Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kap.16: Die Drow der 3RE und Zauber der Dunkelelfen

Vendui jal!

Nachdem anderthalb Editionen über die Dunkelelfen der Vergessenen Reiche (VR bzw. hier Englisch FR)  hereingebrochen sind, gilt es einen kurzen Blick auf die Errungenschaften und Änderungen zu werfen, die diese mit sich brachten. Dabei wird heute auch besonderes Augenmerk auf die Zauber der Dunkelelfen geworfen, die teilweise noch ihrer Konvertierung harren, teilweise aber auch einfach an die breite Anwenderöffentlichkeit freigegeben wurde.

 

Die neue Edition hat den Dunkelelfen einige Veränderungen beschert. Zunächst gib es keine unterschiedlichen Core und FR - Drow mehr. Jene Dunkelelfen, die wir aus dem FRCS kennengelernt haben bestimmen nun auch das Bild der 3RE, die männlichen Drow haben hinsichtlich ihres Charismas keinen Nachteil mehr und bleiben, wie vorher, nur körperlich (in den FR) den weiblichen Drow unterlegen. Sie haben gegenüber den Standard-Elfen eine bessere Intelligenz sowie ein besseres Charisma und genießen den Vorteil der Dunkelsicht, was in ihrer lichtlosen Umwelt nicht verwundert. Die Magie- bzw. Zauberresistenz hat sich gegenüber der 3E nicht geändert, gleiches gilt für die Rassenboni auf die Rettungswürfe. Einen (noch offiziellen) Unterschied zwischen den Drow aus den Core Rules und jenen der FR gibt es dahingehend, daß laut Underdark FR-Dunkelelfen nun eine Intelligenz von mindestens 13 besitzen müssen, um jedwede Form von zauberähnlicher Magie einsetzen zu können (sprich: dancing lights, darkness, faerie fire; ...). Dies ist insofern verwunderlich, da für fast alle Kreaturen mit zauberartigen Fähigkeiten Charisma als Grundlage gilt und die Zauber an sich nur einen Wert von 12 verlangen. Inzwischen hat Rich Baker (Wizards FR Chief Designer) mitgeteilt, daß es sich hier um einen Irrtum handelt und Charisma (ohne Beschränkung) als ausschlaggebendes Attribut für die ZF der Drow gilt. Inwiefern SL und Spieler aber die Variante aus genannten Quellenbuch vorziehen bleibt ihnen überlassen, offiziell wird aber das 3,5 MM gelten. Andere persönliche Zauber können in den FR über Talente erworben und auch verstärkt bzw. verbessert werden. Entsprechend ihres Lebensraumes und ihren Lebensumständen wurden die automatischen Waffenfertigkeiten erneut angepaßt. Demnach sind die Dunkelelfen im Umgang mit der Handarmbrust, dem Kurzschwert und Rapier geübt und brauchen dafür keine Talente mehr ausgeben. Alle anderen elfischen rassenbedingten Waffentalente entfallen. Dies ist vor allem dann interessant, wenn man die neuen Regeln für den Kampf in beengten Räumlichkeiten (wie den Gängen des Unterreichs) in Betracht zieht. Eine Frage die schon seit langem die Gemüter erregte wurde mit dem Erscheinen des Underdark Quellenbuches auch ad acta gelegt. Dunkelelfen beherrschen, anders als ihre Verwandten an der Oberfläche)  von Natur aus drei Sprachen: Common, Elven und Undercommon. Dabei ist nun gesagt worden, daß Elven nicht die (Gemein-) Sprache aller Elfen ist, sondern sich auf den "drow dialect" bezieht. Demzufolge versteht ein Dunkelelf eine Elfen nicht zwingend (bzw. kann dessen Schrift lesen) und vice versa. Die Zeichensprache der Drow ("Drow Sign Language") ist eine rassenspezifische Bonussprache geworden.

