Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kap. 5: Drow Priesterin von Kiaransalee (Klasse)

Priesterin der Kiaransalee

Diese Klasse orientiert sich an und kann als mögliche Konvertierung der AD&D "specialty priest" - Klasse von Kiaransalee angesehen werden, die auch als Yathrinshee bekannt ist. In der 3E kombiniert sie in etwa die Klasse des Klerikers und der Prestigeklasse des Divine Disciple. Sie hat bestimmte Kriterien und Voraussetzungen, die sie vorrangig zu einer NSC-Klasse machen. Hintergrundwissen zur Revenancer und ihrer Religion wären ideal, da über diese Göttin kaum gesprochen wird und sie fast unbekannt unter den Drow selbst ist, von den Oberflächenbewohnern ganz zu schweigen. Die Klasse wurde damals (AD&D) wie auch jetzt ausschließlich für die Verwendung in den Vergessenen Reichen geschaffen, doch kann man die Priesterinnen auch auf allen Ebenen finden, auf denen Kiaransalee aktiv ist.

 

Auf Toril gibt es nur sehr wenige Orte, an denen Verehrung Kiaransalees praktiziert wird, nur ein einziger größerer Tempel ist namentlich bekannt. Die meisten der NSC und alle SC aus den Reichen sollten von diesem Ort stammen, einer dunkelelfischen Tempelstadt tief unter den Galenas Bergen, die als V'elddrinnsshar bekannt war. Das bedeutet zugleich, daß ein Abenteuer im Unterreich, wie auch auf den Ebenen mit diesen Priesterinnen einen "bösen" Charakterhintergrund haben wird.

 

Als eine Göttin der Rache und der Untoten hat Kiaransalee einen eher eingeschränkten Klerus, der aus crusaders, Nekromanten und specialty priests besteht (AD&D). Man kann vermuten, daß verschiedene offizielle Klassen wie auch Prestigeklassen zu dieser Auswahl hinzukommen (3E), also beispielsweise Mönche, Waldläufer, assassins, blackguards, divine disciples, divine champions, divine seekers, hierophants, mystic wanderers und spelldancers. Die Klasse die hier beschrieben wird ist einzigartig und nur für den Klerus der Kiaransalee, die auch die Revenancer genannt wird, gedacht. Daher hat sie besondere Eigenschaften und Vorteile, allerdings auch Einschränkungen.

Alle Mitglieder des Klerus der Kiaransalee sind weibliche, dunkelelfische Magieanwender mit arkanem und/oder klerikalem Hintergrund. Männliche Drow sind auch mit dem Glauben verbunden oder geben ihm Lippenbekenntnisse, doch erhalten sie keine zusätzlichen Fähigkeiten oder Kräfte von Seiten der Göttin.

 

Abenteuer:

Drow werden für gewöhnlich nur selten Abenteurer, meist übernehmen nur Flüchtlinge oder Renegaten diesen Lebenstil. Allerdings gibt es eine Tendenz zu einer größeren Anzahl an Forschern und Pfadfindern, die darauf abzielt, längst vergessene Tempel oder Magie in den Tiefen des Unterreichs von Toril aufzuspüren. Und diese Tendenz ist im Klerus der Revenancer nicht unbekannt. Ob sie dabei als reine Forscher losziehen oder aber auf Söldnerbasis Händlerzüge begleiten - da ist immer ein Gerücht oder eine alte Legende in ihrem Hinterkopf, welches sie motiviert.

Da fast alle Drowstädte von Priestern anderer Götter beherrscht werden, verhält sich der Klerus Kiaransalees dort sehr ruhig und tritt nie offiziell zum Vorschein. Nur selten wird man sie dazu bewegen können, Informationen über sich selbst preis zu geben, meist wird man sie als ungewöhnlich aussehende Nekromanten oder ähnliches durchgehen lassen, da sie sich kaum von jenen äußerlich unterscheiden.

 

Ein Großteil der Arbeit des Klerus der Revenancer besteht in der schier endlosen Jagd auf Orcus und seine Diener. Da sich dies nicht auf die Reiche beschränkt sind viele der Priesterinnen wie auch der Crusader - Orden der Kiaransalee erfahren in Dingen wie dem inter-planaren Reisen und wissen sehr viel über die Ebenen und deren Bewohner. Daher können sie durchaus auch als Informanten oder Ratgeber in diesen Dingen agieren, eventuell auch als inter-planare Händler getarnt sein.

Man kann allerdings auch davon ausgehen, daß nicht alle Priesterinnen diesen Beschäftigungen nachgehen. So können sie beispielsweise auch in eher weltliche Dingen involviert sein, wie dem Erhalt und der Verteidigung der Stützpunkte oder dem Kampf gegen die Gegner ihrer Göttin auf Toril oder auch den Ebenen. In den Reichen ist ihre Anzahl sehr gering, der Selbsterhaltungstrieb sowie der Zwang zum Schutz des Klerus dafür allerdings um so größer. Für gewöhnlich achten diese Drow daher auch aufeinander und geben sich nicht Häuserkriegen oder ähnlichem hin. Einzelgänger sind auch nicht unbekannt, insbesondere unter jenen Priesterinnen, die sich vorrangig mit den arkanen nekromantischen Studien auseinandersetzen.

