Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kap.10: Die Sache mit den Dridern

Vendui jal!

 Da wir letztens über die Yochlol und Draegloths gesprochen haben, sollten wir diese Spinnenviecher auch nicht vergessen. Wie Ihr wißt hat Lolth eine Vorliebe für dieses Getier und wann immer Ihr eine Drowstadt unter der Herrschaft ihrer Priesterschaft betretet, werdet Ihr Zeugnisse für die Verehrung von Spinnen finden. Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber selbst ich habe diese filigranen Netze der Arachniden zu bewundern gelernt. Wie man Spinnen lieben kann? Nun, Lolth war die "Weberin des Schicksals", als sie noch Araushnee hieß. Ich denke, daß Spinnen schon damals symbolhaft für ihre Handwerkskunst stand, die in der Tat beachtlich ist. Warum ihr lieblicher Gatte sie der Legenden nach in ein Spinnenwesen verwandelt hat wird wohl immer sein Geheimnis bleiben, aber diese Hybridform scheint eine magische Anziehungskraft zu besitzen. Lolth selbst liebt es natürlich, die Kinder ihres ehemaligen Mannes nun mit ihren Lieblingen zu jagen und diese ihre Vorliebe hat natürlich auch auf die Religion abgefärbt. Ich glaube nicht, daß jeder Drow, nicht einmal alle ihre Priesterinnen von derselben innigen Liebe für diese Viecher besessen sind. Natürlich zollen sie ihnen Respekt, da sie als Inkarnationen Lolths stehen, aber ansonsten? Allerdings habe ich noch keine Priesterin Lolths danach gefragt, aus verständlichen Gründen.

Zurück zu diesen Kreaturen, die da Drider oder Drinnen genannt werden. Die übliche Geschichte ist die, daß Lolth besonders fähige Drow, männlich wie weiblich, einem Test unterwirft, den sie zu bestehen haben. Dabei werden nicht die Fähigkeiten des jeweiligen Dunkelelfen, sondern dessen Loyalität zu Lolth geprüft. Welche gedankenbrechenden Zauber dazu eingesetzt werden, könnt Ihr Euch sicher denken. Zeigt jemand dann die fehlende "Einstellung", wird er in einem langen und schmerzhaften Verfahren in einen Drow-Spinnen-Hybriden verwandelt, eben jene Drider. Er oder sie behält seinen Oberkörper, seine Arme und all seine Fähigkeiten, sein Unterleib wird allerdings der einer riesigen Spinne. Während der Verwandlung werden auch der Geist einer blutlüsternden Spinne in den Drow gepflanzt, so daß diese Monster dann unermüdlicher Jäger werden, da sie sonst bald verenden. Natürlich erfüllt Drider ein unerbittlicher Haß gegen die Drow und Lolth, die ihnen dies angetan haben, doch wissen einige auch, daß nur Lolth (und einige ziemlich teure Zauber, wenn mir die Bemerkung erlaubt sei) in der Lage ist, den Vorgang umzukehren. Diese wenigen arbeiten dann trotz allem mit den Drow zusammen, um Lolths Gunst zurück zu erlangen.

Der Großteil der Drider allerdings haßt die Drow und sie werden zu unerbittlichen Feinden und tödlichen Gegner für jeden, der im Har'oloth unterwegs ist. Sie sind leise, gewandt und zudem mit den magischen Fähigkeiten ausgestattet, die sie zum Zeitpunkt ihrer Verwandlung besaßen. Ich selbst hatte schon das Vergnügen, einige von ihnen in die nächste Welt zu schicken, doch seid gewarnt! Wer unvorbereitet im Har'oloth reist und in den Hinterhalt einer Drider gerät, endet schnell im Netz einer solchen und hängt dann kopfüber von der Decke einer Höhle ...


Auf ein Wort noch...

 Wie schon zuvor gibt es Unterschiede zwischen den Dridern in AD&D und der 3E. Zunächst zu AD&D.