Wie zuvor werden Dunkelelfen durch helles Licht behindert (Sonnenlicht oder ein daylight  - Zauber), allerdings bleibt der Malus im Großen und Ganzen gering. Auch hat man die bevorzugten Klassen für männliche (Magier) und weibliche (Kleriker) Dunkelelfen beibehalten, wenngleich diese nur auf die von Lolth dominierte Drowgesellschaft zutreffend ist. Dahingehend gibt auch Underdark keine Alternativen an, die durchaus wünschenswert wären. Schließlich gelten diese Regeln fast ausschließlich für adlige Drow, da ein Großteil der normalen Drow einer Dunkelelfenstadt sich aus Kämpfern und ähnlichem zusammensetzt. Die ECL hat sich nicht geändert und bleibt den Fähigkeiten und der Zauberresistenz angemessen.

 

Drowspezifische Talente in der 3E bzw. 3RE (die teilweise auch auf andere Rassen zutreffen):

Arachnid Rider (RoF) - Bonus im Umgang mit Spinnen als Reittiere

Daylight Adaption (FRCS) - Anpassung an das Tageslicht etc.

Deepening Darkness (RoF) - Verbesserte Anwendung von darkness (-> deepening darkness)

Elfhunter (UD) - Ähnliche Boni wie der Erzfeind beim Waldläufers und ein Extra-Talent

Highborn Drow (RoF, UD) - Benutzung weiterer Zauber.*

Improved Levitation (RoF) - Verbesserte Benutzung von levitate.

Lolth's Blessing (RoF) - Zusätzliche Zauber für divine spellcaster.*

Lolth's Meat (UD) - Bonus im Kampf nach einem tödlichen Angriff gegen einen Gegner.

Stealthy (FRCS) - Boni auf Leise bewegen und Verstecken.

Survivor (FRCS) - Boni auf das Überleben in harter Umgebung (inkl. Fort save).

Twin Sword Style (FRCS) - Rüstungsbonus während des Kampfes mit zwei Schwertern.

 

*Diese Zauber hatten Drow in AD&D - Zeiten ständig als zauberartige Fähigkeiten. Lolth's Blessing bezieht sich dabei auf Zauber, die damals wie heute nur Klerikern zustehen (es gibt offiziell keine Druiden von Lolth - oder irgendeinem anderen Drowgott) und man sollte dieses Talent anderen Göttern ebenfalls zugestehen, z.B. Vhaeraun's Blessing etc..

 

(FRCS - Forgotten Realms Camapign Setting, RoF - Races of Faerun, UD - Underdark)

 

Zauber und ihre Umsetzung in den neuen Editionen bzw. neue Zauber der Drow:

(Da Übersetzungen in den meisten Fällen noch ausstehen und aufgrund von copyright-Rechten nicht aufgelistet werden dürfen, bleibt dieser Teil zumeist in Englisch.)

 