 

Klassencharakter:

Diese Klasse wird fast genauso wie die des Klerikers behandelt: die Priesterinnen sind Anwender der göttlichen Magie der Drowgottheit Kiaransalee.

Um zu überleben erhalten sie ein umfangreiches Kampftraining und sind beinahe brillant in der Kunst der Nekromantie, dem Umgang mit Untoten und dem Durchführung von Racheaktionen.

 

Religion:

Das Dogma der Kiaransalee zielt auf die Untoten und die Rache ab.

Man erreicht wahre Macht nur durch die Meisterschaft über den Tod und den dadurch errungenen Status eines untoten Anhängers der Revenancer.

Jene die die Macht Kiaransalees verspotten sollen gejagt, getötet und als Untote belebt werden, auf daß jeder vom baldigen Erscheinen der Göttin erfahre.

Das Ziel von jedem Mitglied des Klerus ist es, sich von der Last des sterblichen Lebens loszusagen und zu einem untoten Diener der Revenancer zu werden. Einige mögen dies früher, andere später anstreben, doch letztendlich hat das Erlangen des Status eines Untoten die Priorität. Spectres, Todesfeen, Leichname und Vampire sind die bevorzugte Wahl, nur sehr wenige Priesterinnen hoffen auf den seltenen Segen Kiaransalees und wünschen sich Kiaranshee zu werden, mächtige Todesfeen mit besonderen Fähigkeiten.

Der andere Teil des Lebens einer Priesterin wird meist durch die Ausübung von Racheakten und Vergeltungsaktionen ausgefüllt.

Jeder der die Kirche oder deren Priesterinnen beleidigt oder schmäht macht sich damit selbst zu einem vorrangigen Ziel derselben. Die Anhänger Kiaransalees sind daher auch stark in Assassinengilden involviert und betreiben im Verborgenen ihre Aktivitäten insbesondere in solchen Städten, in denen andere Religionen stärker oder an der Macht sind. Ihr Wissen in der dunklen Kunst des Meuchelmords zeigt sich auch in ihren Klassenfertigkeiten, wenngleich die Priesterinnen meist lautlose und maximierte Zauber bevorzugen. Die Mehrzahl der Mönch/Priesterinnen arbeiten als Assassinen, vor allem dann, wenn sie in Vampire verwandelt wurden.

 

Hintergrund:

Die hier genannten Priesterinnen der Kiaransalee werden zunächst auf ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten geprüft bevor man ihnen eine klerikale, arkane oder martiale Ausbildung zukommen läßt. Wenn eine Drow diese Anforderungen erfüllt, so wird ihr auferlegt sich auf das Training im Klerus der Kiaransalee vorzubereiten. Ihr Ziel und ihre Ambitionen im Hinterkopf behaltend trainieren diese Frauen sich dann auf verschiedensten Gebieten, meist bevor sie in die Ränge des Klerus eintreten. Die Mehrzahl tendiert dazu als Kämpfer Erfahrungen zu sammeln, oder aber, in selteneren Fällen, als Mönche (etwa 5 %). Drow die mit der Gabe der natürlichen Zauberkunst geboren wurden (Hexenmeisterinnen) erweitern ihre Talente auf diesem Gebiet, andere erlernen die arkane Magie von Grund auf und werden Magier (bevorzugt sind Nekromanten). Jene Frauen, die in Städten aufwuchsen, in denen andere Kleriker an der Macht sind können durchaus als Schurkinnen starten, deren hauptsächliche Aktivitätsgebiete der Meuchelmord, die Spionage, die Informationsbeschaffung und die Erforschung unbekannter Gebiete sind.

Priesterinnen, die schon in frühen Jahren die Ebenen bereist haben, könnten ein oder zwei Waldläuferstufen gewonnen haben, mit speziellen Fertigkeiten und Talenten, die diesen Hintergrund widerspiegeln. (z.B. Spuren lesen / Erzfeinde in Bezug auf Orcus' Diener)

Reine Nichtspielercharaktere können wahlweise auch mit NSC-Klassen begonnen werden, wie dem aristocrat, dem expert oder dem warrior.

Alternativ dazu kann die Ausbildung nach Befürworten des SL sofort beginnen, doch müssen die SC innerhalb der ersten fünf Charakterstufen wenigstens zwei Stufen in anderen Klassen (Nebenklassen) als der Priesterin nehmen, um das parallel dazu stattfindende Training zu dokumentieren. Für gewöhnlich erwerben die NSC wie auch die SC diese frühen Stufen im Tempel oder dessen Umgebung. Beginnt eine Priesterin sofort mit einer Mission, wird sie vom Klerus angehalten, sich auf einem breiten Spektrum weiterzuentwickeln. (Klassen nach Erfahrung im Abenteuer)

Dies bedeutet, daß die meisten NSC wenigstens zwei Stufen in einer anderen Klasse annehmen, bevor sie diese spezielle Priesterklasse erwerben. Mit dieser/n Anfangsklasse/n können sie dann auf frei Kombinationen eingehen, ohne Mali auf Erfahrungspunkte hinnehmen zu müssen. Gleiches gilt für die ersten zwei vor der fünften Charakterstufe genommenen Klassen von solchen Priesterinnen, die sofort mit dieser Klasse beginnen.

