Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Next Generation 3 - Quintessenz
Bewertung:
(4.0)
Von: Nico Kevin Bracht
Alias: Cut
Am: 18.06.2010
Autor:Keith R.A. Candido
Übersetzer:Stephanie Pannen
Typ:Roman
System:---
Setting:Das Star Trek Universum (nach dem Kinofilm Star Trek „Nemesis“)
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-941248-63-2
Inhalt:277 Seiten, Taschenbuch
Preis:12,80 EUR
Sprache:Deutsch

Vorbemerkung:

Zum 20jährigen Jubiläum von Star Trek – The Next Generation (TNG) im Jahre 2007 sind einige TNG-Jubiläumsbände erschienen. Der vielleicht interessanteste stammt von Keith DeCandido. Zeitlich gesehen fügt sich „Star Trek – The Next Generation: Quintessenz“ in die TNG Buchreihe ein, die mit „Tod im Winter“ begann und mit „Widerstand“ fortgesetzt wurde. Auch wenn es der deutsche Titel nicht so sehr erahnen lässt, wie der englische Originaltitel „Q & A“, (die englische Kurzform für „Frage und Antwort“), beschäftigt sich dieser Band mit einer zentralen Persönlichkeit aus dem TNG Universum: mit Q!

Das Buch hat erfrischender weise nichts mit den Borg zu tun, obgleich es ja Q war, der die Menschen und die Borg (erneut) zusammengeführt hat.

 

Der Autor, der Inhalt und der ganze Rest

Keith R.A. DeCandido gelingt in „Quintessenz“ ein kleines Kunststück.

Er schafft es, die Handlungsstränge der scheinbar zusammenhanglosen Q Folgen der TNG Serie aufzugreifen und sie in einem Gesamtplot zu verweben. Dabei stellt sich heraus, dass Q die Menschheit seinerzeit in der Pilotfolge von TNG mit einem Hintergedanken auf die Probe stellte. Auch alle weiteren Besuche bei Picard und Co. hatten irgendwie den Sinn, zu bestimmen, ob die Menschheit die Spezies sein sollte, die sich einer Herausforderung stellen könnte, die über die Fortdauer des Universums bestimmen würde.

Den Q war bekannt, dass es ein noch viel mächtigeres Volk, die SIE, gibt, das aus reiner Langeweile schon ein paar mal das Universum hatte untergehen lassen. Dieses Volk hatte auch in diesem Universum einen Test verankert, der darüber bestimmen würde, ob das Universum weiter bestehen würde oder nicht. Der Test besteht aus einem künstlich Erschaffenen Planeten, Gorsach IX. Die Erforschung dieses Planeten durch ein raumfahrendes Volk würde eine Kettenreaktion in Gang setzen, an deren Ende das Ende des Universums stehen würde.

Es sei denn, dem Volk was Gorsach IX entdeckt und betreten hätte, würde es gelingen, die Folgen abzuwenden.

 

Natürlich ist Q zur Stelle, als die sich die Crew der Enterprise daran begibt, Gorsach IX zu erforschen und damit die Kettenreaktion auslöst, die SIE vorbereitet haben, um auch dieses, unser Universum untergehen zu lassen...

 

Eine Inhaltsangabe für dieses Buch fällt schwer. Zu vielschichtig ist sein Aufbau, zu verwoben ist die Erzählung mit den einzelnen Q-Folgen der TV Serie. Auch wenn die neu eingeführten Charaktere nicht jedermanns Geschmack treffen dürften (was hat sich der Autor bitte bei der Erschaffung von Laybenzon, dem neuen Sicherheits-Chef gedacht?!) so liegt die große Leistung DeCandidos in Einbindung nahezu aller TNG-Q-Folgen in einen spannenden Metaplot.

Q ist die ganze Zeit er selbst und auch Picard handelt so, wie man ihn kennt. Sicherlich wäre das Buch noch gelungener gewesen, wenn man nicht gezwungenermaßen auf Data hätte verzichten müssen.

Aber auch so, macht „Quintessenz“ viel Lesespaß.

 

Das Buch:

Für die deutsche Ausgabe wurde wieder ein neues Titelbild gestaltet. Es zeigt die Enterprise im Gorsach System, flankiert von Picard auf der einen und Q, im Richteroutfit aus dem Pilotfilm, auf der anderen Seite.

Das Cover ist stimmungsvoll und passend.

 

Zur Qualität der Verarbeitung des Buches gilt das, was ich immer wieder gesagt habe: Bei Cross Cult Romanen ist alles in bester Ordnung. Gutes Druckbild, gutes Papier und stabile Bindung. So soll es sein.

 

Das Fazit:

„Quintessenz“ ist ein gutes Star Trek Buch, wenngleich ich mit manchen der neuen Charaktere nicht warm werde. Dafür vermag der Handlungsbogen mit Q, der im Prinzip fast die ganze Handlung der TNG-Serie mit in das Buch einspannt, zu überzeugen. Qs Verhalten über all die Jahre wird endlich erklärt, ohne dass Q dabei irgendetwas von seinem Reiz verlieren würde. Für mich ist „Quintessenz“ das bisher beste Buch der TNG-Fortsetzung in Buchform und ich empfehle es jedem Fan, der zumindest ein paar der Q-Folgen gesehen und gemocht hat zur Lektüre.