Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kap. 2: Geschichte

Vendui jal!

Ihr wollt wissen wie alles begann? Auf Faerun? Überhaupt? Nun, vielleicht sollte ich mit der ältesten wirklichen Gottheit unserer Rasse anfangen, der ältesten die ich kenne. Dies ist natürlich nicht Lolth, sondern Kiaransalee!

 

Sie erreichte als erste der Drow die Unsterblichkeit, nicht als jene die den Tod meisterten, nein, als Göttin die über ihm steht! Die Revenancer stammt aus einer Welt namens Threnody, in der sie den Status einer Necromancer-Queen hatte. Ihr, man, dem Leben im Tod nicht so zugetan, verbannte sie aus seinem Reich und beschwor damit seinen Untergang herauf. Denn bald schon kehrte die Dunkelelfe zurück und mit ihrem Heer aus Untoten übte sie Rache an ihrem ehemaligen Gemahl und seinem Volk. Daraufhin begab sie sich in den Abgrund und vollbrachte das Ritual, welches nur wenigen Sterblichen vergönnt ist: den Aufstieg zur Gottheit.

Somit war sie nun auch für die anderen elfischen Mächte nicht mehr angreifbar und um diesen Status auszubauen, verbündete sie sich mit den dunklen Göttern, Göttern wie Malar, Velsharoon, der Blood Queen und später den Mächten der Drow.

Unsere "Bücher der Taten der Götter" berichten davon, daß Kiaransalee einem anderen Gott, Orcus, der sich vor Urzeiten ihre Feindschaft zugezogen hatte, eine Ebene entriß, die Thanatos genannt wird. Der Prince of the Undead wurde vertrieben und man sagt, daß er es erst kürzlich wieder geschafft hat, seinen toten Körper zu beleben, ohne jedoch in die Reiche zurückzukehren. Allerdings verschaffte der Angriff der Revenancer auf Orcus uns die Gelegenheit, die Vergessenen Reiche zu besuchen, denn hier sind wir dafür zuständig, seine Diener und Abgesandten zu jagen und auszumerzen. Dies ist uns auch mit wenigen Ausnahmen gelungen.

Natürlich ist in dieser Eurer Welt die Macht der Dunklen Mutter weitaus größer als unsere, hat sie doch schon früh damit begonnen, ihre Rasse ihren Zielen zu verschreiben. Und nach Jahrtausenden ihrer Vorherrschaft ist es schwer für uns, einem solch festen und tief verwurzeltem Glauben Paroli zu bieten. Daher beschränken wir uns zunächst auf unsere Gebiete, unsere Stützpunkte und die Aufgabe, Orcus' Anhänger vom Antlitz dieser Welt zu entfernen.

Wo unsere Stützpunkte sind? Zugegeben, es sind derer nicht viele und nur einer ist wirklich bekannt, das Vault of the Gnashing Teeth, wie es jetzt heißt. Früher war es V'elddrinnsshar, eine Stadt der Lolth verehrenden Drow. Im Year of Many Bones (1278 T.Z.) überzog aus ungeklärten Gründen die sogenannte Ascomoid Pest die Stadt und innerhalb kürzester Zeit war sie nur noch bewohnt von Stille und Dunkelheit. 95 Jahre später kam, auf der Suche nach geeigneten Stützpunkten auf Faerun, die ehrenwerte "Reaper of Souls" Larynda Telenna nach V'elddrinnsshar. Auf Geheiß Kiaransalees baute sie hier einen Tempel zu Ehren der Revenancer, der, auf einem riesigen Stalagmiten gelegen, den Namen Acropolis of Thanatos bekam. In wenigen Jahren hatte sie ihre kleinen Schar an Begleitern vertausendfacht, hunderte Untote erschaffen und die Schädel der verstorbenen Drow in die Decke der Höhle implementiert, wo sie einen konstanten heiligen Choral singen.

Hier hat der Crusader Orden der Revenancer seinen einzigen Sitz in den Reichen, die Banshee Knights. Sie sind, wie der ganze Klerus der Lady of the Dead ausschließlich weiblich, nur geteilt in lebende und untote Dunkelelfen.

 

Die restlichen Anhänger Kiaransalees verteilen sich zwar auf die ganzen Reiche, doch mir ist nichts von einem weiteren größeren Tempel bekannt. Oft verdingen sich ansonsten unauffällige Priesterinnen ganz im Sinne der Göttin der Rache als Assassinen, andere suchen nach längst vergessenen Tempeln in den Tiefen Har'oloths.

Natürlich wollen wir nicht vergessen, daß es auf anderen Welten weit mehr dunkelelfische Anhänger der Revenancer gibt als auf Toril.

 

Doch für heute genug, die Akropolis harrt meiner Anwesenheit ...

Dunkle Grüße,

Zanan.


Auf ein Wort noch...

 Wie nicht anders zu erwarten stellt Zanan ihre Gottheit über alle anderen. Das dies nicht so ist erfahren wir aus den Quellenbüchern. Dahingehend sei gesagt, daß nicht alle ins Deutsche übersetzt wurden und deshalb einige dort auftauchende Namen aus urheberrechtlichen Gründen nur englisch aufgeführt werden dürfen. D.h., bis eine entsprechende Übersetzung vorliegt (und mir bekannt ist).