Man sollte beachten, daß der Zwang zum Erwerb von wenigstens zwei Anfangs- bzw. Nebenklassen eine vollständige 19. und 20. Klassenstufe als Priesterin der Kiaransalee hinfällig macht. Um die in der Tabelle angegebenen Zauberfähigkeiten und Besonderheiten zu erlernen, muß man sie unter Zuhilfenahme der Epic Level Rule kaufen, so wie jeder andere Mehrfachklassencharakter auch.

Ein wichtiger Unterschied zu normalen Klerikern besteht darin, daß diese Priesterinnen durch ihr exzellentes Training in der Nekromantie - regeltechnisch - auch Zugriff auf Zauber der arkanen Schule der Nekromantie haben. Allerdings erhalten sie diese Sprüche nicht als arkane, sondern als göttliche Zauber und beten für sie wie für ihre anderen Zauber auch. Die Sprüche an sich sind exakt dieselben aus den arkanen Zauberlisten.

Wenn eine Priesterin in Kombination mit einem Magier steht, so kann sie dieselben Zauber auch ganz normal als arkane Zauber erlernen. Als Priesterin kann sie jedoch nie mehr "arkane" als göttliche Zauber je Stufe memorieren. (Vgl. auch unten: Arkane Zauber)

Von allen Drow sind sie jene, die im Umgang mit Untoten und dem untoten Leben das größte Wissen haben. Während sie auf der einen Seite das untote Leben hervorrufen wollen, so sind sie auf der anderen Seite auch äußerst gewandt im Kampf gegen untote Gegner, wie zum Beispiel jene im Dienste Orcus'.

 

Spielercharaktere sollten zu Beginn ihrer Karriere festlegen, welchem der Wege Kiaransalees sie folgen wollen, dem Arkanen (nekromantische Studien, zumeist Magierkombination) oder dem eines Crusaders der Revenancer (Kämpfer, Mönch, Waldläufer etc. als Kombinationen). So können ihre persönlichen Prüfungen und möglichen Klassenkombinationen ausgesucht und festgelegt werden.

Eine nicht geringe Anzahl der Priesterinnen des Glaubens stellt Heiltränke oder Heilstäbe her, da ihre Göttin an Zauber mit demselben Effekt Anstoß nimmt. Sie gibt sie allerdings zur Herstellung dieser und ähnlicher Gegenstände und viele der Priesterinnen sind in deren Herstellung geschult.

 

Andere Klassen:

Wenn der Hintergrund es zuläßt kann die Priesterin der Kiaransalee mit allen Klassen und Prestige Classes kombiniert werden, die zur Verfügung stehen. Ausnahme bildet hier nur der Kleriker und der Druide. (s.u.)

Nur sehr selten nehmen sie mehr als drei volle Klassen (inklusive der Anfangs- bzw. Nebenklasse/n und der Priesterinnenklasse, exklusive Prestige Classes). Mit Hinsicht auf EP-Mali zählen Anfangs- bzw. Nebenklasse/n und die der Priesterin als Bevorzugte Klassen. Charaktere die als monks beginnen können mit der Priesterin frei kombinieren, solange die Klassen innerhalb von drei Stufen Abstand bleiben, wobei die Priesterin gewöhnlich die höhere Klasse ist. Hierbei muß der monk die erste Klasse in der Laufbahn des Charakters sein (Gesinnungsfrage).

Nekromanten genießen ein hohes Ansehen, wie auch hochrangige Verteidiger der Stützpunkte (selbst wenn es sich um männliche Kämpfer handelt). In jedem Fall jedoch besitzt der Klerus der Kiaransalee stets die uneingeschränkte Macht.

Die einzigen Kleriker aus einem anderen Glauben als dem der Kiaransalee, die man jemals in ihren Enklaven auf Faerun treffen dürfte und die dort geduldet werden, sind solche des Gottes Selvetarm, Patron der Drow-Kämpfer. Seine Anhänger trainieren dann zumeist die Kämpfer und Priesterinnen.

Wenn diese Klasse in eine Kampagne eingebaut wird, so wird davon abgeraten, Standard-Kleriker und Druiden desselben Glaubens zuzulassen. Dies folgt den Regeln für diese Religion und diese Rasser aus AD&D.

 

 

Regel-Informationen

 

Attribute:

Klassentechnisch sind Weisheit und Charisma die wichtigsten Attribute dieser Klasse. Die Priesterinnen werden zumeist auch auf ihre Geschicklichkeit und ihre Ausdauer getestet.

