Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Necroscope 4 - Entseelt
Bewertung:
(3.3)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 29.08.2010
Autor:Brian Lumley
Typ:Roman
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-533-24-0
Inhalt:624 Seiten, Softcover
Preis:EUR 9,95
Sprache:Deutsch

Inhalt

Was bisher geschah: Rückblick auf Necroscope Bd. 1 - Auferstehung

 

Eigentlich unterscheidet sich Harry Keogh mit seinen zehn Jahren auf den ersten Blick nicht von anderen Jungen in seinem Alter. Ohne Vater und Mutter wächst er bei Verwandten auf und gilt als ein bisschen verschlossen. Auch sind seine schulischen Leistungen nicht überdurchschnittlich, und so ist er ein unscheinbarer Junge, der ab und an von seinen rüpelhaften Kameraden geärgert wird.

 

Doch als er im Unterricht ein kompliziertes mathematisches Problem löst, wird sein Lehrer aufmerksam. Als er auf dem Schulhof angegriffen wird und sich diesmal wehrt, dabei eine Technik benutzt, die man sich über Jahre im Kampfsport aneignet, ist das Erstaunen groß.

Harry begreift nach und nach, dass er über eine paranormale Begabung verfügt, um mit den Toten sprechen und ihre Fähigkeiten auf sich übertragen zu können. Schließlich hat er sich auf dem Friedhof Hilfe von einem berühmten toten Mathematiker geholt.

Harry ist jedoch nicht der Einzige, der die Kunst der Nekromantie beherrscht. Auch Boris Dragosani kann den Toten ihre Geheimnisse entreißen, doch dabei muss er die Körper gewaltsam zerstören. Dragosanis zweites dunkles Geheimnis liegt unter der Erde eines abgeschiedenen Waldstücks in seiner Heimat, dem fernen Rumänien, und ist nicht wirklich tot.

 

Was bisher geschah: Rückblick auf Necroscope Bd. 2 - Vampirbrut

In einem abgelegenen englischen Dorf plant Yulian Bodescu, der Abkömmling des alten Vampirs Thibor Ferenczy, die Übernahme der Weltherrschaft. Von Geburt an mit übersinnlichen Vampirkräften gesegnet, kontrolliert er Gedanken und Körper seiner Schar von Untoten. Mit diesen Kreaturen, die einst Menschen waren und jetzt von einem zerstörerischen Hunger getrieben werden, schafft er eine Armee von Vampirmonstern.

Harry Keogh, der Totenhorcher, hatte irrtümlich angenommen, der Kampf gegen die Vampirbrut sei mit der Zerstörung Boris Dragosanis und mit dem Verlust des eigenen Körpers beendet: Seit der Schlacht auf Schloss Bronnitsy existiert der Necroscope nur noch als Geistwesen - doch er hat die Gabe, von Geist zu Geist sowohl mit den Lebenden als auch mit den Toten zu sprechen. Aber sind Harrys Kräfte stark genug, die Eroberung der Welt durch Bodescu und seine Brut zu verhindern?

 

Was bisher geschah: Rückblick auf Necroscope Bd. 3 - Blutmesse

Der englische Agent Michael Simmons wird in den Ural geschickt, wo sich in einer öden Felslandschaft eine russische Forschungsstation befindet, die unter ständiger Beobachtung westlicher Agenten steht.

Simmons' Auftrag ist es, herausfinden, was im Perchorsk-Institut wirklich vorgeht, denn nach einer unterirdischen Katastrophe soll sich hier ein mysteriöses Tor geöffnet haben. Er wird jedoch gefangen genommen und durch das Tor in eine andere Welt gebracht - auf den Heimatplaneten der Vampire.

Der Totenhorcher Harry Keogh folgt Simmons Spuren und hofft, in dieser fremden und bedrohlichen Welt auch seine Frau und seinen Sohn wiederzufinden, die vor vielen Jahren spurlos verschwunden sind. Gemeinsam mit Simmons muss er sich dem Kampf gegen die mächtigen Wamphyri-Lords stellen ...

 

Was geschehen wird:

Tief in den zerklüfteten Bergen des Balkans erhebt sich die Burg Ferency über einen felsigen Abgrund. Die verfallene Festung war einst der Hauptsitz der Wamphyri.

Nun, da Janos Ferenczy, der einstige Burgherr, ein Vampir und mächtiger Schwarzmagier, von seinem jahrhundertelangen Schlaf erwacht ist, soll sie wieder ihren ursprünglichen Zweck erfüllen. Schon hat Ferenczy damit begonnen, unschuldige Männer und Frauen aus ihren Gräbern zu reißen und sie in einen tranceartigen Zustand zwischen Leben und Tod zu versetzen, um sie anschließend auf grausame Weise zu foltern. Und während der Totenhorcher Harry Keogh, geschwächt und seiner Fähigkeit beraubt, mit den Toten zu kommunizieren, noch nichts von den finsteren Plänen Janos Ferenczys ahnt, plant dieser bereits die Unterwerfung der gesamten Menschheit.

Um ihn aufzuhalten, bleibt Keogh nichts anderes übrig, als sich mit seinem mächtigsten und tödlichsten Feind zu verbünden ...

 

Mit Entseelt führt der Autor den Leser ein weiteres Mal in die dunkle Welt des Totenhorchers Harry Keogh. Dieser steht etwas mehr im Mittelpunkt als bei dem vorherigen Band, und dadurch wird der Band wieder etwas besser.

Harry ist zu Beginn noch ohne seien Fähigkeiten, doch nach und nach erhält er sie, wie zu erwarten, zurück. So entwickelt sich eine interessante Geschichte, die spannend zu lesen ist, aber mit nicht vielen neuen Dingen aufwarten kann.

 

Fazit:

Nach dem Ausflug im dritten Band in eine andere Welt und der fast Abkehr von der Hauptfigur Harry geht es nun in gewohnter Manier weiter. Dabei überzeugt der Autor nicht durch eine neue Idee, sondern es wird einfach einiges in einem anderen Gewand dargestellt. Es bleibt zu hoffen, dass das nicht der schleichende Abstieg der Hauptfigur ist.