Priesterzauber

AD&D (Source) 3e/3RE (Source)
1 - Cloak of Dark Power (Lolth, M, DD) Cloak of Dark Power (Drow 1, FRCS)
1 - Spider Climb* (DoUD)  
1 - Spidereyes* (DoUD)  
1 - Undead Battlemight (Lolth, M)**  
2 - Blessing of Vhaeraun (Vhaeraun, M, DD)  
2 - Darkfire (Lolth, DoUD, DD)* Darkfire (Drow pantheon, FRCS)
2 - Eilistraee's Moonfire (Eilistraee, DD)  
2 - Fortitude (Selvetarm, DD)  
2 - Mindtouch (DoUD)*  
2 - Revenance (Lolth, M)*  
2 - Threnody (Kiaransalee, DD)  
3 - Bladedance (Eilistraee, DD)  
3 - Conceal Item (Lolth, M, DD)  
3 - Continual Faerie Fire (DoUD)*  
3 - Giant Spider (DoUD)*  
3 - Mist of Ghaunadaur (Ghaunadaur, DD)  
3 - Spellweb (DoUD*  
3 - Venom Immunity (DoUD)*  
4 - Attunement (DoUD)*  
4 - Dark Embrace (Vhaeraun, DD)  
4 - Lesser Spellsong (Eilistraee, DoUD, DD)  
4 - Passweb (DoUD)*  
4 - Stone Walk (Lolth, M)**  
4 - Venemous Blade (Selvetarm, DD)  
5 - Armpophous Form (Ghaunadaur DD)  
5 - Control Vapor (DoUD)*  
5 - Elder Eye (Ghaunadaur, DD)  
5 - Haunted Reverie (Kiaransalee, DD)  
5 - Imbue Undead with Spell ability (Lolth, M)** (various Core & FR forms now)
5 - Spiderform (Lolth, DoUD, DD) 5 - Spiderform (Drow 5, FRCS)*
5 - Spider Summoning (Lolth, M, DD)  
5 - Summon Spider (DoUD)*  
5 - Undead Focus (Lolth, DD)  
5 - Undead Regeneration* (DoUD)  
6 - Air Tread (Vhaeraun, M)  
6 - Curse of the Revenancer (Kiaransalee, DD)  
6 - Deceive Prying (Vhaeraun, M, DD)  
6 - Meld of Lolth (Lolth, M, DD)  
6 - Spellsong (Eilistraee, DoUD, DD)  
6 - Spider Bite (Lolth, DoUD, DD)  
  6 - Spider Curse (Spider 6, FRCS)
7 - Cloak of Gaer (Lolth, M, DD)  
7 - Repulsion (Lolth, DoUD, DD)  
7 - Soultheft (Vhaeraun, DoUD, DD)  
7 - Wall of Tentacles (Ghaunadaur, DoUD, DD)  
7 - Zin-Carla (Lolth, DoUD) 7 - Zin-Carla (Arachne special ability, F&P)
  7 - Stone Spiders (Spider 7, FRCS)
  9 - Spider Shapes (Spider 9, FRCS)
(* marks spells known to every clergy, ** maybe known)  

Magierzauber

AD&D (Source) 3e / 3RE (Source)
1 - Cling (M)  
1 - Immunity to Adherence (M)  
1 - Masque Mask (M)  
1 - Spidereyes (DoUD)  
2 - Circle Dance (M) Circle Dance (Cleric 3, MoF)*
2 - Immunity to Spider Venom (M)  
2 - Improved Spider Climb (M)  
2 - Skyhook (DoUD)  
3 - Cloak of Insanity (M)  
3 - Darkwings (DoUD)  
3 - Hand of Darkness (DoUD)  
3 - Venom Bolt (M)  
4 - Acid Bolt (DoUD)  
4 - Backlash (DoUD) Backlash (MoF)*
4 - Spider Leap (M)  
4 - Spider Shape (M)  
4 - Stop (DoUD)  
  4 - Viscid Glob (UD)
5 - Passweb (DoUD)  
5 - Spidercloak Armor (M) 3 - Spiderskin (UD)
5 - Wonderform (M)  
6 - Summon Spider (DoUD)  
  6 - Fire Spiders (MoF)*
7 - Vipergout (DoUD)  
8 - Death Spider (DoUD)  
9 - Black Blade of Disaster (DoUD) Black Blade of Disaster (MoF)*

*Anzumerken ist hier, daß alle diese Sor/Wiz - Zauber nun jedem Magier zugänglich sind und in den entsprechenden 3E/3RE Quellenbüchern (mit Ausnahme  von Fire Spiders) auch kein Verweis auf seine Herkunft gegeben wird.  Viscid Glob ist ein neuer Zauber der nicht mit den Drow direkt in Verbindung gebracht wird, aber für die Herstellung von deren Rod of Viscid Globs (MoF) sicher Verwendung finden wird. Einige Zauber der Spider - Domäne sind neu, aber nur für Anhänger von  Lolth und Selvetarm (i.d.R. Drow) zugänglich