Sie erhalten Bonuszauber für hohe Weisheitswerte und verhalten sich auch sonst wie Kleriker.

Um im Unterreich zu überleben verlassen sich die Priesterinnen wie alle Dunkelelfen auf ihre Heimlichkeit, Beweglichkeit als auch auf ihre kämpferischen und magischen Fähigkeiten.

 

Gesinnung:

Priesterinnen der Revenancer sind von Neutral Böser oder Chaotisch Böser Gesinnung. Nur die wenigen Priesterinnen, die ihre Laufbahn als Mönch beginnen, können von Rechtschaffend Böser Gesinnung sein.

Zu beachten ist hier, daß einige Mönch/Priesterinnen im Dienste der Kiaransalee ihre Gesinnung beim Wechsel in den untoten Zustand nicht verändern und all ihre Fähigkeiten der Mönchsklasse behalten. Dies ist ein Zeichen der Dankbarkeit seitens der Revenancer für die geleistete Arbeit, selten gegeben, aber schon vorgekommen.

 

Trefferwürfel: w8

 

 

Anforderungen und Einschränkungen

 

- der Klerus der Kiaransalee besteht ausschließlich aus lebenden und untoten weiblichen Drow

- regionaler Hintergrund: Nur Dunkelelfen aus bestimmten Gebieten können Anhänger der Kiaransalee sein, namentlich Stützpunkte auf den Ebenen oder, auf Toril, V'elddrinnsshar, heute bekannt als Vault of the Gnashing Teeth.

- wenigstens zwei Stufen in einer anderen Klasse vor der ersten Priesterinnenstufe oder eine Klassenkombination mit einer oder mehr Klassen für zwei Stufen vor dem Erreichen der fünften Charakterstufe. Keine Kombination mit Klerikern oder Druiden.

- Initiation durch eine untote Priesterin der Revenancer, die auch den Test an der Anwärterin durchführt. Diese Tests beziehen sich zum Beispiel auf gute Leistungen in der Waffenkunst, arkaner Magieanwendung oder auch dem exzellentem Wissen auf diversen Gebieten.

(Testanforderungen sind dem SL offen, könnten aber bestimmte hohe Attributswerte beinhalten, Talents- oder Fertigkeitsvorgaben etc., sollten aber mit dem Klassen- und Charakterhintergrund abgestimmt werden.)

- vorzeitig festgelegtes Training und Verwendung von Waffen (vgl. Umgang mit Waffen und Rüstungen)

- Verbot des Tragens jeglicher Rüstungen mit Ausnahme von magischen Gegenständen wie Ringen, Amuletten, Armbändern und ähnlichem.

- Kein Zugriff auf die Domäne der Heilung und jegliche andere Zauber die lebende Wesen heilen. Dies wird nur von den Zaubern überlagert, die in der Tabelle unter Speziellen Fähigkeiten aufgeführt sind. Zu beachten ist, daß alle "Wunden verursachenden" Zauber die Priesterin ab dem Moment "heilen", wenn sie selbst in den untoten Zustand eintritt. Ist dies der Fall wandeln sich die speziellen Heilzauber (7. und 13. Stufe) in ihre Gegenteile (Schwere Wunden verursachen bzw. Leid) um. Die Priesterin hat die Fähigkeit des Spontanen Zauberns nicht.

- Kein Zugriff auf Licht erzeugende Zauber. (Ausschließlich angeborene Fähigkeiten und Dunkelfeuer.)

 

 

Klassenfertigkeiten

 

Alchemie (IN, nur nekromantische Gegenstände), Auftreten (CH, Singen), Ausspähen (IN), Beruf (WE), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH), Handwerk (IN), Heilkunde (WE), Konzentration (KO), Leise bewegen (GE), Motiv erkennen (WE), Verstecken (GE), Wissen (Arkanes, IN), Wissen (Religion, IN), Zauberkunde (IN)

 

Fertigkeitspunkte: 4 + IN - Modifikator

 

 

Klassenmerkmale

 

Umgang mit Waffen und Rüstungen:

Die Priesterinnen sind nicht im Umgang mit Rüstungen geübt und dürfen solche aus Glaubensgründen auch nicht verwenden. Ausnahmen bilden magische Schutzgegenstände.

Sie werden im Umgang mit einfachen und Kriegswaffen sowie der Handarmbrust trainiert, bevorzugen aber dünne vergiftete Klingen, Garrotten und Streitkolben, um den Schaden an später als Untote wiederbelebbaren Gegnern zu minimieren. Dies überlagert die Fertigkeiten im Umgang mit Waffen für andere Klassen und sollte bei der Charaktererstellung berücksichtigt werden.

 

Zauber:

Zauberstufen - Sie erhalten göttliche Zauberstufen normal für jede Stufe, die sie als Priesterin aufsteigen.

Erlernte arkane Zauber aus der Schule der Nekromantie, die dann in göttliche Zauber gewandelt werden.

