Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Legend of Drizzt - Collectors Edition II
Bewertung:
(4.2)
Von: Markus Busse
Alias: Speren
Am: 19.07.2010
Autor:R. A. Salvatore
Typ:Roman
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:878-0-7869-5487-2
Inhalt:1012 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

Inhalt

Bei diesem Werk handelt es sich um die Neuauflage der Drizzt-Reihe, die vielen als Icewind Dale Trilogy bekannt sein dürfte. Es umfasst die Werke The Crystal Shard, Streams of Silver und The Halfling´s Gem.

Bevor ich auf den Inhalt der einzelnen Bücher eingehen werde, ein kurzer erster Eindruck:

Das Cover ziert ein Bild von Guenhwyvar, dem wohl berühmtesten Panther der Fantasygeschichte, und kann optisch überzeugen. Ein Manko sind jedoch die Maße des Buchs: Mit einer Höhe von ca. 22,5 cm und einer Stärke von ca. 5 cm gepaart mit einem nicht unerheblichen Gewicht wird dieser Sammelband definitiv eine Herausforderung für diejenigen, die es mal eben nebenbei im Zug, am Strand oder im Bett lesen wollen.

 

Die Inhalte der einzelnen Bücher (ich werde hier die englischen Namen verwenden, da es sich a) um die englische Ausgabe handelt und b) mir die deutschen Namen nicht bekannt sind):

 

The Crystal Shard

Nachdem Drizzt seine Heimat Underdark hinter sich gelassen hat, siedelt er sich mit seinen Freunden im Bereich der Ten Towns in Icewind Dale an. Doch die anscheinend herrschende Idylle ist trügerisch, da hier durch den dämonischen Kristall Crenshinibon eine Gefahr heraufzieht, wie der Norden sie noch nie erlebt hat. Hochintelligent und mit einem unbändigem Hunger nach Chaos ausgestattet, bringt Crenshinibon den Magier Akar Kessel unter seine Kontrolle, der mit seinen Armeen von Monstern die Macht im Norden an sich reißen will.

 

Streams of Silver

Bruenor, Vaterfigur von Cattie-Brie und Wulfgar, Freund von Drizzt und Regis, hört den Ruf seiner Ahnen. Die verlorene Heimat Mithril Hall, aufgegeben aufgrund des Ansturms zahlreicher Feinde, will zurückerobert werden. Nun ist es an Drizzt und seinen Freunden, ihm beizustehen, auch wenn es für Drizzt die Rückkehr in einen Alptraum aus der Vergangenheit ist: Underdark.

 

The Halfling´s Gem

Regis, Faulpelz und Problememacher in Perfektion, wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Mächtige Anführer der Diebesgilden aus dem weit entfernten Calimport dürsten nach Rache und entsenden keinen geringeren als Artemis Entreri, Meisterassasine. Nach der Entführung Regis beginnt eine Verfolgung bis in die Wüsten Calimshans. Aber will Entreri wirklich das Lösegeld oder sucht er nur eine Chance, sich mit dem legendären Drizzt Do´Urden zu messen?

 

R. A. Salvatore setzt in der Collector´s Edition II dort an, wo er nach der ersten aufhörte. In seiner bekannten "leichten" Schreibweise schafft er es, seine Protagonisten dem Leser näherzubringen und mit ihnen zu sympathisieren (oder eben auch nicht, siehe Fazit). Man darf hier keine komplizierten bzw. komplexen Handlungsstränge erwarten, die Geschichte läuft geradlinig ab, ohne dabei aber an Spannung zu verlieren. Gespickt wird dies durch die bei Salvatore typischen sehr langen und ausführlichen Kampfsequenzen, die den Leser mitfiebern lassen. Die als Monolog eingebauten Gedankengänge von Drizzt runden das ganze positiv ab, so dass hier ein Sammelband von Romanen der Kategorie "Easy Reading" entstanden ist.

 

Fazit:

An Drizzt Do´Urden und Gefährten scheiden sich die Geister. Von vielen als essentieller Bestandteil der Forgotten Realms angesehen, sind für sie diese Figuren die klassischen Helden einer Fantasy-Welt. Für andere dagegen sind sie eher das genaue Gegenteil: Blasse Figuren ohne Tiefgang, was sicher auch am Schreibstil Salvatores liegen wird, die viel zu übertrieben mächtig dargestellt werden.

 

Ich oute mich hier gerne als Drizzt Do´Urden-Fan und unter diesem Gesichtspunkt sind diese Romane für mich Klassiker der Forgotten Realms-Romanwelt. Es ist sehr einfache Kost, die sicher nicht jeden ansprechen wird, aber wer eben nichts anderes erwartet, als mit einer spannenden Geschichte mit zahlreichen Actionsequenzen bedient zu werden, trifft hier eine gute Wahl.

Abzüge gibt es allerdings für das Layout des Buches; es ist einfach zu unhandlich, um es wirklich überall lesen zu können, was ich allerdings mit dieser Art der Literatur eigentlich vorhabe.