 

Die Einteilung der Götter hat im Laufe der Zeit Veränderungen erfahren, die im Falle von Kiaransalee von Demigoddess ("Monster Mythology") zu Demipower ("Demihuman Deities") und zurück zu Demigoddess ("FRCS") ist. Sie ist eine recht unbekannte Gottheit der Dunkelelfen, die nur den wenigsten Drow bekannt ist. Darauf sollte beim Rollenspiel geachtet werden. Selbst die Weisesten der Weisen kennen sie kaum und auch wenn ein Spieler schon etwas über sie gelesen hat, so ist dies beim Charakter mit Sicherheit nicht der Fall. Selbes gilt für Ghaunadaur, Selvetarm und Zinzerena. Für gewöhnlich werden alle Dunkelelfen mit Lolth in Verbindung gebracht, dieser Tage, wenngleich weitaus seltener, auch mit Eilistraee und Vhaeraun. Um dieses Wissen zu besitzen sollte es aber immer einen direkten Kontakt mit den jeweiligen Fraktionen gegeben haben.

 

Kiaransalees Reich ist nach AD&D das 113. Level des Abgrunds, genannt Thanatos (ihr Zugang zu Faerun, sozusagen). Laut dem "FRCS" der 3E lebt sie nun in den Demonweb Pits, hat aber, wie alle Drowgötter, Portale zu verschiedenen Orten des Abgrunds.

 

Offiziell gibt es von Kiaransalee nur einen Tempel in den Reichen, genauer gesagt eine Tempelstadt namens Vault of the Gnashing Teeth. Darin erhebt sich die Acropolis of Thanatos, bewacht von unzähligen Untoten, einigen tausend lebenden Drow, den Banshee Knights sowie einer Legion von Banshees.

 

Das Leben der Dunkelelfen dort ist bestimmt durch den ständigen Kampf gegen den Prince of the Undead, Orcus, der kürzlich ("Manual of Planes") seine Rückkehr in das Multiversum erreichte. Inwieweit dies Auswirkungen auf die Vergessenen Reiche hat bleibt abzuwarten. Wie schon in Faiths & Avatars nachzulesen ist: was Götter auf bestimmten Ebenen erreichen ist nicht notwendigerweise auch wichtig für Faerun. Nur wenn eine Gottheit völlig besiegt wird, auf allen Welten, dann verschwindet sie auch aus Faerun.

 

Zurück zu Kiaransalee. Die Acropolis befindet sich tief unter den westlichen Galena Bergen (Vaasa). Der Klerus teilte sich nach "Demihuman Deities" nur in drei Klassen auf, crusader, specialty priests (Yathrinshee) und Nekromanten. Eine Umwandlung des Yathrinshee Kits zur 3E steht noch aus, demnächst werde ich eine mögliche Variante anbieten.

 

Für die 3E empfehlen sich neben den üblichen Klerikern (die nach "Demihuman Deities" einzuschränken wären) nun die Mönchsklasse, Hexenmeister, Magier (Nekromanten), Black Guards, Assassinen, Divine Disciples, Divine Champions, Divine Seekers und Hierophants.

 

Bei allen Anhängern von Kiaransalee ist zu beachten, daß sie wegen dem ständigen Kampf gegen Orcus, eben nicht nur in Faerun, zu jenen Dunkelelfen gehören, die sehr oft die anderen Ebenen aufsuchen. Dahingehend werden sie, obgleich sie nur sehr wenige sind, zum Teil recht mächtig sein, als auch magische Gegenstände benutzen, die auf Toril recht selten sind. Da ihr höchstes Ziel das Erlangen des Status eines Untoten ist, muß man auch damit rechnen, daß hinter der schwarzen Fassade des dunkelelfischen Gesichts ein noch schwärzerer Abgrund lauert.

 

Die Reglementierung, daß nur Drow, und zwar lebende und untote Frauen, dem Klerus angehören kann man bei diesem Glauben auf Faerun durchaus übernehmen, denn die geringe Anzahl, die Abgeschiedenheit und strikte Ausrichtung des Glaubens würden dies stützen. Natürlich arbeiten auch männliche Dunkelelfen auf der Akropolis, doch erhalten sie keine direkte göttliche Führung.

 

Zur Geschichte der Anhänger Kiaransalees in den Reichen gibt es neben "Demihuman Deities" nur sehr wenig. Ihren Kampf gegen Zhengyi the Witch-King und seinen Cult of the Goats Head findet Ihr teilweise dort, teilweise in "The Bloodstone Lands" (TSR 9267) beschrieben. Zu Orcus steht einiges im "Manual of the Planes", doch wird Kiaransalee dort nicht beim Namen genannt, da es ein Core Rule Buch ist und die Reiche nicht direkt tangiert. Demnächst mehr zu der Priesterklasse für Kiaransalee und ein Beispiel - NSC.

 

(Quellen: "Demihuman Deities", "Monster Mythology", "Forgotten Realms Campaign Setting" (3E), "Manual of the Planes" (3E)