 

Domänen:

Zur Auswahl stehen für Kiaransalee zwei Domänen aus der folgenden Liste:

Domänen des Bösen,

des Chaos,

der Drow,

der Retribution

und des Undeath.

 

Untote beeindrucken oder kontrollieren:

Sie verhalten sich in diesem Aspekt wie normale Kleriker, nur daß sie Untote generell entweder beeindrucken oder kommandieren. Siehe auch Meisterschaft über Untote für mehr Details.


Stufe GAB Zäh Ref Wil Speziell
1 +0 +2 +0 +2 Arkane Zauber, Meisterschaft über Untote,Untotenimmunität , 1. göttliche Zauberstufe (+1 jede weitere Priesterinnenstufe)2
3 +2 +3 +1 +3 Kalte Hand oder Unsichtbarkeit gegenüber Untoten 1/Tag
4 +3 +4 +1 +4  
5 +3 +4 +1 +4 Vampirgriff oder Mit Toten sprechen 1/Tag
6 +4 +5 +2 +5  
7 +5 +5 +2 +5 Ansteckung oder Entkräftung 1/Tag, Schwere Wunden heilen (nur sich selbst) 1/Tag
8 +6/+1 +6 +2 +6  
9 +6/+1 +6 +3 +6  
10 +7/+2 +7 +3 +7 Untote heilen
11 +8/+3 +7 +3 +7 Erster Ruf der Revenancer
12 +9/+4 +8 +4 +8  
13 +9/+4 +8 +4 +8 Heilung (nur sich selbst) 1/Tag
14 +10/+5 +9 +4 +9  
15 +11/+6/+1 +9 +5 +9 Entzug von Lebenskraft oder Wehgeschrei der Todesfee 1/Tag
16 +12/+7/+2 +10 +5 +10 Zweiter Ruf der Revenancer
17 +12/+7/+2 +10 +5 +10  
18 +13/+8/+3 +11 +6 +11  
19         Dritter Ruf der Revenancer
20         Schneller Tod oder Zerstörung zweimal alle zehn Tage

 Arkane Zauber:

Die Priesterinnen haben Zugriff auf die Zauber der arkanen Schule der Nekromantie. Da diese Zauber wie göttliche Sprüche erlernt bzw. memoriert werden, gelten sie nicht als arkane, sondern als "transformierte göttliche" Zauber mit gleichen Qualitäten. Dies ist ein Geschenk der Kiaransalee. Es bestehen Restriktionen wie für göttliche Zauber, d.h. eine Weisheit von 10 + dem entsprechenden Zaubergrad muß vorhanden sein.

Die Priesterinnen können arkane Schriftrollen und Zauberbücher lesen, aber keine Zauber von/aus diesen sprechen. So erhalten sie allerdings Kenntnis von neuen, ihnen unbekannten nekromantischen Magierzaubern und können anschließend diese von Kiaransalee erbeten. Sie bekommen die arkanen Zauber nur auf diesem Weg, nicht automatisch zu ihren göttlichen Zaubern der jeweiligen Stufe.

 

Meisterschaft über Untote:

Durch die ihnen von der Lady der Toten gegebenen Macht beeindrucken und kontrollieren die Priesterinnen als ob sie zwei Stufen höher wären.

(Beispiel: eine Priesterin der Stufe 5 kontrolliert Untote als ob sie eine Priesterin der Stufe 7 wäre.)

 

Untotenimmunität:

Im Rahmen ihres Initiationsrituals erhalten die Priesterinnen ein besonderes Geschenk der Revenancer: die Immunität gegen jegliche speziellen Angriffsformen von Untoten. Dies beinhaltet Dinge wie den Entzug von Lebenskraft und Stufen, Attributsentzug, Alterung, Magisches Gefäß, Wehgeschrei der Todesfee und ähnliches. Diese Immunität verhindert allerdings nicht, daß die Priesterinnen Schaden durch die rein physische Angriffe (z.B. Klauen eines Skelettes) nehmen.

 

Untote Garde:

Einmal am Tag können die Priesterinnen einen TW an Untoten für jeweils zwei Stufen als Priesterin herbeirufen. Diese Untoten werden gewöhnlich als persönlicher Schutz gerufen. Der Zauber wirkt ähnlich wie Monster herbeizaubern, doch erscheinen meist nur Skelette (mit vollen TP). Je höher die Priesterin aufsteigt, um so mächtiger werden diese Skelette (in Bezug auf TW), auf epischen Leveln können sogar Skelettkrieger herbeigerufen werden, die der Priesterin völlig ergeben sind. Die erschienenen Untoten bleiben für eine Stunde.

Eine Priesterin der 12. Stufe kann demzufolge sechs Skelette mit einem TW oder zwei Skelette mit sechs TW oder ein Skelett mit zwölf TW rufen. Die Skelette von NSC-Priesterinnen kämpfen wie warriors (NSC-Klasse) einer Stufe entsprechend ihrer TW, was ihre spezielle magische Bindung an die Priesterin zum Ausdruck bringt. SC-Priesterinnen müssen solche Skelette über Rituale an sich binden, deren Schwierigkeitsgrad dem SL obliegt. ( -> Diese Skelette müssen dann von der Priesterin eigenhändig getötete Gegner sein.)

