte der Auftakt zu einer neuen Reihe sein. Doch bisher ist nur ein weiterer Band erschienen. Auch im Original gibt es nur zwei Bände, da die Autorin unter einem Pseudonym mit einer Urban-Fantasy-Reihe erfolgreicher ist.

Der erste Band lässt sich gut lesen, obwohl das Beziehungsgeflecht mit zwei Männern stark im Mittelpunkt steht. Also ist die Handlung mehr romantisch veranlagt und spielt vor dem phantastischen Hintergrund. Um dieses Beziehungsgeflecht wird nun eine Geschichte um falsche Prinzessinen, Intrigen und Spione gebaut, die an sich sehr gut zu lesen ist.

Die Fantasywelt an sich ist austauschbar und weist keine gravierenden Besonderheiten auf. Das ist ein weiterer Schwachpunkt des Buches.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Tess vorgetragen, und so gelingt es recht gut, ihre Beweggründe und Regungen zu verstehen.

Fazit:

Die Tochter der Königin ist eine romantischer Fantasyroman, der durch die Charaktere überzeugen kann.