Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Kap.12: Die Drow im Mirwald

Vendui jal!

 Entschuldigt meine längere Abwesenheit, eine Reise nach Karsoluthiyl stand an und ich bringe als Ausgleich einige interessante Neuigkeiten. Shar S'sambra, ein Anhänger des Selvetarm berichtete mir von seinem Zusammentreffen mit Dunkelelfen aus dem Mirwald, welches sehr abwechslungsreich war. Er begleitete seine Gemahlin aus dem Hause Tanor'Thal, einem mächtigen Handelshaus in eben jener Stadt westlich von dem Ort, den ihr Baldurs Tor nennt. Nun, diese Drow im Mirwald sind ein recht abgeschiedener und zugleich auch ungewöhnlicher Haufen, denn sie leben zum Teil an der Oberfläche und haben nur wenige unterirdische Lager. Die Gerüchte über die Anzahl gehen weit auseinander, ebenso wie über ihren Lebensstil. Meine Quelle spricht von zwei Hauptgruppen.

 

Der Großteil dieser Stämme, wie ich sie mal nennen möchte, lebt in den westlichen und nördlichen Ausläufern diese Waldes. Sie sind, nach Shars Aussagen, ein recht brutaler Zweig, weit unangenehmer als die meisten unserer Brüder und Schwestern, denn viele von ihnen verehren einen Gott der Zerstörung und Vernichtung, den sie Bhaelros nennen. Ein sogenannter "König der Drow" wird von den Anführern der 8 oder 10 Untergruppen gewählt, doch geht dort alles ziemlich chaotisch zu und nur in den seltensten Fällen gibt es wirkliche Treffen und Verhandlungen zwischen den einzelnen Stämmen. Alle haben eine Gemeinsamkeit, denn sie wollen sowohl von ihren Nachbarn in Ruhe gelassen werden, wie sie auch jene zumeist in Ruhe lassen. Wie mir Shar mitteilte, läßt sie der Pasha, also der Herrscher Calimshans, unbehelligt, da er um ihre Stärke weiß. Und das will schon etwas heißen.

Die zweite wichtige Gruppe aber lebt teilweise unterirdisch, ihre Siedlungen kenne ich mit Namen: Dallnothax, Holldaybim und Iskasshyoll Eine vierte ist erst vor ein paar Jahren zerstört worden, Allsihwann. Dies sind allesamt Unterschlüpfe für jene Häretiker, die sich Vhaeraun verschrieben haben und die meisten der Drow dort folgen Lolths Sohn. Das macht sie zu einem beliebten Ziel von den Verehrern der Dunklen Mutter, die aus der nicht allzu weit entfernten Tempelstadt Guallidurth kommen. Da Shar und seine Begleiter aber ein Stück auf der Oberfläche reisen mußten, schließe ich daraus, daß diese Gruppe die Zugänge zu den Tiefen des Unterreichs nun verschlossen hat. Dallnothax und Iskasshyoll haben einen recht patriarchalischen Anstrich, wohl wegen ihrer die Frauen verachtenden Religion. Holldaybim hingegen, die zugleich größte Ansiedlung, wird sowohl von Frauen als auch Männern angeführt. Shar meinte, daß die kleineren beiden Siedlungen und ihre Tempel für Vhaeraun, die "Hall of the Midnight Bloodshed" und das "Onyx Labyrinth", ohnehin nur dazu dienen, von dem wirklich großen und wichtigen Tempel abzulenken, der "Vault of the Cloaked Midnight". Die liegt irgendwo unter dem Berg Sarenegard, wie es wohl an der Oberfläche heißt. Für diese Information dürften die Anhänger der Dunklen Mutter so einiges bezahlen ...


Auf ein Wort noch...

 Die Angaben zu den Drow aus dem Mirwald gehen zum Teil recht weit auseinander, wohl auch deshalb, weil die Quellen dazu ständig überarbeitet wurden und zeitlich weit auseinander liegen. Ähnlich wie jetzt in Cormanthor gefiel den Autoren von Empires of the Sands (1985) offenbar die Rückkehr einer schlagkräftigen Gruppe Drow in die dunklen Wälder Faeruns. Dort war (und ist?) jene Gruppe von Oberflächendrow anzutreffen, die den Gott Baelros anbeten und zeitweilig an die 80.000 gezählt haben sollen. Diese Zahl wurde allerdings später nach unten korrigiert (Tethyr - Land of Intrigue (1997)), so daß um das Jahr 1346 T.Z. herum dort etwa 6.500 Drow lebten. Nachdem man sie einige Zeit in Ruhe ließ - Allsihwann fiel Truppen der Elfensiedlungen Shilmista und Tethir sowie einer Armee Tethyrs zum Opfer - stieg ihre Zahl zwischenzeitlich auf etwa 12.000 an. Ständige Angriffe der Drow aus Guallidurth, welches etwas westlich von Calimhafen zu finden ist, sorgten allerdings dafür, daß die Zahlen sich wieder auf ein vierstelliges Niveau senkten. Interessanterweise greifen die Drow aus der Tempelstadt Lolth nur Dallnothax und Iskasshyoll an, lassen das gleichberechtigt regierte Holldaybim scheinbar in Ruhe (Demihuman Deities). Die letzten Quellen geben zudem an, daß ein Großteil der Drow des Mirwaldes nun Vhaeraunanhänger sind, nur etwa 25 % folgen keinem oder "noch finstereren" Göttern. Wenn Ihr Euch nun fragt, wer Bhaelros ist, so kann ich dem leicht abhelfen: die Bewohner Calimshans bezeichnen Talos, den Gott der Zerstörung und Stürme mit diesem Namen. Und die oben genannten Drow der 8 Stämme waren (und sind?) die mit Abstand schrecklichsten Verehrer dieses Gottes in jener Region, nach Aussagen der ältesten Quelle.

Dallnothax ist auch aus einem anderen Grund interessant, denn sowohl sein Anführer, Raaghar T'Enorgh (Drow Priester 10 von Vhaeraun), wie auch seine Frau Tleobar T'Enorgh (Drow Kämpferin 13 / Magierin 12) sind wichtige Agenten im Netz der Twisted Rune in jener Gegend.

Das FRCS der 3E vermeldet uns vorerst nur drei Siedlungen, alle nun vom Glauben der derzeit "in" ist: Vhaeraun.

 

Quellen:

"Empires of the Sands", "Tethyr - Lands of Intrigue", "Demihuman Deities"; 3E - "FRCS"