Für gewöhnlich zeigt sich in diesen gerufenen Garde die hervorragenden Fähigkeiten der Priesterinnen auf dem Gebiet der Nekromantie, denn die Frauen bevorzugen es, stets dieselben Skelette zu rufen. Nachdem sie diese mit speziellen Ritualen und Materialien an sich gebunden haben, können sie so ihre endlose Rache üben. Dazu benötigen sie allerdings einige Gegenstände als Fokus, wie z.B. einen der knöchernen Finger der jeweiligen Skelette, die während des Zauberns nicht verbraucht werden. Diese speziellen Untoten können nicht von jemand anderem als der Priesterin kontrolliert oder etwa gegen sie verwendet werden.

Einzeln gerufene Skelette (ab mindestens 10 TW) können auch sogenannte Wachskelette sein, mit besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten.

(Anmerkung für den SL: dieser Zauber bezieht sich vor allem auf den Hintergrund in den Reichen. Es steht dem SL frei je nach Mächtigkeit der Priesterin auch andere Untote als Skelette zuzulassen, so sie die TW-Grenze erfüllen. Für gewöhnlich umgeben sich Drow aber nicht mit stark riechenden oder gar lauten Untoten, die im Unterreich nur unnötig für Aufmerksamkeit sorgen. Zudem können insbesondere Skelette recht einfach "verbessert" werden, beispielsweise mit dem Iron Bones - Zauber.)

 

Untote heilen:

Ab der 10. Stufe kann eine Priesterin 2w6 + 1 TP (max. +10) bei jeder untoten Kreatur "heilen", die sie berührt. Diese Fähigkeit hat sie einmal am Tag für je zwei Stufen, die sie als Priesterin über der 10. Stufe erreicht hat.

 

Ruf der Revenancer:

Auf der 11., der 16. und der 19. Stufe können die Priesterinnen sich einem Ritual unterziehen, welches sie mit der Gnade Kiaransalees in ein untotes Wesen verwandelt. Je später die Priesterinnen dem "Ruf folgen", desto wahrscheinlicher ist es, daß die Revenancer der Bitte Folge leistet und um so mächtiger ist die Art des Untodes. Die am häufigsten gewährten Varianten sind Todesfeen, Geister, Vampire und Leichname, letzteres nur ab Stufe 19. Vampire sind die beliebteste Form und die Transformation beinhaltet, daß die Priesterin ein untotes Wesen der genannten Art wird, mit allen bisherigen Zauberfähigkeiten, Fertigkeiten etc..

Je nach Art ihres Untodes* kann sie weitere Stufen in ihren Klassen erwerben, angepaßt an TW (w12) und andere Änderungen, die der untote Zustand mit sich bringt. In keinem Fall sind sie an einen bestimmten Ort gebunden.

Das Ritual besteht aus einem speziellen Gebet der Priesterin, die ihrer Göttin ihren Wert beweisen und Opfergaben und Schwüre leisten muß.

Wird das Ritual ohne "Erfolg" beendet, ist dies nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Kiaransalee sieht dann die künftigen Aufgaben der Priesterin eher auf einem Gebiet angesiedelt, welches von Untoten nur schwerlich besucht werden kann. Eine Drowstadt unter der Herrschaft anderer Priester käme hier als Beispiel in Frage.

Die Erfolgschance eines Rituals liegt beim SL und der Hingabe des Spielers. Auf Stufe 19 beträgt sie mindestens 75 %, doch die seltenen Priesterinnen die diese Stufen erreichen haben bereits solche Dienste für den Glauben geleistet, daß über den Erfolg des Rituals kaum noch eine Frage besteht. Die Priesterin kann in ihrem Gebet die Art des Untodes wählen, doch liegt es einzig an der Revenancer, welchen Status sie gewährt. Auch hier gilt im Regelfall: je höherstufig die Priesterin um so größer die Erfolgschance der Erfüllung der Gebete.

Jede Priesterin die das Ritual erfolgreich absolviert steht bei ihren Glaubensgefährten in höchster Achtung.

Durch die besondere Verbindung zu ihrer Göttin erlangen diese Priesterinnen Immunität gegen Vertreibung, das Beeindrucken wie auch das Kontrollieren in jeglicher Form.

Es ist zu beachten das dies ein besonderer Weg ist, um den Status eines Untoten zu erlangen. Wenn eine Priesterin bereits vorher oder unter anderen Umständen untot wurde, so ist dieses Geschenk der Kiaransalee verwirkt. Andererseits erhöht eine frühe Verwandlung zum Untoten die Akzeptanz und das Ansehen einer Priesterin innerhalb des Klerus ebenfalls beträchtlich.

(* Nicht alle Untoten erlangen weitere Klassenstufe, sondern "steigen" nur noch nach TW "auf".)


