Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Restaurant am Ende des Universums
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 03.07.2010
Autor:Douglas Adams
Typ:Hörbuch
VerlagHörverlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:5 CD
Sprache:Deutsch

Inhalt

Nahtlos schießt sich das zweite der insgesamt fünf Bücher an die Ereignisse aus dem ersten Band „Per Anhalter durch die Galaxie“ an.

Arthur Dent, einziger Überlebender des gesprengten Planeten Erde, hat sich auf seiner abenteuerlichen Fahrt durch den Weltraum eine Pause verdient. Gemeinsam mit seinen Freunden Ford Prefect, Trillian, Marvin und Zaphod Beeblebrox wird man von Vogonen angegriffen. Eine Flucht scheint nicht möglich, da der Bordcomputer gerade ausgelastet ist nach Arthurs Frage nach einer Tasse Tee. Zaphod kommt schließlich auf die Idee, seinen Großvater im Rahmen einer Seance um Hilfe zu bieten. Doch der ist ungehalten ob der Störung seiner Ruhe, und so sieht die Hilfe nicht wie erwünscht aus.

Schließlich erreichen die Freunde schließlich Milliways, das Restaurant am sprichwörtlichen Ende des Universums. Doch von Erholung keine Spur. Zum Abendessen nehmen Arthur und Co an einer Reality-Show teil, und dann treffen sie auch noch Desaster Area, die lauteste Rockband des Universums.

 

Das Restaurant am Ende des Universums ist - wie auch auch die anderen vier Teile der Reihe - ein sehr gutes Werk. Nun hat der Hörverlag auch den zweiten Band als vollständige Lesung veröffentlicht.

Auf fünf CDs ist die Lesung verteilt und hat insgesamt eine Laufzeit von ca. dreihundertfünfzig Minuten.

Als Sprecher wurde Christian Ulmen gefunden, der durch mehrere Aufgaben in Film- und Kinorollen und seiner eigenen Show „Unter Ulmen“ bekannt wurde. Er hat auch den ersten Band sehr gut gesprochen, und ihm gelingt es, den unterschiedlichen Figuren eine eigene Facette zu geben, und so kann das Hörbuch für über sechs Stunden faszinieren.

 

 

Fazit:

Wie auch das erste Hörbuch ist dieser Teil sehr gut und unterhaltsam. Der Sprecher Christian Ulmen überzeugt und kann den Hörer fesseln.