Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Feuerkämpferin 1 - Im Bann der Wächter
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 30.09.2010
Autor:Licia Troisi
Typ:Roman – Fantasy
VerlagHeyne (Randomhouse)
ISBN/ASIN:978-3-453-26617-9
Inhalt:512 Seiten, Hardcover
Preis:17,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Lange Zeit herrschte Frieden in der Aufgetauchten Welt. Doch beunruhigende Ereignisse deuten auf einen Wandel hin:

Eine unerklärliche Krankheit breitet sich aus und bringt den Tod. Die Kranken sind von schwarzen Flecken gezeichnet, sie bluten aus Augen, Ohren und Mund. Nur Nymphen und Wesen mit Nymphenblut scheinen immun zu sein.

In diesem Klima des steigenden Misstrauens und der Angst findet sich eines Tages ein junges Mädchen auf einer Wiese wieder. Sie hat ihr Gedächtnis verloren, weiß nicht, wer sie ist, wo sie ist, woher sie kommt. In eine schlichte Tunika gekleidet, trägt sie nur einen Dolch bei sich. Als zwei infizierte Männer das Mädchen angreifen, wird sie von dem Drachenritter Amhal gerettet.

Er nimmt sich ihrer an und tauft sie auf den Namen Adhara. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Laodamea, wo Amhal seine Begleiterin einem Magier vorstellt. Dieser erkennt sofort die besondere Kraft des Mädchens. Doch er ahnt nicht, dass Adhara das Schicksal der Aufgetauchten Welt in sich trägt.

 

Ein weiteres Mal erweckt die bekannte italienische Autorin Licia Troisi ihre Welt zum Leben. Die Handlung spielt über einer Generation nach den letzten Ereignissen, und die Welt hat sich etwas verändert. Zwar lebt noch die ein oder andere dem Leser bekannte Person, aber es ist eine neue Bedrohung aufgetaucht und mit ihr auch eine neue Heldin.

Die stolpert mehr oder weniger in die Ereignisse. Ohne Erinnerung erwacht sie und wird dann von einem Drachenritter gerettet. Mehr und mehr wird sie in die Ereignisse um die Seuche verwickelt und erhält immer mehr Tiefe.

So verfolgt die Autorin ein ihr typische Muster bei der Gestaltung des Romans. Wieder kämpft das Guten mit dem Bösen, und eine junge Heldin, die erst noch sich finden muss und an ihrer Aufgabe wachsen soll, steht im Mittelpunkt. Auch sie ist eine Außenseiterin, wie es Nihal und Dubhe waren.

Im ersten Band werden nun die neuen Figuren eingeführt, und die veränderte Welt wird geschildert, dabei gelingt es der Autorin, die dem Leser vermutlich bekannte Welt in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.

Langsam steigt beim Lesen die Spannung, und am Ende geht es mit einem großen Finale zu Ende, das Vorfreude auf den zweiten Band weckt.

 

 

Fazit:

Wer die anderen Bücher der Autorin mochte, kann auch hier bedenkenlos zugreifen. Der Autorin gelingt es einmal mehr, eine großartige Geschichte zu erzählen und den Leser in den Bann zu ziehen. Wer die andere Bände noch nicht kennt, sollte diese lesen und die Welt kennenlernen.