Zauberliste

Kursive Zauber zeigen mögliche arkane Zauber an (SHB/PHB), * markiert Zauber aus Magic of Faerun, ** markiert Zauber aus dem Forgotten Realms Campaign Setting. Eingefügt sind auch die drei Zauber des Kiaransalee-Klerus, Threnody, Haunted Reverie und Curse of the Revenancer, die noch der Umsetzung zur 3E harren. Die Liste bezieht sich auf die Zauberliste der Yathrinshee aus AD&D und verschiedene, noch zu konvertierende Zauber können später hinzukommen. Zauber, die nun jedem Klerus offen sind (z.B. Mace of Odo) können vom SL gesondert vergeben werden, ebenso Zauber aus derzeit noch nicht erschienenen Quellenbüchern.

 

0-Grad:

Ausbessern, Gift entdecken, Kleinere Wunden verursachen, Magie entdecken, Magie lesen, Nahrung und Wasser reinigen, Resistenz, Wasser erschaffen - Untote schwächen

 

1-Grad:

Befehl, Chaotisches/Böses/Gutes/Rechtschaffendes Entdecken, Elementen trotzen, Entropieschild, Furcht auslösen, Furcht bannen, Göttliche Gunst, Heiligtum, Leichte Wunden verursachen, Magische Waffe, Magischer Stein, Schild des Glaubens, Schutz vor Chaos, Bösem/Gutem/Ordnung, Segen, Sprachen verstehen, Totenwache, Unheil, Unsichtbarkeit gegenüber Untoten, Untote entdecken, Verfluchen, Wasser entweihen/weihen, - Kalte Hand, Schwächestrahl

*Spirit Worm, *Summon Undead I

 

2-Grad:

Bärenstärke, Beistand, Dunkelheit, Elementen widerstehen, Fallen finden, Fesseln, Gesinnung verbergen, Gift verzögern, Lähmung aufheben, Mittelschwere Wunden verursachen, Mit Tieren sprechen, Ort entweihen / weihen, Person festhalten, Sanfte Ruhe, Stille, Teilweise Genesung, Totenglocke, Vorahnung, Waffe des Glaubens, Zone der Wahrheit - Erschrecken, Geisterhand, Ghulhand

*Death Armor, *Hand of Divinity, *Life Bolt, *Shroud of Undeath, *Stone Bones, *Summon Undead II, Threnody

 

3-Grad:

Ansteckung, Blind- oder Taubheit regenerieren, Blind- oder Taubheit verursachen, Fluch brechen, Fluch, Gebet, Glyphe der Abwehr, Krankheit kurieren, Magie bannen, Magisches Schutzgewand, Mit Stein verschmelzen, Mit Toten sprechen, Nahrung und Wasser erschaffen, Schutz vor Elementen, Schutz vor Negativer Energie, Schutzkreis gegen Chaos/Böses/Gutes/Ordnung, Schwere Wunden verursachen, Stein formen, Tote beleben, Undurchdringliche Dunkelheit, - Sanfte Ruhe, Untote festsetzen, Vampirgriff

*Circle Dance, *Darkfire, *Forceward, *Reveille,, *Spider Poison, *Summon Undead III, *Undead Lieutenant, *Undead Torch, *Weapon of Impact

 

4-Grad:

Bewegungsfreiheit, Dimensionsanker, Fortschicken, Genesung, Gift neutralisieren, Göttliche Macht, Immunität gegen Zauber, Kritische Wunden verursachen, Lügen erkennen, Mächtige Magische Waffe, Schutz vor Todesmagie, Schwächerer Verbündeter aus den Ebenen, Vergiften, Weissagung, Zauberkräfte verleihen, Zungen - Entkräftung, Furcht

*Blindsight, *Iron Bones, *Know Vulnerabilities, *Revenance, *Summon Undead IV, *Wall of Chaos, *Wall of Evil, *Wall of Law, *Weapon of the Deity (+1 corrosive dagger)

 

5-Grad:

Ausspähung, Buße, Chaotisches/Böses/Gutes/Rechtschaffenes bannen, Entweihen, Flammenschlag, Gerechte Magie, Heiliges Gespräch, Insektenplage, Kreis des Unheils, Mächtiger Befehl, Schneller Tod, Tote erwecken, Verzauberung brechen, Wahrer Blick, Weihen, Zauberresistenz - Magisches Gefäß, Tote beleben

**Grimwald's Graymantle, *Kiss of the Vampire, *Monstrous Regeneration (Undead), *Summon Undead V, Haunted Reverie

 

6-Grad:

Geas/Auftrag, Klingenbarriere, Leid, Mächtige Glyphe der Abwehr, Rückruf, Schutzhülle gegen Lebendes, Untote erschaffen, Verbannung, Verbündeter aus den Ebenen, Weg finden, Zutritt verwehren - Todeskreis

*Stone Walk, *Undeath to Death, Curse of the Revenancer, *Iron Bones

 

7-Grad:

Auferstehung, Blasphemie, Diktum, Heiliges Wort, Regeneration, Vollständige Genesung, Wort des Chaos, Zerstörung, Zuflucht - Finger des Todes, Untote befehligen