Vielen mag es komisch vorkommen, warum Lolth Drow in spinnenähnliche Wesen verwandelt, wo sie doch Spinnen so liebt. Allerdings ist dies leichter verständlich, wenn man die Hintergedanken - und die Regeln - kennt. Diese Drow werden einem Loyalitätstest unterzogen und wer sich als Häretiker oder ähnliches entlarvt, wird zu einem geschlechtslosen Dasein als genau das Wesen verdammt, das er mit seiner Ablehnung von Lolth so gehaßt oder abgelehnt hat. Darin besteht die Rache der Spinnenkönigin, die natürlich eine perfide Freude daran hat, daß ein Drider nun nicht nur getötet wird, weil er ein Drow war/ist, sondern zudem noch ein Wesen, das jeder Nicht-Drow sofort mit Lolth identifizieren würde. Dieses Bewußtsein dürfte selbst den stabilsten Verstand eines "frischen" Driders zermürben. Die Umwandlung findet zwischen der 6 und 7 Stufe statt, und im Regelfall werden alle Magier und ausgesuchte Priester dem Test unterworfen (wie mag Liriel Baenre ihn überstanden haben?), nicht selten auf einer von Lolth beherrschten Ebene im Abgrund oder den Demonwebs. Die Verwandlung selbst nehmen dann Priesterinnen unter der Aufsicht von Yochlol vor, die die Macht Lolths kanalisieren. Eine solche Verwandlung kann niemals ohne die Zustimmung von Lolth geschehen.

Die Werte des Drow werden - regeltechnisch - angepaßt, er besitzt Giftdrüsen, kann eventuell Netze spinnen und hat eine weitaus geringere Magieresistenz als normale Drow. Er (oder sie) behält alle Zauberfähigkeiten als Drow sowie in der Klasse, mit der er verwandelt wurde. Ob Priester immer noch Zauber von Lolth empfangen ist allerdings unklar, zumindestens können sie klerikale Magie anwenden. Drider befinden sich oft in Gesellschaft von anderen Spinnen, seltener anderer Drider. Sie hassen zumeist ihr Dasein und wenn sie es im Kampf gegen Drow beenden können, um so besser. Einige wenige Drider wurden auch auf anderen Ebenen gesichtet, wohl auf der Suche nach Mitteln und Wegen, ihre Verwandlung umzukehren. Ob sie eine ähnliche Lichtempfindlichkeit wie Drow haben ist bislang nicht geklärt worden.

 

Zur 3E. Der Vorgang und die Verwandlung wurden beibehalten, allerdings den Dridern einige Besonderheiten mitgegeben. So dürfen sie in allen (zutreffenden) Klassen aufsteigen, allerdings wechselt die favoured class zu sorcerer. Völlig gegensätzlich zu dem oben Stehenden, sehen nach einem jüngsten Beitrag auf den Monster Mayhem Seiten der Wizards Drider nun ihre Verwandlung als ein Geschenk Lolths an (zur Erinnerung: sie wurden verwandelt, weil sie eben jene Göttin abgelehnt oder verabscheut haben ...), sehen sich sozusagen als Elite. Und natürlich haben sie nun auch die Fähigkeit erlernt, andere Wesen in Drider-ähnliche Kreaturen zu verwandeln. Anders als den Drow wurden den Dridern alle "ehemaligen" zauberähnlichen Fähigkeiten gelassen, ebenso den Klerikern dieser "Rasse", was sehr verwunderlich ist.

 

In beiden Systemen gibt es den Zauber Spiderform, der unter anderem die Verwandlung in eine, ich würde mal sagen Drider-ähnliche Kreatur ermöglicht. Bei AD&D betraf dies nur andere Drow und nicht den Anwender, in der 3E ist diese Zauber ähnlich wie die Selbstverwandlung eine Druiden gehandhabt. Letzteres macht natürlich Sinn, da der Charakter TP zurückgewinnt und spezielle Eigenschaften, die Dridern eigen sind. Allerdings dürfte eine auf diese Art verwandelte Klerikerin anders aussehen als gewöhnliche Drider, da sonst vieles Gesagte ad absurbum geführt würde.

 

Quellen:

AD&D - The Drow of the Underdark, Monstrous Manual; 3E - FRCS, Monster Manual, Monster Mayhem - Drider Template.