Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kap. 1: Worte zum Geleit

Ilythiiri

Dunkelelfen - Srii-Tel'Quessir - Dhaeraow - Drow

 

Selbst nach Euren Maßstäben ist unsere Geschichte in den Reichen uralt. Als die elfische Rasse ihren Weg auf Toril fand, vor nunmehr 25.000 Jahren, waren es fünf große Nationen die entstanden. Uns, die Dunkelelfen, nannte man in der Elfensprache die Srii-Tel'Quessir, das wichtigste Reich nach seinem stärksten Stamm Ilythiir.

Die Geschichte der folgenden 15.000 Jahre hat verschiedene Erzählweisen erfahren und für gewöhnlich gibt man meinem Volk die Schuld an der vor etwa 11.000 Jahren erfolgten Verbannung von der Oberfläche. Dazu vielleicht etwas später, denn hier gilt es einiges richtig zu stellen.

 

Dieser Tage, wie Ihr sicher alle wißt, lebt der Großteil meines Volkes im Har'oloth, wie wir das Unterreich nennen. Unser Unterreich, denn der Spruch "Drow z'ress lil oloth lueth lil veldrin. Sarn! Z'hin kyone wund lil veldrin lueth dro. Tlu waela lueth ragar lil belbol del elghinn!"*, gemünzt auf Abenteurern die das Glück hatten, ein Zusammentreffen mit Angehörigen meiner Rasse zu überleben, kündet von unserer Vorherrschaft in den dunklen Regionen Eurer Welt. Nun, jedenfalls sind wir davon überzeugt.

 

Unsere Götter haben uns den Weg aufgezeigt um in dieser unwirtlichen Welt zu überleben und uns mit Magie ausgestattet, die selbst unsere "Vetter" an der Oberfläche erbleichen läßt. Die "Dunkle Mutter" wird Euch allen bekannt sein: Araushnee, die sich nach ihrer Verbannung den Namen Lolth gab. Sie wachte über unsere Rasse auf dieser Welt von Anbeginn der Zeit, d.h., nachdem sie Ghaunadaur als ersten unter den Drowgöttern abgelöst hatte. Eigentlich ist Ghaunadaur kein wirklicher Gott unseres Volkes, wie ich Euch noch darlegen werde. Dann ist da noch Lolths Sohn, Vhaeraun. Dieser Tage ein erbitterter Gegner seiner Mutter aus Gründen, die ich Euch noch erklären muß. Eine der Töchter Lolths wird vielen ebenfalls bekannt sein, Eilistraee, die "Dunkle Maid".

 

Die einzige, sogenannte "gute" Gottheit der Drow. Der "Champion von Lolth", Selvetarm ist der Patron aller Drowkrieger und wenngleich er nicht ein Kind der Dunklen Mutter ist, so ist er doch ihr loyalster Anhänger. Bliebe zum Abschluß meine Göttin, Kiaransalee, die "Vengeful Banshee" genannt, und die Herrin der Drowassassinen, Zinzerena. Zuviel Material um es in diesem einen kurzen Beitrag einzubringen, da werdet Ihr mir sicher zustimmen. So werde ich auch alsbald über die Götter im einzelnen, die Lebensart der Drow, unsere Gegenstände und ähnliches berichten. Für heute hoffe ich, in Euch Interesse an uns geweckt zu haben, ein Interesse das über die Nacheiferung des bekannten Renegaten hinausgeht.

 

Dunkle Grüße von der Akropolis,

Aluve, Zanan.


Auf ein Wort noch...

Zanan wird Euch, aus ihrer Sicht, die Dunkelelfen der Vergessenen Reiche darlegen. Sie selbst ist eine Dienerin der Kiaransalee und daher achtet immer darauf, was sie sagt, damit nicht auch Ihr im Intrigennetz dieser Drowpriesterin endet.

 

Die Drow gibt es schon seit längerer Zeit, sie kamen aus der Greyhawk - Welt nach Faerun und haben sich hier zu neuen Höhen aufgeschwungen. Zur Spielerrasse wurden sie mit der Box: "Menzoberranzan", wenngleich viele lieber die Rolle des Romanhelden Drizzt do'Urden übernahmen als dem Ruf der Dunklen Mutter zu folgen. Mit der 3. Edition von D&D, meist kurz 3E (Third Edition) genannt, wurden sie schließlich in den Reichen eine ganz offizielle Spielerrasse, die, in eingeschränktem Maße, auch an der Oberfläche agieren kann. Dazu werde ich beizeiten einige Worte sagen, die jedoch keine Richtlinien sein sollen. Ein Großteil des existierenden Materials über die Dunkelelfen bezieht sich auf die 2nd Edition von AD&D, wobei wir davon ausgehen können, daß viele historische Fakten sich nicht ändern werden. Regeltechnisch ist einiges passiert und nicht alle nahmen die neuen Drow mit offenen Armen auf. Von Zeit zu Zeit werde ich einige Ideen zum Thema Drow einbringen, hoffentlich unterstützt von anderen dunklen Mitstreitern. Diese werden sich dann sowohl auf AD&D, als auch auf die 3E beziehen.

Bis dahin, viel Spaß in Euren Runden!

 

(Quellen: "Demihuman Deities" & "Cormanthor - Empire of Elves")

*"Drow beherrschen die Dunkelheit und die Schatten! Seid wachsam! Geht vorsichtig durch die Schatten und lebt! Seid unaufmerksam und empfangt das Geschenk des Todes!"