*Azuth's Spell Shield, *Death Dragon, *Fortunate Fate (reverse only, undead), *Undeath after Death

 

8-Grad:

Antimagische Aura, Aufspüren, Erdbeben, Feuersturm, Heilige Aura, Mächtiger Verbündeter aus den Ebenen, Mächtigere Untote erschaffen, Schild der Ordnung, Schutzmantel des Chaos, Symbol, Unheilige Aura - Klon, Verdorren

*Death Pact, *Dimensional Block, *General of Undeath, *Skeletal Guard, *Symbol

 

9-Grad:

Entzug von Lebenskraft, Sturm der Vergeltung, Tor, Wahre Auferstehung, Wunder - Seele binden, Wehgeschrei der Todesfee

 

 

Zusätzliche Informationen

 

Anmerkung zur Waffen und Rüstungen:

Da ihre Göttin das tragen von Rüstungen verbietet sucht der Klerus stets nach den besten magischen Schutzgegenständen, wobei die Ringe als Symbol der Göttin die bevorzugte Wahl sind. Ihnen folgen Armbänder, Amulette und ähnliches. Natürlich stellen dennoch die Zauber und ihre untoten Diener den besten Schutz der Priesterin dar. Viele untote Begleiter der Priesterin sind durch spezielle Rituale und Zauber auf den Kampf gegen andere Kleriker vorbereitet und gegen Vertreibung und ähnliches resistent oder gar immun gemacht worden.

Im Kampf selbst benutzen die Priesterinnen jede Waffe mit denen sie vertraut sind, doch bevorzugen sie meist solche, die nur wenigen Schaden am Körper verursachen (Rapiere) - falls sie diesen später re-animieren wollen.

Mönch/Priesterinnen bevorzugen es waffenlos zu kämpfen und dabei ihre Betäubenden Schläge mit Berührungszaubern zu kombinieren.

Wenngleich diese Priesterinnen im Umgang mit allen einfachen und Kriegswaffen geübt sind, so schränkt das Unterreich die Auswahl wie auch die Benutzung von großen Waffen wie Zweihändern oder Hellebarden ein. Auf offenem Gelände oder auf den Ebenen können diese Probleme allerdings außer acht gelassen werden.

 

Zauber:

SL werden angehalten diesen Priesterinnen jegliche bekannten Zauber der nekromantischen Schule zur Verfügung zu stellen, seien sie arkaner oder göttlicher Herkunft, aus dieser oder einer anderen Welt. Durch ihre jahrhundertelangen Studien auf diesem Gebiet kann man davon ausgehen, daß dieselben Zauber oder Äquivalente gefunden wurden und dem Klerus bekannt sind. Dasselbe gilt für magische Gegenstände nekromantischer Natur, wie Shadowblades, Hades Hands oder Unheilige Schwerter wie das Blade of Twilight Doom.

Drow sind dafür berüchtigt, meisterhafte Anwender der Magie zu sein und viele unbekannte Zauber zu besitzen. Dahingehend ist der SL ebenfalls aufgefordert, dunkelelfischen Zauberanwendern selbst kreierte oder adaptierte Zauber zur Verfügung zu stellen, insbesondere, wenn es sich um NSC handelt.

 

Der Glaube an sich:

Wie schon andernorts angemerkt sind Priesterinnen der Kiaransalee in den Reichen recht selten. Dahingehend trifft man sie zumeist nur in der genannten Stadt an, oder aber in kleinen geheimen Sekten in anderen Drowstädten. Da diese Priesterinnen meist einem rigorosem Ausbildungsverfahren unterliegen und ständig in Gefahr leben, vom Klerus anderer Drowgötter gejagt zu werden, sind die wenigen die auf Toril zu finden sicher aufs Beste bewaffnet und ausgestattet. Epische Stufen dürften aber nur sehr selten zu treffen sein und wenn dann wohl nur in V'elddrinnsshar. Dies sollte beim Verwenden der Klasse stets berücksichtigt werden.

Nach den Religionsregeln von AD&D gab es keine Druiden unter den Dunkelelfen, zumindestens nicht unter jenen Dunkelelfen, die Unterreich lebten und als NSC gedacht waren. Der Klerus der Kiaransalee war zudem reduziert auf specialty priests, Crusaders und Nekromanten. Diese Klasse ersetzt sowohl die Standardkleriker im 3E-System als auch die specialty priests aus AD&D-Zeiten für diesen Klerus. Wird sie benutzt, so sollte von einer Verwendung der normalen Kleriker innerhalb diesen Klerus' abgesehen werden. Auf keinen Fall kann ein Kleriker mit dieser Klasse kombiniert werden.

 

 

Anmerkungen

Einige englische Begriffe sind noch nicht in offiziellen deutschen Produkten übersetzt worden, so daß aus copyright - Gründen die Originalbezeichnungen verwendet werden.

 

The English version of this class may be obtained from: zanan@seductive.com